Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #51468
    kodela
    Teilnehmer

    Hallo,
    was bedeuten eigentlich die rotenFelder mit den weißen Großbuchstaben auf der OAM-World-1-11-J80? Finde dazu keine Erklärung.

    #51472
    mbe57
    Moderator

    Hallo,
    weiter unten auf dieser Webseite ist die Legende zu finden:

    Die Abkürzungen für Ernergiequellen und Kraftwerke lauten:
    Symbol Bedeutung Symbol Bedeutung Symbol Bedeutung
    B Biomasse, Biogas C Kohle und unspezifizierte fossile Rohstoffe G Gaskraftwerk
    geo Geothermie-Kraftwerk gw Gasquelle H Wasserkraft
    N Kernkraftwerk O Ölkraftwerk op Offshore-Plattform
    ow Ölquelle P unspezifiziertes Kraftwerk pw unspezifizierte Energiequelle
    S Solarkraftwerk oder -Installation T Müllverbrennungs-Kraftwerk W Windpark oder Windturbine

    Gruß
    Michael

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #51474
    kodela
    Teilnehmer

    Danke Michael!

    Da gibt es riesige Flächen, auf denen außer Windrädern nichts mehr zu sehen ist. Könnte man dies nicht zum Beispiel auch mit W100 oder ähnlich für 100 Windräder darstellen? Es muss ja nicht die genaue Zahl sein, nur in etwa die Größenordnung vermitteln. So denkt der Laie.

    Gruß
    kodela

    #51476
    mbe57
    Moderator

    Dann müsste ich ein Preprocessing der OSM-Daten machen. Machbar, aber heftig, kodela.
    Ich habe mir einmal Ostfriesland angeschaut: da gibt es solche Stellen. Nun kam ich gerade durch Ostfriesland: dort wo es nur rot ist bei ZL 11, sind auch Windräder dicht an dicht. Ab ZL 12 dröselt sich das dann auf.
    Auf Basis ZL 11 kann man ja weder Biking noch Hiking machen; mit dem Auto ist man eher auf Bundesstraßenebene. Ich denke so viel essentielle Info wird da nicht überdekt in der Praxis, oder?
    Schöne Grüße
    Michael

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #51495
    kodela
    Teilnehmer

    Hallo Michael,
    Windräder sind ja wichtig, sehr wichtig sogar. Ich frage mich nur und das gilt nicht nur für Windräder, ob auf einer Weltkarte solche und ähnliche Details überhaupt gezeigt werden sollen.
    Ganz allgemein gilt aus meiner Erfahrung, dass zu viel an Informationen genau das Gegenteil von dem bewirken, wofür man nach ihnen verlangt.
    Um bei den Windrädern zu bleiben, wer wissen will, wo es überall Windräder gibt, der sollte die Möglichkeit haben, sich diese auf einer Karte anzeigen zu lassen. Eine Karte mit einer geringen Auflösung wie die OAM-World-1-11-J80 ist eher nicht dafür geeignet, die gewünschte Information auch zu bekommen. Da gibt es z.B. in Großbritannien Bereiche, auf denen Windräder so dicht stehen, dass man nur erkennen kann, es müssen sehr viele sein. Will man mehr wissen und man lädt sich die Great-Britain Oam herunter, damit habe ich allerdings eine Enttäuschung erlebt. Für den selben Bereich wird trotz einer wesentlich besseren Auflösung kein einziges Windrad angezeigt, egal was ich über die Themen versuche. Nun, das ist kein Drama, es gibt vermutlich andere Karten, die auch auf Windräder spezialisiert sind.
    Im Ergebnis denke ich als Karten-Laie, man muss bei der Bearbeitung einer Kartenanzeige auch Mut zur Lücke zu haben.

    Beste Grüße aus Landsberg
    kodela

    #51538
    Sonny
    Teilnehmer
    #51568
    mbe57
    Moderator

    Ohhhh, diesen Thread habe ich damals voll übersehen, sorry Sonny.
    Am 2.9. ist dann meine Mutter gestorben (mit knapp 91) – die Monate davor waren kein Spaß, und die Wochen danach auch mit einem anderen Fokus.
    Ich gehe jetzt einmal in den Denkteich zu diesem Thema.

Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.