Betrachte 2 Beiträge - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #44659
    Sonny
    Teilnehmer

    OpenAndroMaps ist inzwischen eine weit verbreite Offline Karte für Handys. Für viele Anwendungen und Apps ist es schlicht DIE Standardkarte. Historisch richtet sich die Karte und vor allem die Elevate Themes aber weiters hauptsächlich an Wanderer und Radfahrer, was etwas schade ist, da diese inzwischen bei weitem nicht mehr der alleinige Zielgruppe für Anwender von OpenAndroMaps sind.

    Die Idee wäre, dass es zusätzlich ein neues Elevate-Theme „Car“ gibt, das speziell die Interessen und Eigenheiten für Autobenutzer gut abbildet. Jene Dinge, welche die bisherigen Themes nicht konnten bzw. nicht deutlich genug in dem sie für Autofahrer „störende“ Dinge zu prominet darstellen. Denn auch Wanderer/Radfahrer nutzen zur Anreise für ihre Tour oft das Auto, bei dem eine andere Kartendarstellung als die Hike/Cycling Themes besser geeignet und übersichtlicher wären.

    Z.b. sind eingeschalteten Routendarstellung im Hiking + Cycling Theme für Autofahrten recht störend. Diese müssste man ständig ein/auschalten. Mit einem eigene Car-Theme müsste man nach der Autofahrt nur das Theme auf Hike/Cycling umschalten.

    Punkte die mir zu so einem „Car“ Theme einfallen wären etwa:

    – Darstellung von Fahrverboten die nur für Motorfahrzeuge gelten (in OSM „motor_vehicle“)
    – nur sehr schlichte Darstellung von für Autos nicht vorgesehenen Wegen (Tracks und Pfaden) und die Möglichkeit diese per Theme auch auszuschalten.
    – Straßen, Straßen-Referenznummern auch in niedrigen Zoomleveln, Ortsnamen, Autobahnabfahrten, Tankstellen, Parkplätze, Campingplätze etc. gut unterscheid- und erkennbar rendern
    – weniger relevante und optisch störende Dinge wie Landuses, Bergnamen, Bäche, Stromleitungen etc. im Theme ausschaltbar machen
    – Höhenlinien ausschaltbar

    Das kann man natürlich alles noch verfeinern und sich erkundigen was konkret für OAM-Anwender wichtig wäre.
    Es gibt derzeit ja auch noch das „City“-Theme, das aber auch kein speziell optimiertes Theme für Autos ist. Man könnte vielleicht dieses in das „Car“-Theme umbauen. Oder doch ein ganz neues „Car“ Theme.

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    #44662
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Sonny,
    An sich wäre das schon interessant, aber:
    Da es bei den mapsforge-Karten ein tag-limit von 15 pro way gibt (drüber treten weiße Kacheln auf), beschränken wir uns auf die für Wander- und Radkarten wichtigen tags, deshalb sind access=*, bicycle=*, foot=* enthalten, aber nicht motor_vehicle=* und weitere Auto relevante Tags, die eben dann an den selben ways wären.
    Daher wie auch bei ÖPNV, Reiten u.a. ist eine entsprechende Erweiterung leider nicht möglich.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 2 Beiträge - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.