Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #24066

    k-ham
    Teilnehmer

    Hallo zusammen.

    mittlerweile ist es ja bei OSM durchaus üblich den ref-Tag bei Forststraßen und Wanderwegen mit der AV Wegnummer zu setzten, da diese ja das Äquivalent zur Kfz-Straßennummer ist (z.B. A8, A1, St2013). Kann man diese Information in der nächsten Elevate Version anzeigen? Oder fehlt der ref-Tag Forststraßen und Wanderwegen um mit der Mapsforge Limitierung von 15 Feldern zurecht zu kommen?

    Lg

    #24070
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo,
    das ref-tag wird in mapsforge für Linien automatisch aufgenommen, also ist es auch für highway=track/path vorhanden. Aber da in mapsforge keine Relationen vorhanden sind, muss von den Wander- und Fahrradrouten der Ref-Inhalt an das ref-tag des zugrunde liegenden Weges übertragen werden. D.h. teilweise wird das überschrieben, manchmal mit mehreren andereinander gefügten Refs, manchmal mit dem abgekürzten Namen der Route. Wie und was genau, war schon öfter im Forum Thema.
    Bis jetzt werden diese ref-Werte nur dargstellt, wenn sie an einer Wander- order Radroute liegen und die Anzeige der Routen aktiv ist. Was für mich Sinn machen würde: ich kann die restlichen (wenn keine Route am Weg anliegt) auch einblenden lassen, wenn Routen aktiv sind. Was meinst Du?
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #24085

    k-ham
    Teilnehmer

    Hallo Tobias, Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ja das beantwortet meine Frage. Genau das war meine Intension. Wie du schon ansprichst gibt es mehrere Fallstricke:
    1. Ein Weg hat eine Relation und REF
    2. Ein Weg hat Relation, REF und Name
    3. Ein Weg hat REF und Name
    4. Ein Weg hat nur Name (geht jetzt schon)
    5. Ein Weg hat nur eine Relation (geht jetzt schon)
    6. Ein Weg hat nur REF
    7, Man ist im MTB Stil unterwegs und will Wegnamen und AV-Nummer wissen.

    Ich denke könnte die Referenz wie den Namen behandeln. z.B. hier: https://www.openstreetmap.org/#map=16/47.5191/12.9366 anzeigen als eine Kombination aus Name und REF „“Saugasse/ AV 412″“ und die Relationen (Rupertiweg, Via Alpina,…) so lassen wie aktuell im Elevate Theme. Nur dass die Name und REF auch bei MTB dargestellt werden sollten und nicht nur bei Wandern.
    Kurzfristig wird das dazu führen dass die Info doppelt dargestellt ist, weil viele AV-Wegnummern als Lokal-Walking-Network und als REF abgelegt wurden. Langfristig werden diese Relationen dann aber vsl. wieder verschwinden.

    Macht das Sinn?
    Beste Grüße
    Michi

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von  k-ham.
    #24093
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Michi,
    Bei Deinem Beispiel zeigt sich, was ich meinte: in den OAM Kartendaten ist nicht der ref des Weges, AV412, vorhanden, sondern nur noch der der „wichtigsten“ (weil international) Route, das ist dann VAA41. Nur dieser Wert lässt sich noch darstellen, weil nur ein ref in den mapsforge Karten pro Weg möglich ist.
    Daher macht es nur Sinn, solche refs zusätzlich darzustellen, die nicht an Fahrrad- oder Wanderrelationen liegen. Hab es mal ausprobiert – man kann ja auch z.B. bei Fahrrad oder MTB Kartenstil alle refs anzeigen lassen, die nicht an einer Rad- oder MTB-Route liegen. Dann hat man aber die ganzen refs von internationalen, nationalen etc. Wanderrouten, die ohne die Markierung der Route wenig Sinn machen (bes. außerhalb der Berge).
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #24113
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    In der neuesten Elevate Version wird das jetzt wie oben beschrieben dargestellt.

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.