Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #3445
    Delabarka
    Teilnehmer

    Guten Tag Zusammen,
    vielen Dank erstmal für die tolle Arbeit hier!

    Ein kleines Problem habe ich mit Oruxmaps, vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich habe die Sofware (Oruxmaps) auf zwei Smartphones HTC One M8 und Motorola Razr I installiert und versuche seit zwei Tagen per Directdownload Karten zu laden – keine Chance – der Download wird bis zum Ende ausgeführt, dann erscheint oben genannte Fehlermeldung. Das Problem tritt auf beiden Smartphones auf.
    Testweise habe ich auf dem Razr I Locusmaps installiert, dort funktioniert der Directdownload und die Implemtierung der Karten reibungslos.
    Mir ist die Oruxmaps-Software sympathischer, da intuitiver – jedenfalls für mich – und ich würde diese daher lieber nutzen. Vielleicht kann jemand helfen oder hat eine Idee, woran es hapert.

    Viele Grüße aus Bonn und vielen Dank
    Angela

    #3446
    Tobias
    Verwalter

    Hallo Angela,
    um welche Karte handelt es sich? Hast Du es auch schon mit einer anderen, insbesondere einer kleinen probiert?
    Der Directdownload ist neu in OruxMaps, und es kann gut sein dass es da auch mal Probleme gibt, auch beim Entpacken.

    Es kann auch am Kartenverzeichnis liegen – wenn Du Android 4.4 verwendest und keine generellen Schreibrechte auf die SD-Karte erlaubt sind, dann solltest Du entweder den internen Speicher nutzen oder folgenden Pfad der SD-Karte in OruxMaps für die Karten unter Karteinstellungen – Speicherort-Karten festlegen:
    sdcard1(oder extSD, je nach Gerät)/Android/data/com.orux.oruxmaps/files/

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #3447
    Delabarka
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Schreibrechten bzw. Pfaden versuche ich nachher mal!

    Viele Grüße
    Angela

    #3448
    Delabarka
    Teilnehmer

    Achso, ich hatte verschiedene Karten ausprobiert u.a. NRW, Rheinland Pfalz und eben Hamburg, weil sie so schön klein war ;-)

    Viele Grüße
    Angela

    #3495
    norbert59
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich möchte den ‚Speicherort – Karten‘ unter ‚Karteneinstellungen ändern.
    Was muss ich nach dem antippen von ‚Speicherort – Karten‘ tun? Ich kann den Pfad nicht ändern (benutze Samsung Xcover 2)

    Gruß
    Norbert

    #3496
    Tobias
    Verwalter

    Hallo Norbert,
    Entweder bei der Pfad Auswahl den gewünschten Ordner doppelt antippen oder oben in der Zeile auf den Ordner in dem man ist lange drücken.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #3498
    norbert59
    Teilnehmer

    hallo Tobias,
    ich kann den Speicherort nicht ändern.
    ich hab mit usb-verbindung mittels pc den Pfad wie unter #3446 (sdcard1(oder extSD, je nach Gerät)/Android/data/com.orux.oruxmaps/files/) angelegt. Dann habe ich ‚Speicherort – Karten‘ angetippt, dann oben im Pfad ’storage‘ , dann ‚extSDCard‘ ausgewählt, dann Android, data, com.orux.oruxmaps,dann ‚files. (die Karte ‚hessen.map‘ im ordner ‚files‘).
    Danach erscheint unter ‚Speicherort – Karten‘ immer wieder der alte Pfad (/storage/sdcard0/oruxmaps/mapfiles/)

    Wie kann ich den ausgewählten neuen Pfad speichern?

    Gruß
    Norbert

    #3499
    Tobias
    Verwalter

    Dann habe ich ‘Speicherort – Karten’ angetippt, dann oben im Pfad ‘storage’ , dann ‘extSDCard’ ausgewählt, dann Android, data, com.orux.oruxmaps,dann ‘files. (die Karte ‘hessen.map’ im ordner ‘files’).
    Wie kann ich den ausgewählten neuen Pfad speichern?

    So wie ich oben geschrieben habe – wenn Du im Ordner „files“ bist, durch lange drücken auf „files“ in der oberen Zeile. Oder wenn Du im Ordner „com.orux.oruxmaps“ bist, durch doppeltes antippen von „files“.
    Übrigens ist dieser genaue Pfad nur unter Android 4.4 auf den Geräten notwendig, die keine Schreibrechte auf die SD-Karte erlauben. Ein normales XCover 2 hat ja 4.1.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #3501
    norbert59
    Teilnehmer

    hallo Tobias,
    ich hab´s geschafft, meine erste offline-Karte korrekt zu laden.

    vielen Dank für die schnellen Antworten

    Gruß Norbert

    #3502
    Tobias
    Verwalter

    Hallo Norbert,
    das freut mich, gratuliere! Die Bedienung ist da nicht gerade intuitiv.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #3852
    stiptec
    Teilnehmer

    Hallo zusammen und auch von mir ein ganz großes Dankeschön für die tolle Arbeit!

    Auch ich habe Probleme mit der direkten Installation der Karten auf das Smartphone. Um das Problem einzugrenzen habe ich es mit 3 Geräten versucht: 2 Galaxy S3 (4.3, 4.1), 1 S3 Neo (4.4.2) und 1 Ausus Pad (4.2).

    Meine Erfahrung: Mit den Android 4.1 und 4.2 Geräten funktioniert es, mit den anderen nicht. M. W. hat es somit nichts mit den Schreibrechten zu tun, sondern mit der Android-Version. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen.

    Gruß

    Stiptec

    #3853
    Tobias
    Verwalter

    Hallo Stiptec,

    Orux hat hier bestätigt dass bei Schreibrecht-Problemen direkt eine Fehlermeldung („Fehler beim herunterladen der Karte!“) kommt, ich habe das auch getestet:
    http://www.oruxmaps.com/foro/viewtopic.php?f=3&t=2573

    Da kann das sehr wohl die Ursache sein. Wenn keine Fehlermeldung und die Installation ewig dauert ist die Ursache im Moment unklar. Daher bitte Orux dort bei der Fehlersuche unterstützen!

    Ich hab hier drei verschiedene Geräte mit Android 4.4.2 (CM11), Android 4.4.4 (Motorola Variante) und Android 4.4.4 (Sony Variante), bei allen klappt die direkte Installation unter OruxMaps.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #4436
    muggel
    Teilnehmer

    Hallo Tobias
    Ich habe gestern mit dem Karten Download gekämpft und auch deine Tipps verwendet.
    Danke…es ging zwar nicht mit der direkten Installation bei Orux aber über Download habe ich es doch geschafft.
    Jetzt hatten wir noch auf einem Handy mit Androit 4.4 das Problem mit der Berechtigung der SD Karte.
    Das mit den Pfaden war mir zu kompliziert und rooten wollte ich auf keinen Fall, also haben wir die SD Karte raus aus dem Handy, in ein Kartenlesegerät und über den PC die Karte drauf und das hat´s Handy jetzt akzeptiert.
    Hoffe ich kann vielleicht damit auch jemand helfen.

    #4467
    Tobias
    Verwalter

    Eine Lösung für das Problem mit nicht erfolgreich heruntergeladenen Karten in der Schnellinstallation wäre:
    im Ordner …/oruxmaps/mapfiles den Unterordner „temfolder“ und/oder die Datei .temp.map löschen. In der aktuellen Beta von OruxMaps sollte das Problem behoben sein.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #5284
    franziscus
    Teilnehmer

    guten tag

    hir mit etwas Verspätung ;ich gebe ihnen auch das Photo von meinen Smartphone an der stelle vo nicht geladen wird.

    ********************************************************************************************************************
    ich habe mir vorgenommen die französische Nord Karte herunterzuladen so wie es auf der Video
    oruwmaps6 quick gezeigt wird.um des herunterladen geht
    ich bin an die stelle gekommen vo Mann eingeladen wird:
    „kartenwerden werden heruntergeladen“
    bitte sehen sie die Aufnahme in der Datei einhänge.
    2- ich gebe ihnen auch das Photo von meinen Smartphone an der stelle vo nicht geladen wird.

    herzlichen dank fur ihre Hilfe
    mein Smartphone ist unter androide 4.3

    auf-meinen-smartphon

    problème-von-herunderladen-von-karten

Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.