Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #15682
    Paul
    Teilnehmer

    Hallo,
    erstmal möchte auch ich sagen, daß Ihr wirklich tolle Arbeit leistet. Weiter so 🙂

    Bei mir werden aber vor allem bei kleineren Zoom-Stufen die Straßen sehr dünn dargestellt (siehe Screenshot). Benutzen tue ich ein Huawei G8 mit Full-HD-Auflösung und aktueller Oruxmaps-App. Als Theme benutze ich Elevate 4.
    Meine Fragen sind:
    1. Kann ich die Straßen über einen Skalierfaktor in Oruxmaps dicker darstellen (so wie bei den Beschriftungen) ?
    2. Gibt es in der Elevate.xml Datei einen „globalen“ Skalierfaktor?

    Danke im voraus,

    Grüße
    Paul

    #15685
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Paul,

    das sieht so aus, als hättest Du an den Mapsforge-Einstellungen (unterhalb von Globale Einstellungen->Karten) was verstellt, ich tippe neben der „Mapsforge-Schriftgröße“ auf den „Skalierungsfaktor“. Der Wert „1“ ist da normal, wenn er höher wird, wird alles kleiner (wie bei Dir), wenn er zwischen „0“ und „1“ liegt, wird alles größer.

    Einen globalen Skalierfaktor gibt es in der Theme-Datei leider nicht, es gibt nur eine automatische Skalierung abhängig von der Pixeldichte des Gerätes durch OruxMaps.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #15689
    Paul
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    das war es tatsächlich. Da habe ich wohl in die falsche Richtung gedacht.
    Ich habe die Werte nun kleiner 1 eingestellt und nun habe ich eine super Darstellung.

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Grüße
    Paul

    #17430
    Caleido
    Teilnehmer

    Wenn ein User das möchte, kann er schon ein paar interessante Voreinstellungen direkt in der Theme (XML) im Header festschreiben. Zumindest eigene Strichdicke, Schriftgröße und Hintergrundfarbe funktioniert bei mir problemlos (bin allerdings nicht mehr ganz uptodate, was Mapsforge- und App-Versionen angeht, also ohne Garantie). Beispiel:

    <rendertheme xmlns=“http://mapsforge.org/renderTheme&#8220; xmlns:xsi=“http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance&#8220; xsi:schemaLocation=“file:///c:mapsforge_renderTheme-v4.xsd“ version=“4″ map-background=“#ffffee“ base-stroke-width=“0.8″ base-text-size=“1″ >

    Falls natürlich jemand immer nur 1 Style und 1 App benutzt, kann er das auch via App-Einstellungen handhaben. Aber wenn er -wie ich- mehrere Styles von verschiedenen Autoren abwechselnd nutzt, kann das schon praktisch sein. Dann muss man nicht bei jedem Wechsel erst wieder in den App-Einstellungen rumfummeln, sondern es passt gleich.

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.