Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #29170
    bongo
    Teilnehmer

    mit den V3 karten (locus) verwende ich bislang vorzugsweise Elevate_Hiking_XL.
    ÖV stationen werden mit bus und zugsymbolen gut erkennbar dargestellt.
    mit V4 karten (und den zugehörigen themes) krieg ich nun statt dessen bloss noch kaum erkennbare, kleine farbige punkte.
    wann kommen die schönen ÖV-symbole zurück?

    #29197
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Du benutzt eine sehr alte Version von Elevate, die Symbole wurden schon vor 4 Jahren durch die Punkte ersetzt – und du bist der Erste, der sich beschwert 🙂
    Daher kommen die auch nicht zurück, die Farben sind die, die oft in den Legenden von ÖPNV-Verbänden verwerndet werden. Die Punkte werden in Elevate mit hoher Priorität bzw. permanent (je nach Einstellung) angezeigt, und funktionieren durch die kleine Größe viel besser parallel mit anderen Symbolen – da diese sich sonst gerne gegenseitig verdrängen, und in Städten sind z.B. Bus-Haltestelle sehr häufig.
    Mit V4-Karten ist an sich auch dein alter Theme kompatibel, nur erlaubt das Locus nicht. Durch manuelles Editieren der XML-Datei kannst das aber auch ändern – in der Zeile mit

    Developer of Elevate mapstyle

    #29231
    bongo
    Teilnehmer

    hallo tobias
    vielen dank für die antwort.
    leider scheint da der 2. teil zu fehlen. da wo’s an’s eingemachte geht ist dein beitrag zu ende.
    würde mich schon noch interessieren wo ich was anpassen muss damit die alten themen auch mit den v4 karten funktionieren.
    vielen dank!

    #29267
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Ja, hab vergessen, dass Code im normalen Text nicht erlaubt ist, also dann so. In der Zeile:
    <rendertheme xmlns="http://mapsforge.org/renderTheme" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://mapsforge.org/renderTheme ../renderTheme.xsd" version="1" map-background="#F8F8F8">
    Das version=“1″ durch version=“4″ ersetzen, dann sollte der Kartenstil bei V4-Karten angezeigt werden. Ggf. ist aber die Darstellung dann wieder anders. Ich weiß auch nicht, was für eine alte Version Du nutzt, vermutlich 2.5.4 oder älter. Da sollten noch keine Locus-extended-tags verwendet worden sein, nur dann geht das nutzen mit V4-Karten.

    Developer of Elevate mapstyle

    #29369
    bongo
    Teilnehmer

    thanx for the info. unfortunately, this does not seem to work:
    after replacing version „1“ by „4“,
    – these themes are not longer shown for V3 maps
    – these themes are shown for V4 maps, but when selecting one of these themes, no map is shown at all

    #29404
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    these themes are not longer shown for V3 maps

    Natürlich, da Locus für V3 und V4+ Karten nur jeweils bestimmte Themes zulässt – version=1 für V3, version=4 (oder höher) für V4. Hat Locus-spezifische Gründe. Und auch, warum die Datei so nicht funktioniert, wahrscheinlich auch.
    Ich hab jetzt mal die letzte Version mit alten ÖPNV-Symbolen, die ich hab, auf V4 konvertiert, und angehängt. Funktioniert brauchbar mit V4-Karten und Locus bei mir. Die XL-Version braucht es hier nicht mehr, da alles automatisch an die Display-Pixeldichte angepasst wird.
    Damit verpasst du aber viele interessanten Neuerungen der letzten 4 Jahre 🙂

    Developer of Elevate mapstyle

    #29531
    bongo
    Teilnehmer

    sieht perfekt aus, vielen dank!

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #29547
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Irgendwann musste es ja kommen, dass es sich lohnt, ein paar alte Versionen zu archivieren…

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.