- AutorBeiträge
- Juni 24, 2021 um 12:28 Uhr #43919AntonGTeilnehmer
Seit meinem Umzug auf ein neues Handy funktioniert das Hillshading mit Elevate nicht. Die Einstellungen scheinen mir gleich zu sein, die Version vom Kartenstil und evtl von Orux ist neuer (Elevate 4.5.1. vs 4.4.0, Orux 8.1.10 GP vs 8.1.8 GP)
Shading in „default mapsforge theme“ funktioniert.
Kann das an Themen liegen, oder mache ich was falsch?
Schöne Grüße
AntonJuni 24, 2021 um 12:40 Uhr #43922mbe57ModeratorOAM und Elevate sind nicht für das Hillshading zuständig, sondern die Geo-App, also Locus, Orux, …
Die brauchen dann die hgt-Dateien als Höhen-Informationsquelle.Juni 24, 2021 um 16:34 Uhr #43926mr.obwTeilnehmerServus Anton,
wenn du die hgt-Dateien im richtigen Ordner hast – wovon ich ausgehe, da Hillshading mit dem Mapsforge Standardthema ja funktioniert – versuche Folgendes:Welches Hillshading hast du denn aktiviert
1. „Einstellungen“ – „Karten“ – „Geländeschattierung anwenden“ oder
2. „Einstellungen“ – „Karten“ – „Mapsforge-Einstellungen“ – „Geländeschattierung anwenden“?Falls 2, müsstest Du in Elevate die Zeile „<hillshading/>“ (ohne „“; z.B. als vorletzte Zeile) einfügen oder nur 1 aktivieren.
Falls 1 und 2, deaktiviere 2.Viele Grüße
MartinJuni 24, 2021 um 16:53 Uhr #43928TobiasAdministratorWie Martin schreibt – mit Elevate funktioniert nur die 1. Option, die 2. funktioniert nicht, da nicht von Elevate unterstützt.
Bei einem Test des Hillshading Algorithmus von mapsforge war der schlechter war als von OruxMaps und da auch sonst kaum eine App das unterstützt ist das nicht in Elevate enthalten.
Developer of Elevate mapstyle
Juni 24, 2021 um 17:24 Uhr #43930mr.obwTeilnehmerHallo Tobias,
der Algorithmus von Oruxmaps (Option 1) liefert eine wesentlich bessere Darstellung als das Mapsforge-Hillshading (Option 2). Allerdings wurde das Zoomen/Scrollen mit der Weiterentwicklung des Algorithmus ab der Oruxmaps GP 8.1.2 auf meinem nicht mehr taufrischen Xiaomi Redmi 4x quälend langsam, sodass ich mittels der „<hillshading/>“-Ergänzung auf das (bei mir) schneller laufende Mapsforge-Hillshading umgestiegen bin.Viele Grüße
MartinJuni 24, 2021 um 17:58 Uhr #43932TobiasAdministratorHallo Martin,
Guter Hinweis. Es gab auch mal im OruxMaps Hillshading zwei verschiedene Algorithmen (alt+neu/komplex), der neue war bei mir quälend langsam, aber für die meisten inkl. Jose nicht nachvollziehbar. Inzwischen ist die Option den alten auszuwählen aber verschwunden. Ich hab Hillshading eh auf ZL 12-15 begrenzt, da es bei anderen mich eher stört, und mittlerweile läuft’s auch bei mir mit dem aktuellem schnell.
Aber ggf. bau ich doch mal die mapsforge Version ein.
Viele Grüße,
TobiasDeveloper of Elevate mapstyle
Juni 24, 2021 um 23:39 Uhr #43947AntonGTeilnehmerTobias, Martin,
Danke schön für die Tipps! Ich habe die Mapsforge Schattierung (Option 2) abgeschaltet, und jetzt scheint es zu klappen. 🙂 Teste noch etwas bevor ich ganz sicher bin.Ich hatte es an beiden stellen an, da es nicht ersichtlich ist, dass beide Häckchen in Konflikt treten können. Und in der Erinnerung von irgendeiner alten Version hatte ich, dass eben bei Mapsforge es an sein sollte.
Super, dass ihr euch auskennt!
Gruß
AntonJuni 25, 2021 um 00:10 Uhr #43949AntonGTeilnehmerNoch kurzes Bericht: Orux Schattierung klappt gut. Die Mapsforge Schattierung kriege ich nicht hin, da mache ich das Elevate kaputt mit meinen Edits. Weiß nicht warum. Hätte es zwar gern auch ausprobiert, aber bin auch so glücklich.
Danke nochmal!
Juni 25, 2021 um 06:49 Uhr #43957mr.obwTeilnehmerServus Anton,
in der zip-Datei findest du die Elevate mit der Ergänzung fürs Mapsforge hillshading zum Testen.Viele Grüße
MartinOktober 14, 2021 um 21:12 Uhr #45174TobiasAdministratorMapsforge hillshading ist in der neuen Elevate Version 4.5.2 enthalten.
Developer of Elevate mapstyle
- AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.