Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #50791
    MoosHam
    Teilnehmer

    Moin OAM Team,

    ich nutze Eure tollen Karten auf Locus Maps, sehr toll, mein täglicher Begleiter!
    Mir ist aufgefallen, dass die Höhenlinienbeschriftung in OAM/Elevate nicht der dem Gefälle des Hügels entspricht, zumindest kenne ich es so, dass „oben“ in der Schrift immer Richtung „oben“ in der Natur zeigt, also im Zweifel auch über Kopf.

    Locus macht das inzwishcne bei seinen Karten auch „richtig“, aber bei OAM Karten ist das noch immer „falsch“, also die Höhenlinienbeschriftungen sind immer aufrecht. Im Anhang mals 2 bilder, die den Unterschied zeigen sollen.

    Wäre Klasse, wenn Ihr das auch hinbekommen könntet?

    danke,
    Olli

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #50800
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Olli,
    das geht in Locus nur mit V3-Karten und dem Locus-eigenem Renderer, mit normalen Mapsforge und aktuellen V5-Karten geht das leider nicht.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #54422
    Sonny
    Teilnehmer

    Hi Tobias,
    geht dieses praktische Feature mit der neuesten MF-Version? Zumidest das Voluntary-Theme https://www.openandromaps.org/en/oam-forums/topic/voluntary-uk/page/13 verwedet es seit Ende Juni – und schaut klasse aus!

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #54423
    Avatar-FotoJohnPercy
    Teilnehmer

    Die Funktion ist in die neueste Mapsforge-Version integriert, die meines Wissens von Locus, Cruiser, Oruxmaps und jetzt auch von c:geo verwendet wird.

    Voluntary and Velocity themes - https://voluntary.nichesite.org

    #54432
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Siehe meine Antwort hier:
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/runde-hoehenlinien-statt-eckigen-fuer-locus#post-54431
    Nehme ich gerne mal auf, nur noch nicht klar wann 🙂

    Developer of Elevate mapstyle

    #54514
    Avatar-FotoManfred
    Teilnehmer

    „text-orientation“ – eine hilfreiche Sache
    Verwende das nun bei den Höhenlinien (text-orientation=“left“)

    und bei Bächen, Flüssen, Kanälen (text-orientation= „right“) – da die Linien in Fließrichtung gezeichnet sind, erkennt man diese nun auch an der Beschriftung.

    Verwendete Software: Oruxmaps (immer die neueste incl. Beta)
    4 users thanked author for this post.
    #54521
    Sonny
    Teilnehmer

    Ah, dass mit der Fließrichtung kannte ich noch gar nicht, auch nicht dass es dies ev. schon früher auf konventionellen Topokarte gegeben hat. Ebenfalls eine sehr praktische Sache, danke!

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #54523
    Avatar-FotoJohnPercy
    Teilnehmer

    Ich glaube nicht, dass dies eine Konvention für normale topografische Karten ist. Es ist eine neue Idee, die nützlich sein könnte.

    I don’t think this is a convention on normal topographical maps. It’s a new idea that may be useful.

    Voluntary and Velocity themes - https://voluntary.nichesite.org

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #54546
    Avatar-FotoManfred
    Teilnehmer

    @Sonny Hab mir mal gedruckten Topo-Karten 1:25.000 von 1875 und 1954 angesehen. Bei denen ist die Fließrichtung an der Beschriftung nicht erkennbar.
    Norden ist bei den Karten immer ja immer oben und die Beschriftungen sind zwecks Lesbarkeit so ausgerichtet, dass sie nicht auf dem Kopf stehen. Ist da auch bei den Höhenlinien so gemacht.

    Bei den aktuellen digitalen ATKIS-Topokarten 10:000 ist die Fließrichtung auch nicht an der Beschriftung erkennbar, die hat dafür blaue Pfeile. Die Höhenbeschriftungen weisen aber „bergauf“.

    So sieht das nun aus mit den Flussnamen, erstmals mit Mapsforge möglich (Namensbeginn zeigt flussaufwärts):

    Verwendete Software: Oruxmaps (immer die neueste incl. Beta)
    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #54549
    Sonny
    Teilnehmer

    Die (aber nur im Extremfall) am Kopf stehende Flussbeschriftung mag natürlich ungewohnt wirken. Für mich persönlich wäre es aber durchaus ein Mehrwert einer Topo-Karte

    #54550
    mr.obw
    Teilnehmer

    Für mich stellen sowohl die bergauf weisenden Höhenlinienbeschriftungen als auch die Beschriftung in Fließrichtung einen Mehrwert dar; dementsprechend habe ich Elevate für mich angepasst.
    Da die fließrichtungsabhängige Ausrichtung der Beschriftungen allerdings weder üblich noch ein seltener Extremfall ist (z.B. stehen alle Bachnamen an Westhängen auf dem Kopf), weiß ich nicht, ob diese Darstellung so breite Zustimmung finden wird.


    @Tobias

    Ist es mit einer Anpassung im Theme möglich, einem Fluß/Bach zusätzlich zum Namen eine weitere Beschriftung mit einem festen Zeichen (Pfeil) zuzuweisen? Wenn ja, könnte man so Fließrichtungspfeile einfügen.

    #54552
    mr.obw
    Teilnehmer

    Eine einfache Lösung für die leichte Erkennbarkeit der Fließrichtung: mittels lineSymbol die Darstellung der Fließgewässer um Pfeile ergänzen
    Zum einen können dann die Gewässernamen wieder leichter lesbar richtig herum angezeigt werden, zum anderen wird – im Gegensatz zu meiner Idee in meinem vorigen Beitrag – auch die Fließrichtung von namenlosen Flüssen oder Bächen leicht ersichtlich.

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #54557
    Avatar-FotoManfred
    Teilnehmer

    Das ist auch eine klasse Idee, sieht aus wie die Pfeile in der ATKIS 1:10.000
    Wie lautet denn die Befehlszeile für so ein lineSymbol?

    Verwendete Software: Oruxmaps (immer die neueste incl. Beta)
    #54558
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Eine einfache Lösung für die leichte Erkennbarkeit der Fließrichtung: mittels lineSymbol die Darstellung der Fließgewässer um Pfeile ergänzen

    Ja, das hätte ich auch vorgeschlagen. Ich finde auch die Variante mit den Namen nicht so praktisch wenn die dann Kopf stehen.
    Aber ich weiß noch nicht, ob ich so Pfeile in Elevate einbaue. Ist ja für eine Wander-/Radkarte nicht so relevant, in welche Richtung ein Bach fließt, und i.d.R. erschließt sich die Richtung ja eh wenn man’s wirklich mal braucht (Höhenlinien, DEM-Daten).

    Developer of Elevate mapstyle

    #54562
    mr.obw
    Teilnehmer

    @Manfred
    Die eingefügte Zeile lautet:

    <lineSymbol src="file:ele-res/s_flowdirection.svg" align-center="true" repeat="true" repeat-gap="100" repeat-start="20" display="always" symbol-height="20" />

    Ich habe sie zur Beschriftung der waterways hinzugefügt,


    @Tobias

    Ich persönlich finde die schnelle Erkennbarkeit der Fließrichtung und damit des Gefälles v.a. im weglosen Gelände ganz nützlich, habe aber bis heute auch ohne die Pfeile oder gedrehte Höhenlinienbeschriftungen immer wieder heimgefunden. Ob man es braucht/will ist aber sicher Geschmacksfrage. Das schöne ist ja, dass jeder an Elevate nach eigenem Gusto herumbasteln darf.

    @ChristianK
    Ich wollte noch den Pfeil spendieren, kann aber keine SVG-Datei hochladen. Ist das gewollt oder ein Fehler?

    2 users thanked author for this post.
Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.