Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #6289

    bratanix
    Teilnehmer

    Hallo
    Ich benütze ein Samsung Galaxy S5 mit einer Auflösung von 1920×1080 Pixeln.
    Texte in Karten (z.B. Straßennamen) werden in Oruxmaps und Mapsforge-Karten in allen Kartenmaßstäben so klein dargestellt, dass ich sie ohne Digitalzoom von min. 150% nicht lesen kann.
    Könnt Ihr mir sagen, ob es und wo es eine Einstellungsmöglichkeit gibt, um den Umweg über Digitalzoom zu vermeiden?
    Auch nach langem Suchen habe ich keinen Weg gefunden.
    Danke für Antworten

    #6293
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo,
    Du schreibst nicht welchen Kartenstil Du verwendest. Probiere doch mal Elevate 2 XL von hier:

    Einfach mit dem Android Browser die Seite öffnen und in der Download Tabelle die Zeile „Elevate 2 XL“ und die Spalte „Installieren unter Android“ auswählen und „OruxMaps“ antippen. Wenn erfolgreich, in OruxMaps über „Menü“, „Anpassen“, „Mapsforge-Kartenstile“ den Theme ausgewählen (Elevate.xml or eine Variante).

    Ansonsten kannst Du auch die Schriftgröße über „Karten-Menü“, „Karteneinstellungen“, „Mapsforge-Einstellungen“ und „Mapsforge-Schriftgröße“ die Schrift anpassen. Achtung, dadurch kann es passieren wenn die Schrift zu groß wird dass weniger Beschriftungen angezeigt werden und manche gar nicht.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #6387

    bratanix
    Teilnehmer

    Hallo tobias
    Danke für Deine Antwort.
    Ich habe die, in Oruxmaps online angebotene Karte, „VEC:Mapnic->mapsforge“ für den Kartendownload benützt.
    Leider gelingt es mir nicht, durch Änderung des Schriftgrößen-Multiplikators in “Mapsforge-Schriftgröße” eine Vergrößerung der Schrift (auch nicht bei einem Multiplikator von 100) zu erreichen.
    Muß man vielleicht noch wo anders eingreifen?

    Servus
    Helmut

    #6389
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Helmut,
    das ist so weit ich weiß einfach die gerasterte Standard-Mapnik-Karte, die nur über die Mapsforge-library geladen wird. D.h. es ist keine echte Vektorkarte, und sowohl Themes als auch Mapsforge Einstellungen funktionieren bei dieser nicht.
    Das geht nur mit den Offline-Mapsforge-Karten, wie diesen die es hier zum Download gibt, bei Rasterkarten funktioniert nur der digitale Zoom.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.