Betrachte 5 Beiträge - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #23277
    Peterle
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich möchte eine 18 monate alte Frage nochmal aufwerfen:
    Auf openstreetmaps gibt’s ein ÖPNV-Overlay, mit dem Bus-U-Bahn und Straßenbahnlinien und Haltestellen dargestellt werden. Kann man das auch irgenwie in Locus oder Orux darstellen lassen?
    Gruß, Peter

    #23279
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Peter,
    meinst Du die Kartenebene „Verkehr“, die Du auf openstreetmap.org auswählen kannst?
    Das ist diese hier:
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Transport_Map
    Das ist eine Rasterkarte, kein Overlay, und kann wie andere Rasterkarten auch entsprechend mit diesen Apps genutzt werden (oder auch nicht). Entweder Einbindung der Parameter in die App für Onlinenutzung, oder download per MOBAC o.ä. für die Offlinenutzung, kann aber auch alles gesperrt/verboten sein.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #40664
    bobatsar
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,

    ich will das ganze auch nochmal aufbringen, da so ein Overlay in OpenAndroMaps karten wirklich schön wäre.

    Auf https://www.openstreetmap.de/karte.html gibt es ein Overlay (rechts auswählbar), welches die https://öpnvkarte.de/ verwendet.
    https://memomaps.de/ hat ja schon sehr viel gemacht bzgl. Relationen usw.
    Vielleicht wären die ja bereit entsprechende Vorverarbeitete Daten bereitzustellen.

    Grüße und Danke für die Gute Arbeit!
    Flo

    #40670
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Hallo Flo,

    Die Bahnhöfe, Bahnlinien, Haltestellen, UBahn-Stationen etc sind dargestellt.
    Viel mehr hinein zu packen bringt wenig da die in den Karten enthaltenen Daten sowieso nicht fürs Routing herangezogen werden können und sich auch oft ändern.

    Für Öffis gibt es jede Menge Apps die das erledigen und auch gleich die Fahrkarten verkaufen.

    LG, Christian

    #41005
    gaudimax
    Teilnehmer

    Locus und Orux lassen sich mit der sehr empfehlenswerten Erweiterung anygis.ru pimpen, damit ist es u.a. möglich die Strecken/Haltestellen von ÖPNV als Overlay über die OAM-Karten zu legen. Klappt zumindest Online recht gut, offline (selbst noch nicht getestet) dürfte dies zwar auch funktionieren, jedoch teilweise ziemlich viel Speicher fressen..

    Gruß, Berti

    2 users thanked author for this post.
Betrachte 5 Beiträge - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.