Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #5998
    martinf
    Teilnehmer

    Hallo
    Mir ist aufgefallen, dass der Schwierigkeitsgrad (sac_scale) nur auf highway=path angezeigt wird, nicht aber bei highway=track. Ich verwende Oruxmaps 6,5,0rc1 mit Elevate L 3.0.5, Thema Wandern.

    Beispiel: http://www.openstreetmap.org/#map=17/46.84023/13.59511
    Hier biegt von der Schwaigerhütte nach NW eine Forststrasse ab, auf der ein markierter Wanderweg verläuft. sac_scale=hiking, müsste also gelb markiert sein, wird so aber nicht angezeigt.
    Nach der fünften Kehre zweigt ein Pfad (highway=path) nach Norden ab. sac_scale=hiking; dieser wird korrekt gelb dargestellt.

    Ich fände es hiflreich, wenn Wanderwege auf Forststrassen ebenfalls mit Schwierigkeitsgrad markiert wären, da man sich so leichter orientieren kann, auf welcher Strasse der Wanderweg verläuft.

    Vielen Dank jedenfalls für die exzellenten und immer aktuellen Karten.

    Gruss
    Martin

    #6004
    Avatar-FotoManfred
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    sac_scale Einstufungen sind nur für Bergwanderwege vorgesehen.
    Für Pfade also, die als highway=path oder highway=footway erfasst sind.
    Hier nachzulesen:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sac_scale

    Auf der besagten Forststraße wurde sac_scale fälschlicherweise eingetragen, das ist ja ein highway=track.
    Daher wird das (korrekterweise) auch nicht in Orux angezeigt. Wäre etwas zu viel verlangt, wenn auch noch Falscheinträge angezeigt werden müssten.

    Verwendete Software: Oruxmaps (immer die neueste incl. Beta)
    #6008
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Hallo Martin,

    Wie schon Manfred geschrieben hat ist das in der OSM so nicht vorgesehen.
    Wobei, möglich wäre es natürlich. Allerdings sind schon einen Menge Informationen in Tracks codiert, die Sac-Scale auch noch zu integrieren würde der Übersichtlichkeit nicht dienlich sein. Ein weiterer Aspekt ist die Performance – wenn jeder Track noch in Echtzeit auf verschiedene Sac_Scales untersucht werden müsste wird das Rendern in Echtzeit noch langsamer – wir versuchen hier einen Mittelweg zu finden um auch Jene zu unterstützen die mit alten Geräten (wie ich mit meinem Xperia Active 😉 ) unterwegs sind.

    Schönen Touren noch wünscht Dir
    Christian

    #6038
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Martin,

    als Ergänzung zu dem oben erwähntem: tracks würden, wenn sac_scale darauf angewandt werden, zum allergrößten Teil nur „hiking“ als Schwierigkeit haben (außer sie sind falsch markiert, einen track mit alpine_hiking kann, wie ich gerade gefunden habe, kann ich mir schlecht vorstellen). Daher bringt die Anzeige keinen Mehrwert, sondern der dargestellte tracktype, der in diesem Rahmen stärker differenziert. Wenn dann macht es eher noch Sinn surface darzustellen, das ist aber z.T. mit tracktype schon abgedeckt.

    Wenn Du sac_scale nur zur Orientierung auf tracks haben willst, um zu sehen, wie der Wanderweg verläuft, suchst Du wahrscheinlich eher eine Wanderroutenmarkierung. Die wird, sofern vorhanden, auch dargestellt.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #6044
    martinf
    Teilnehmer

    Hallo

    Danke für die Antworten. Vermutlich ist der beste Weg, darzustellen auf welchen Tracks ein Wanderweg verläuft eine Wanderroute anzulegen, soweit sinnvoll. Damit wäre mein Ziel erreicht, zwecks Orientierung / Planung darzustellen, wo Wanderrouten auf Tracks verlaufen.

    Es gibt durchaus offizielle Wanderrouten, die auf Tracks verlaufen und nicht sac_scale=hiking sind, sondern mountain_hiking, zum Beispiel weil der Track steil ist (Beispiel: Wanderweg zum Murgsee); dieser Weg ist auf den offiziellen Schweizer Wanderkarten nach Swisstopo nach SWW rot markiert, was sac_scale=mountain_hiking (T2) entspricht.

    Gruss,
    Martin

    #6048
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Martin,
    ja, mountain_hiking kann ich mir noch vorstellen (deshalb schrieb ich auch „allergrößten Teil“), hauptsächlich bei aufgelassen/unterspülten Tracks.
    Für gewisse Zwecke kann wirklich die Unterscheidung mountain_hiking und hiking bei Tracks Sinn machen (mit Kinderwagen o.ä.), für „normales“ Bergwandern sehe ich die Notwendigkeit nicht ganz.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #6088
    Skinfaxi
    Teilnehmer

    tracks haben doch eine Einteilung nach grade, die den Ausbauzustand beschreibt. Fällt es unterhalb diesen Standart ist es meines Ermessens ein Path – danach ein Pfad mit Sac-scale. Macht also wenig Sinn, tracks mit sac-scale zu markieren.

Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.