Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #4610
    Joachims1
    Teilnehmer

    Bis vor kurzem wurden die .PNGs (Bilddateien) mit den für die Kartenanzeige verwendeten Symbolen in meinen Galerie-Apps (z.B. Google Fotos) angezeigt.
    Man kann das unterbinden, indem man im mapstyles-Ordner eine Datei mit dem Namen „.nomedia“ anlegt.
    Danach werden alle Mediendateien in diesem Ordner von den entsprechenden Apps ignoriert.

    Wie man so eine Datei anlegt ist bei Mac und Win unterschiedlich. (siehe Google, etwas tricky)
    Evtl. kann man je nach Dateimanager auch einfach eine auf dem Smartphone vorhandene .nomedia-Datei von einem anderen in den mapstyles-Ordner kopieren. (Hinweis: Beim Mac werden Dateien die mit einem Punkt beginnen üblicherweise ausgeblendet. Wie man sie anzeigt steht z.B. hier.)

    ps.: Vielleicht wäre so ein Hinweis ja in der readme der Renderthemes nützlich.

    #4613
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Joachim,
    und genau deshalb enthalten sowohl die Andromaps Themes als auch Elevate eine .nomedia Datei, die eigentlich beim entpacken auch dort landen sollte. Da scheint bei Dir etwas schief gelaufen zu sein.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #4614
    Joachims1
    Teilnehmer

    Tatsächlich! Sorry. Ehrlich gesagt hab ich nur im obersten Ordner nachgesehen. Und wenn mich nicht alles täuscht, wird der Punkt vor dem nomedia beim Verschieben auf die SD-Karte entfernt und die nomedia-Datei ist somit wirkungslos. So war es zumindest bei mir.

    #4615
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Joachim,
    dann war das wohl der Fall dass bei Dir die Datei auf dem Mac ausgeblendet wurde und Du den Theme unter Mac-OS (oder Linux) entpackt und kopiert hast als die SD-Karte bzw. das Smartphone angeschlossen waren? Das wäre dann das so das einzige Szenario bei dem die Datei nicht mit kopiert wird, sofern Du nicht den ganzen übergeordneten Ordner (bei Andromaps_HC) kopierst sondern die einzelnen Dateien/Unterordner markierst. Bei Elevate ist die Datei im Unterordner ele_res, und wird dadurch selbst in der Situation mit kopiert.
    Bei der einfachsten Methode (Schnellinstallation über den Android-Browser und den entsprechenden Links) passiert das nicht, beim entpacken der Zip-Dateien unter Android mit einem Dateimanager auch nicht.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.