Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #50952
    Sonny
    Teilnehmer

    In Edinburgh gibts ein paar Wege, die – warum auch immer – mit layer=-1 getaggt sind. Diese sind leider in der OAM unsichtbar, so als gäbe es dort keine Verbindungen zu Fuß. Vielleicht hats auch was damit zu tun, dass darüber noch eine Fußgängerzone – aber ohne layer – eingezeichnet ist. In openstreetmap-Carto werden diese hingegen dargestellt. Beispiel:
    https://www.openstreetmap.org/way/288952243

    #50957
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Diese Layer sind schlicht falsch, deswegen ignoriert mapnik das auch.
    Ich kann das nicht ignorieren bzw nur die schlimmsten auswüchse filtern.

    Bitte die Layer rausschmeissen, das ist shclicht gegen jede Regel.

    #50960
    Sonny
    Teilnehmer

    Im konkreten Fall ist es falsch das die Fußgängerzone virtuell Layer 0 hat, und der Pfad durch diese Layer=-1.
    Was ist aber wenn ein Pfad wirklich eine Ebene unter der Fußgängerzone – oder auch anderen bedeckenden Flächen wie z.b Gebäude, Überdachungen – ginge?
    Da wäre es nicht schlecht wenn man diese trotzdem in OAM sieht – ev. ähnlich gerendert wie ein Tunnel. Oder ist das technisch auch nicht möglich?

    Ich fürchte solche falsch definierten Layer wird es in OSM immer wieder mal geben, und es wäre schade wenn man dann Verbindungswege nicht mehr sieht.

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #50962
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Ich kann die Layerdarstellung in Mapsforge nicht ändern.
    Wenn ein Objekt über das Layer-tag eines anderen Objektes versteckt wird oder ein Layertag „Minus“ hat und darüber eine Fläche ohne Layer (bedeutet Layer=0 in Mapsforge) dann wars das.
    Mapsforge sieht das (korrekterweise) sehr eng.

    TW filtere ich die Layer heraus bzw setze sie sinnvoll um eben Wege darzustellen die sonst nicht sichtbar wären (Tunnels auf +2 und löschen der layer bei Landuses – siehe TagTransform)).

    Jeden Schwachsinn in den OSM-Daten zu erkennen (der wird Progressiv mehr) bzw eben sinnvolle Layer NICHT zu löschen ist schwierig.

    Ich will ja nicht sinnlos Meckern (hilft ja nichts), nur was sich jemand dabei denkt einen Weg auf der Oberfläche mit einen Layer „-“ zu Taggen ist mir schleierhaft und zum Genie ist es hier ein weiter Weg.

    Es wäre eine Überlegung wert Layer prizipiell zu löschen.
    Ich denke die richten mehr Schaden an als sie nutzen.

    @Tobias
    : Hältst du das für sinnvoll? – Probleme gibts damit sicher, fragt sich ob die für unsere Karten relevant sind??

    #50964
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Was ist aber wenn ein Pfad wirklich eine Ebene unter der Fußgängerzone – oder auch anderen bedeckenden Flächen wie z.b Gebäude, Überdachungen – ginge?

    Wie willst Du das feststellen?
    Definiert wird das, so vorhanden über korrekt Layer-Tags, das wir aber nicht wollen weil die idR falsch sind.
    Ob das sinnvoll ist oder nicht und wie das denn nun wirklich aussieht weis man erst wenn man so ein Objekt in JOSM über der Satelitenkarte betrachtet.

    In einer Theme oder bein maschinell einlesen der OSM-Daten brauchst du dafür eine Kristallkugel.
    Über Regeln geht das nur sehr bedingt.
    Wie willst Du eine Überdachung erkennen bzw ob der Weg nun auf dem begrünten Flachdach läuft oder darunter ohne korrekt gesetzte Layer.

    Wie gesagt – bei Tunnels machen wir das so das ich den Layer per TagTransform auch „+2“ setze und Tobias den Tunnel dann gestrichelt rendert – das passt zu 99,99% (ausser für die OSM-Puristen)

    Nun kann man natürlich sagen: Alle Wege mit einem „-“ Layer werden (zB) gestrichelt dargestellt.
    Das heisst einen kompletten doppelten Rendersaz für _alle_ Wege in all Ihrer mittlerweile unglaublichen Vielfalt.
    Und hier sage ich shclicht „nein“ das ist ein völlig überzogener Aufwand für eine handvoll Wege mit massiven Performance-Einbruch und irren Wartungsaufwand.

    Das ist eine komplexe Gschichte.

    Entweder wir leben mit der derzeitigen Situation das eben eine Handvoll falsch getaggter wege nicht zu sehen sind und in OSM korrigiert werden müssen
    ODER wir löschen alle Layertags im Preprozessing

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #50966
    Sonny
    Teilnehmer

    Hi Christian, zunächst falls es falsch rübergekommen ist: Ich wollte nichts neues „fordern“, sondern nur bzgl. des Features „aufgrund von layer-Infos derzeit unsichtbare Wege“ zum nachdenken anregen. Eeil es mir eben in Edinburgh vorort aufgefallen ist und ich sonst anhand des nicht vorhandenen Wegs einen unnötigen Umweg gegangen wäre.

    Ich bin mir sicher, dass du dir darüber eh schon den Kopf zerbrochen hast wie du oben beschrieben hast, und wenn es aufgrund von technischen Begrenzungen (mapsforge) nicht möglich oder zu umständlich ist – kein Problem.

    Es ist aber auch vielleicht falsch rübergekommen: Der eine Weg in Edinburgh ist mit falschem layer versehen, ja. Es gibt aber zahlreiche Wege wo diese korrekt gesetzt sind, z.b gibts allein im Bereich des Hauptbahnhofes Wien welche mit layer=1,0,-1,-2 und bei Stiegen oft auch Zwischenwerte wie „level=-2;-1“ Die scheinen mir schon richtig getaggt.

    Und ja – manchmal habe ich auch schon Wege gesehen, da ist eine layer-Angabe entweder unnötig, oder falsch. Trotzdem sind die Wege selber ja lagerichtig in der OSM, und sie nur aufgrund des Problems mit ihren unklaren layer-Tags gar nicht rendern? Das ist halt die Grundsatzfrage. Aber wie geschrieben, du hast im Gegensatz zu mir den technischen Überblick was möglich ist und was Sinn macht, und da vertraue ich dir voll und ganz 🙂

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #50982
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Du bist in Schottland – SUPER, ich freu mich für dich.
    Ich war in den 90ern jedes Jahr dort oben wandern….

    Mapsforge zeigt niederwertige Layer einfach nicht wenn ein höherwertiger davor liegt – darauf haben wir keinerlei Einfluss. Da können wir in der Theme machen was wir wollen, keine Chance.

    #51007
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    @Tobias: Hältst du das für sinnvoll? – Probleme gibts damit sicher, fragt sich ob die für unsere Karten relevant sind??

    Ich denke wir kommen hier an die Grenzen, was mit Mapsforge möglich ist. Bahnhöfe mit vielen Layers macht hier keinen Sinn, da würde ich mich auch nie nach einer Karte orientieren, daher gar nicht als Ziel setzen. Hier geht*s weiterhin um Wander- und Radkarten 🙂
    Layer ist in der Tat meist überflüssig, aber es wird sicher das ein oder andere Problem auftauchen, wenn wir sie löschen – genauso wenn wir sie drin lassen, und etwas falsch getagged ist. Im Zweifel dann lieber drin lassen und dadurch ermöglichen, falsche Daten zu erkennen.
    Früher hatte ich mal sämtliche Oberflächen bei hohen ZL (glaube 17) transparent gemacht, jetzt nur noch z.T. wie bei Gebäuden. Das habe ich aber reduziert, eben auch aus Komplexitätsgründen, und andererseits sah es nicht immer gut aus – und das auch nur damit falschen Tagging aufzufangen.
    Zu Layerproblemen gibt’s hier auch ein paar Diskussionen:
    https://www.openandromaps.org/en/oam-forums/topic/forest-hides-roads-and-tracks
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/render-differences

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.