Verschlagwortet: , ,

Betrachte 9 Beiträge - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #9869
    wolfen
    Teilnehmer

    S4mini mit aktueller Android-Version
    Aktuelle OruxMaps-Version
    Aktuelle Deutschland-Karte
    Tracking funktioniert genau. Das konnte ich davor und danach feststellen.

    In der Karte in Fritzlar, Parkplatz an der Straße „Am grauen Turm“ einen WP erstellt.
    Von Orux-Maps im WP definierte Geo-Koordinaten: 51.1359 9.2694

    Diese Koordinaten als Ziel in einem Garmin-Navi führten mich nicht dorthin, sondern verursachten ein Abweichung von mehreren hundert Metern. Diese Abweichung ist wohl nicht auf diese Position beschränkt.

    Die Kontrolle bei Google Earth ergaben die korrekten Koordinaten, die auch vom Navi korrekt angezeigt wurden:
    51.132408° 9.269894°

    Was ist die Ursache / wie erhalte ich korrekte Geo-Koordinaten von OruxMapst?

    Vielen Dank

    #9875
    ChristianK
    Verwalter

    Hallo,

    Ich habe diesen Punkt (ist schön zu Finden) in Orux als Waypoint markiert, als GPX exportiert und dieses GPX nach Locus + GoogleMaps importiert.

    Passt.

    Könnte es ev. sein das Du bei der Erstellung des Wegpunktes als Format (Koordinaten) etwas anderes als D:D und UTM gewählt hast?

    Hänge doch bitte hier die gpx-Datei an (entweder zippen oder als txt umbenennen, gpx geht leider als Anhang nicht)

    VG
    Christian

    #9904
    wolfen
    Teilnehmer

    Oh, vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Als Anhang die exportierte GPX-Datei. Habe sie mir mit dem Editor angesehen. Die Koordinaten sind korrekt:
    lat=“51.1324138″ lon=“9.2698860″

    Zusätzlich ein Screenshot vom Handy: Eigenschaften des WP. Dort sind wieder die abweichenden Koordinaten zu sehen. Ich hatte sie beim Übertragen auch direkt vom Handy abgelesen.

    #9912
    wolfen
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    ich habe einen zweiten Versuch mit dem gleichen Ergebnis nachgestellt, weil ich den Ver-dacht hatte, dass evtl. das Verschieben des WP’s eine Ungenauigkeit verursacht. Das ist aber nicht der Fall. Die in OruxMaps angezeigten Koordinaten der WP‘s weichen erheblich von den exportieren Koordinaten ab.

    Zunächst eine grobe Positionierung etwas abseits des Parkplatzes:
    Waypoints__20160531_0955 ursprüngliche Positionierung.gpx
    WP-Eigenschaften, abgelesen: 51.1365 9.2655
    WP-Export-Koordinaten: lat=“51.1331140″ lon=“9.2661953″

    Danach den WP auf den Parkplatz verschoben
    Waypoints__20160531_0958 auf Parkplatz verschoben.gpx
    WP-Eigenschaften, abgelesen: 51.1357 9.2689
    WP-Export-Koordinaten: lat=“51.1322320″ lon=“9.2696071″

    Dazu wieder die Hardcopy-Datei:
    Screenshot_2016-05-31-10-03-45, Position auf Parkplatz.png

    Grüße

    Wolfgang

    #9919
    ChristianK
    Verwalter

    Ist mir leider auch ein Rätsel – ich hoffe es kommt hier noch jemand vorbei schaut der sich bei Orux besser auskennt als meinereiner.

    Sorry,
    Christian

    #9937
    Tobias
    Verwalter

    Hallo Wolfgang,
    ich nutze nie die Funktion zur Anzeige der Koordinaten (nur eben die Export-Funktion mittels GPX), daher kann ich da auch nicht weiterhelfen. Am besten mal im OruxMaps Forum als Fehler melden:
    http://www.oruxmaps.com/foro/viewforum.php?f=5
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #9954
    wolfen
    Teilnehmer

    Ja. Das Problem ist eingegrenzt und die Fehlerursache könnte bei OruxMaps zu finden sein.

    Ich versuche es dort.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Wolfgang

    #13027
    RadioMan57
    Teilnehmer

    Hallo Wolfgang

    OruxMaps nutze ich mit der „Alps“ Karte von OpenAndroMaps mit Datum 29.08.16. Bei der letzten Track Aufzeichnung – ich nutze dieses Feature nicht oft – fiel mir ein Offset von rund 100m zwischen Track und Karte auf. Und dies obwohl die GPS Genauigkeit (sie wird im OruxMaps Dashboard angezeigt) mit 8m OK war.

    Auf der Fahrt nach Hause hatte dasselbe Galaxy S3 mit MapFactor Navigator Free und der OSM Karte Germany South keinerlei Probleme. Der GPS Empfänger scheidet als Ursache also aus.

    Markus

    #13100
    wolfen
    Teilnehmer

    Nach der Neuinstallation von OruxMaps ist das Problem behoben.
    Danke an alle.
    Wolfgang

Betrachte 9 Beiträge - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.