- AutorBeiträge
- September 15, 2024 um 21:56 Uhr #56432mbe57Moderator
Versionsinformationen 202408-2.0
Der komplette OAM-Hintergrund für ZL 8 und höher ist jetzt aus Christians Juli/August-2024-Vektorkarten generiert.
Auch für Asien-Australien-Pazifik (AP) sowie Südamerika werden jetzt regionale Karten bis ZL 12 angeboten.
Bei ZL 12 für Nordamerika wird jetzt die Region bis zum Breitengrad 64 einbezogen, damit auch Städte wie Iqaluit und Anchorage sowie die Aleuten.
Grönland wird jetzt komplett von openstreetmap.de bezogen (ZL 8-10).Versionsinformationen 202408-1.0
Der OAM-Hintergrund für Europa für ZL 8 und höher ist jetzt aus Christians Juli/August-2024-Vektorkarten generiert.
In weniger dicht besiedelten Gebieten hat nicht jeder – selbst signifikanter – Gipfel einen Namen, und selbst falls er einen haben sollte, ist solch ein Gipfel noch lange nicht in OSM. Auf Basis des 30m-Copernicus-DEMs habe ich für alle Kontinente außer der Antarktis Gipfel identifiziert mit Dominanz 100 km bzw. 200 km. Falls einer dieser Gipfel keinen in OSM bekannten in seiner Nähe hat, wird er in diesen neuen Weltkarten als „Loc.HP“ (für 200 km Dominanz) bzw. als „loc.HP“ (für 100 km Dominanz) angezeigt, jeweils mit der Koordinate (2 Dezimale) und seiner Höhe. Es gibt davon knapp 1200 Stück.
Falls ein Gipfel in OSM keinen Namen trägt, wird er nun als „OSM HP“ gezeigt, ebenfalls mit seiner Koordinate (2 Dezimale) und wie bisher schon seiner Höhe.
Wenn nun ein Nutzer einen Namen für solch einen „local high point“ kennen sollte, sei sie oder er aufgerufen das in der OSM-Datenbank einzutragen, damit ich den (virtuellen) Hilfsgipfel durch den echten OSM-Gipfel ersetzen kann im nächsten Release der Karten. Ich erwarte, dass in den Weiten von Nord-Kanada, Alaska und Sibirien sowie den tropischen Regenwäldern viele davon namenlos bleiben werden. Aber in Relation hoch und isoliert sind sie trotzdem 🙂2 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
- AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.