Verschlagwortet: , , ,

Betrachte 10 Beiträge - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #6499
    sottomonte
    Teilnehmer

    Hallo!

    erstmal danke für die Super-Karten und Themes! Meine Frage/Problem: ich würde gerne bei höheren Zoomlevels trotzdem mehr Details anzeigen (z.B. die kleinen Symbole für Spielplätze oder Gasthäuser). Wie kann ich denn in den Themes dies direkt manipulieren?

    vielen dank!

    Sottomonte

    #6501
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo,
    die rule-tags legen fest, was dargestellt werden soll, und darin befinden sich auch i.d.R. zoom-min-tags, diese legen fest ab welchen Zoom-Level.
    Bei Spielplätzen sieht das so aus:

    
    <rule e="any" k="leisure" v="playground" zoom-min="16">
    <symbol id="s_playground" src="file:ele_res/s_playground.png" />
    <rule e="any" k="*" v="*" zoom-min="18">
    <caption k="name" symbol-id="s_playground" position="above" font-style="bold" font-size="12" fill="#734A08" stroke="#E5FFFFFF" stroke-width="2" />
    </rule>
    </rule>
    

    Also das Symbol wird ab 16 angezeigt, die Beschriftung ab 18. Einfach das entsprechend anpassen, wobei in den Karten nicht alles früher enthalten ist – dazu das tag-mapping anschauen, playground in Mitteleuropa z.B. erst ab 15.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #6523
    sottomonte
    Teilnehmer

    OK, danke! Ich nehme an, dass ich im Elevate.xml rumbasteln muss.
    Btw: zur Interpretation von Zoom-Level:
    heißt größere Zahl größerer Maßstab (im Sinne z.B. von 16=1:100.000 und 17=1:500.000) oder umgekehrt? Mir ist schon klar, dass man „klassische“ Kartenmaßstäbe nicht anwenden kann, da ja jedes Gerät anders darstellt und andere Displaygrößen hat. Gibt’s da irgendeine Referenz/Erklärung.

    Ansonsten werde ich’s mal ausprobieren und im XML-Notepad ein wenig editieren:

    xml_notepad

    vielen dank!

    Sottomonte

    #6530
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    OK, danke! Ich nehme an, dass ich im Elevate.xml rumbasteln muss.

    Klar – oder halt Elements.xml, aber ansonsten sind nur Grafiken enthalten, die XML-Dateien legen alles fest.

    Btw: zur Interpretation von Zoom-Level:
    heißt größere Zahl größerer Maßstab (im Sinne z.B. von 16=1:100.000 und 17=1:500.000) oder umgekehrt? Mir ist schon klar, dass man “klassische” Kartenmaßstäbe nicht anwenden kann, da ja jedes Gerät anders darstellt und andere Displaygrößen hat. Gibt’s da irgendeine Referenz/Erklärung.

    Je größer der Zoom Level, um so detaillierter die Karte.
    Der Zoom Level sagt aus, in wie viele Teile die Weltkarte unterteilt ist, und zwar in 2^n * 2^n Teile. Also bei ZL 0 ist es ein Teil, bei ZK 1 schon 4 usw. Siehe auch hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames#Zoom_levels

    Einen Maßstab kannst Du schwer ableiten, das hängt sowohl vom Display als auch von der Teilgröße ab, und die OAM-Karten werden je nach Gerät und App auch mit unterschiedlichen Teilgrößen dargestellt.

    Hier mal eine Tabelle bei 256px großen Teilen und 85dpi:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Zoom_levels

    Developer of Elevate mapstyle

    #6532
    sottomonte
    Teilnehmer

    perfekt, vielen dank!

    S.

    #22264
    qfladen
    Teilnehmer

    Hi zusammen,
    erstmal danke für die tollen Themens! Ist hoffentlich nicht schlimm, dass ich den Thread hier nochmal ausgrabe, ist thematisch das gleiche.
    Ich würde gerne ein paar Punkte auch bei niedrigeren zoom-leveln (d.h. weiter weg) schon anzeigen lassen. Beispiel: Symbol für Toiletten ab zoom Stufe 13 anzeigen lassen. Habe dazu im Elevate theme den zoom-min Wert auf 13 geändert:

    
    <rule e="any" k="amenity" v="toilets" zoom-min="13">
    			<symbol id="s_toilets" priority="75" src="file:ele_res/s_toilets.svg" symbol-scaling="size" symbol-height="16" symbol-width="16" />
    			<rule e="any" k="*" v="*" zoom-min="18">
    				<caption k="name" symbol-id="s_toilets" position="above" font-style="bold" font-size="10" fill="#734A08" stroke="#E5FFFFFF" stroke-width="2" />
    			</rule>
    		</rule>
    

    Wenn ich diese Theme nun in Oruxmaps lade, werden in meiner Stadt nur 2 Toiletten ab zoom-level 13 angezeigt, alle anderen erscheinen ab 14. Ich nehme an es hat was mit dem tag-mapping zu tun. Wie mache ich das richtig?
    Beste Grüße
    David

    #22267
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Ja, die toilets sind erst ab Level 14 enthalten – wenn 2 angezeigt werden dann wahrscheinlich weil irgendwelche Tags mit dabei sind die früher gerendert (= ab Level 13 im tagmapping definiert sind) werden. Das ist leider ein kleiner Glitsch in Mapsforge.

    LG, Christian

    #22269
    qfladen
    Teilnehmer

    Hallo Christian,
    danke für die Klarstellung. D.h. es gibt aktuell keine Möglichkeit die Toiletten ab Level <= 13 anzuzeigen? Oder ist es möglich das tag-mapping anzupassen?
    Grüße
    David

    #22271
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    D.h. es gibt aktuell keine Möglichkeit die Toiletten ab Level <= 13 anzuzeigen? Oder ist es möglich das tag-mapping anzupassen?

    Das tag-mapping ist die Konfigurations-Datei für die Kartenerstellung, in ihr ist festgelegt welche Kartenelemente ab welchem Zoomlevel erscheinen. Anpassbar ist das schon, aber nur für den, der die Karte erstellt (sprich Christian), oder Du erstellst Dir selbst Karten. Für den Endnutzer sind nur die Themes anpassbar, die Karten selbst sind fix.

    Developer of Elevate mapstyle

    #22276
    qfladen
    Teilnehmer

    Schade, das wäre ein top feature gewesen. Gerade wenn man in ländlicheren Gebieten unterwegs ist könnte man ein paar wichtige POIs hervorheben. Dann muss da wohl die Suchfunktion o.Ä. herhalten, die maps selbst zu bauen ist mir dann doch etwas zu viel aufwand 🙂
    Grüße
    David

Betrachte 10 Beiträge - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.