Downloads:
Aktuelle Version:
5.5, 17.11.24 (Changelog)
letzte Aktualisierung der Legende: 17.11.24
Benachrichtigungen über neue Versionen: im Forum dieses Thema abonnieren.
Spenden: Die Elevate Kartenstil Familie ist exklusiv auf openandromaps.org erhältlich um dieses Projekt zu unterstützen.
Deshalb bitte ich bei Gefallen an meiner Kartenstile darum mittels des Buttons rechts zu spenden um etwas den laufenden Kosten von Openandromaps beizutragen!
Elevate 5
Empfohlener Kartenstil für die OpenAndroMaps, kompatibel mit Apps die mapsforge 0.19.0 und höher unterstützen. Wenn Elevate 5 nicht funktioniert bitte eine Elevate Legacy Version probieren.
Schnellinstallation unter Android (empfohlen) |
Standard Karten App* * Standard Karten App: Apps, die die Schnellinstallation unter Android unterstützen. OruxMaps Locus (zipped) Locus (unzipped) Locus (zipped): für Locus Pro 3.56.4+ bzw. Locus 4.5.6+, frühere Versionen sollten Locus (unzipped) verwenden. BackCountry Navigator BikeComputer |
Manueller Download (fortgeschritten)
Download Elevate.zip Download Elevate_Locus.zip Locus: Download inkl. Legende + Symbole für den Karten Themen Wähler |
Installation & Benutzung von Elevate 5
Elevate Legacy Versionen
Elevate 5.2
Letzte Version mit Kompatibilät ab mapsforge 0.6.1, die nicht mehr gepflegt wird.
Stand: 06.11.22
Schnellinstallation unter Android (empfohlen) |
Standard Karten App* * Standard Karten App: Apps, die die Schnellinstallation unter Android unterstützen. OruxMaps Locus (zipped) Locus (unzipped) Locus (zipped): für Locus Pro 3.56.4+ bzw. Locus 4.5.6+, frühere Versionen sollten Locus (unzipped) verwenden. BackCountry Navigator BikeComputer |
Manueller Download (fortgeschritten) |
Download Elevate52.zip Download Elevate52_Locus.zip Locus: Download inkl. Legende + Symbole für den Karten Themen Wähler |
Elevate LE
Legacy version nur für Locus in Verbindung mit V3 Karten, die nicht mehr gepflegt wird und nur erhältlich ist, da Locus für die V3 Karten eine andere Software zur Darstellung benutzt, die aktuellere Kartenstile nicht unterstützt.
Letzte Version: 4.3.3.2, 25.11.19
Schnellinstallation unter Android (empfohlen) |
Manueller Download (fortgeschritten) |
Schnellinstallation |
Download |
Elevate 2
Legacy version, die nicht mehr gepflegt wird und nur erhältlich ist um die Kompatibilität mit allen Apps die mapsforge nur bis 0.3/0.4 unterstützen zu gewährleisten. Neue Inhalte der Karten werden nicht mehr hinzugefügt, und es kann sein, dass es mit zukünftigen Versionen der Karten Probleme geben kann.
Letzte Version: 2.8.6, 08.10.18
Karstenstil Größe Pixeldichte des Displays |
Download |
Elevate 2 ca. 240dpi |
Normale Version (Mapsforge 0.3) OruxMaps 6.0 (Mapsforge ab 0.4) Nur für Locus |
Elevate 2 L ca. 320dpi |
Normale Version (Mapsforge 0.3) OruxMaps 6.0 (Mapsforge ab 0.4) Nur für Locus |
Elevate 2 XL ca. 480dpi |
Normale Version (Mapsforge 0.3) OruxMaps 6.0 (Mapsforge ab 0.4) Nur für Locus |
Installation & Benutzung Elevate 2
Zur Legende gibt es u.a. folgende Abweichungen bei Elevate 2:
Varianten: Für die Kartenstile Wandern, Stadt und Radfahren gibt es eigene Theme-Varianten namens Elevate_Hiking, Elegant_City und Elevelo_Cycling. Für diese gilt, so weit es mit mapsforge 0.3 möglich ist, das entsprechende zu den unten beschriebenen Kartenstilen. Optionen wie schaltbare Symbole oder stark betonte Wander-/Fahrradrouten und das Öffentliche Verkehrs Netzwerk sind nicht möglich, ebenso Wanderwegzeichen. Darüber hinaus werden sehr aufwendige Neuerungen nicht mehr übertragen.
Bei Elements_Backcountry gilt folgendes: Hier sind alle Elemente von Elevate und Elevelo (außer MTB Schwierigkeitsgrade) enthalten, also Wanderrouten und Fahrradrouten wie auch die stark betonten Fußwege und Pfade in einer Karte, und der Kartenstil zeigt alles baldmöglichst an. Deshalb sind auch die farbigen Punkte bei niedrigen Zoom Leveln nicht notwendig. Wenn Rad- und Wanderrouten auf einem Weg liegen, erscheint die Radroute gestrichelt über der Wanderroute, so dass beide erkennbar sind.
Routenfarben: Für die Routen werden andere Farben verwendet, und sie sehen auch etwas anders aus.
Wandern: Internationale und nationale Wanderrouten sind magenta. Regionale Wanderrouten sind grün.
Lokale und sonstige Wanderrouten sind gelb.
Radfahren: Internationale und nationale Fahrradrouten sind violett. Regionale Fahrradrouten sind rot. Lokale Fahrradrouten sind türkis. Mountainbike Routen sind grün-gelb.
Varianten:
Es sind jeweils zwei verschiedene Varianten der Kartenstile im Download enthalten:
Elevate
Elevate wurde von mir zum Wandern in den Alpen entwickelt. Es beruhte zunächst auf dem Standard Rad- und Wanderkartenstil von Openandromaps, wurde aber seitdem komplett überarbeitet. Mit der Zeit habe ich, insbesondere auf Wunsch anderer User, zusätzliche Varianten mit anderen Zwecken hinzugefügt.
Alles soll, so weit es mit den Möglichkeiten von Mapsforge geht, möglichst ohne Legende selbst erklärend sein. Deshalb habe ich mich an der Darstellung auf Papierkarten und Wegschildern in deutschen und österreichischen Gebieten orientiert. Einheitliche Symbole und Farben werden benutzt. Bei höheren Zoom-Stufen werden Namen von Einrichtungen und Gebieten angezeigt. Es sollen möglichst alle für das Wandern und Reisen relevante Dinge angezeigt werden, ohne zu stark in den Vordergrund zu treten oder sich - z.B. bei großen Symbolen oder Beschriftungen - gegenseitig zu verdrängen, deshalb tauchen manche Symbole und Beschriftungen erst recht spät auf.
Mit Elevate 3 wurden Optionen/Overlays eingeführt, wodurch einzelne Elemente an- und ausgeschaltet werden können. Diese können, ebenso wie die Kartenstile, direkt in der App gewählt werden.
Elevate wurde mit aktuellen Versionen von Cruiser und OruxMaps entwickelt und getestet.
Elements
Elements ist eine Abwandlung von Elevate und ist besonders für spärlich bewohnte/kartografierte Gebiete oder Länder, also in erster Linie Hinterland, geeignet, z.B. das Outback von Australien, Island außerhalb der Städte etc.
Elements enthält die selben Kartenstile und Details wie Elevate. Nur werden alle Inhalte, sobald sie in der Karte enthalten sind, dargestellt. Deshalb sind hier die farbigen Punkte bei niedrigen Zoom Leveln nicht notwendig.
In dicht kartografierten Gegenden ist diese Variante nicht empfohlen, dort ist sie langsam und unübersichtlich.
In Elevate 5 kann Elements dabei helfen, bestimmte Dinge in der Karte zu suchen - einfach nur diejenige Option aktivieren, den man sehen will (z.B. "Einrichtungen" wenn man Trinkwasser sucht) und die anderen nicht, und schon werden alle entsprechenden Symbole möglichst bald dargestellt.
Kartenstile & Optionen:
Elevate und Elements enthalten unterschiedliche Kartenstile und Optionen, die innerhalb der App ausgewählt werden können (wie das geht hängt von der App ab). Die Kartenstile unterscheiden sich nach ihren Zweck und dem, was angezeigt werden kann. Jeder Kartenstil hat eine andere Standard Vorauswahl an Optionen, die angezeigt werden, und für jeden Kartenstil sind andere Einstellungen möglich.
Wesentlich in der Darstellung des Kartenstils ist wie Fußwege/Radwage/MTB Trails angezeigt werden - immer für die jeweilige Aktivität optimiert, z.B. wird Wander- oder MTB-Schwierigkeit in den entsprechenden Kartenstilen angezeigt.
Wandern
Schwerpunkt ist gute Übersicht über alle für das Bergwandern relevanten Merkmale und die Erkennbarkeit von Pfaden und Wegen, und auch deren Schwierigkeit bzw. Beschaffenheit (oder ob es dazu auch keine Informationen gibt). Radwege, die für Fußgänger erlaubt sind, werden ähnlich wie Fußwege dargestellt. Da "Wandern" die Grundlage für die anderen Varianten sind Eigenschaften wie die Darstellung von Landschaftsmerkmalen in diesen ebenso enthalten.
Stadt
Das ist eine Light-Version, die besonders für Städte geeignet ist, z.B. für Sightseeing oder im Alltag.
Hier sind weder Wander- noch Radrouten enthalten. Die bei "Wandern" stark betonten Fußwege und Pfade sind dezent und nicht mit Schwierigkeit und Sichtbarkeit gekennzeichnet. Radwege, die für Fußgänger erlaubt sind, werden ähnlich wie Fußwege dargestellt.
Außerdem fehlen, zur besseren Übersichtlichkeit, bei niedrigen Zoom Leveln die Landschafts- und Schutzgebietsnamen und farbigen Punkte; somit ist dieses Variante am besten zum finden von Ortsnamen geeignet.
Ein Öffentliches-Verkehr-Netzwerk kann über der Karte eingeblendet werden.
Radfahren
Da dies eine Version zum Radfahren ist werden statt Wanderrouten Radrouten kräftig angezeigt. Die bei "Wandern" stark betonten Fußwege und Pfade sind schlanker und nicht mit Schwierigkeit und Sichtbarkeit gekennzeichnet. Radwege werden stark betont hervorgehoben und die Eigenschaften von Oberflächen, falls in den Kartendaten enthalten, angezeigt. Wegen, auf denen Radfahren verboten ist, sind mit türkisen Kreuzen markiert.
Mountainbike
Aufbauend auf "Radfahren" zeigt dieser Kartenstil auf Forststraßen und Pfaden MTB Schwierigkeitsgrade, die Sichtbarkeit von Pfaden und MTB-Routen.
Optionen
Mittels der Optionen können verschiedene Dinge an- und abgeschalten werden. Seit Elevate 4.5 werden jeweils Buchstaben zur Kategorisierung voran gestellt: [A] für areas, also Flächen; [P] für POIs, also Orte von Interesse; [R] für Routen;[W] für ways, also Wege.
Legende:
Beschriftungen
- Schwarz sind Gipfel.
- Rot sind Berghütten.
- Grau, Dunkelgrün und Braun sind Landschaftsnamen.
- Grün mit weißem Rand sind Naturschutzgebiete.
Weitere Beschriftungen entsprechen den Farben der zugeordneten Symbole.
Symbole
Die Symbole sind hoffentlich selbst erklärend. Zusätzlich gibt es eine Übersichtsgrafik aller Symbole mit Namen in Englisch, die unten verlinkt ist. Diese Grafik ist auch in der PDF Legende, die es oben zum Download gibt, enthalten.
Die meisten Symbole tauchen erst bei Zoom 14 oder größer auf, ein paar wichtige werden vorher schon mit farbigen Punkten markiert:
(Wandern/Radfahren)
Berghütte
Campingplatz
Krankenhaus
Öffentlicher Verkehr Haltestellen
Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs werden mit farbigen Punkten markiert:
Bushaltestelle (groß: Busbahnhof)
Straßenbahn
U-Bahn
Eisenbahn
Fähre
Pfade und Fußwege
Braun - unbefestigter Pfad/Fußweg (oder Pfad ohne Oberflächeninformation) ohne Schwierigkeitsangabe | |
Grau - befestigter Pfad/Fußweg (oder Fußweg ohne Oberflächeninformation) ohne Schwierigkeitsangabe, auf dem oberen ist auch Radfahren erlaubt (nur bei Wandern Kartenstil) |
Wanderwege
(Wandern)Die Schwierigkeitseinteilung ist angelehnt an die SAC-Wanderskala, die Farbgebung entspricht jedoch der in den Ostalpen meistens verwendeten.
Zusätzlich wird die Erkennbarkeit der Wege (sofern in den Daten enthalten) dadurch wie die Wege gestrichelt sind dargestellt.
Gelb - Wandern: flach oder leicht geneigt, keine Absturzgefahr, T1 nach SAC; am Beispiel ohne Information zur Erkennbarkeit dargestellt (das Fehlen dieser Information wird nur bei Wegen mit Schwierigkeitsangabe angezeigt): langer Strich, kurzer Strich, kleine Lücken |
|
Blau - Bergwandern: teilweise steil, Absturzgefahr möglich, T2 nach SAC; am Beispiel ist hervorragende und gute Erkennbarkeit dargestellt: sehr lange Striche, kleine Lücken |
|
Rot - anspruchsvolles Bergwandern: nicht immer sichtbar, ggf. Sicherung, evtl. Hände nötig, teilweise ausgesetzt mit Absturzgefahr, T3 nach SAC; am Beispiel ist mittlere Erkennbarkeit dargestellt: mittellange Striche und Lücken |
|
Schwarz - (Anspruchsvolles/Schwieriges) Alpinwandern/ggf. Klettersteig: weglos, sehr ausgesetzt, klettern, Gletscher etc., T4-T6 nach SAC; nur mit entsprechender Erfahrung, vorher über die Route informieren; am Beispiel ist schlechte, fast keine bis gar keine Erkennbarkeit dargestellt: kurze Striche, lange Lücken; zusätzlich werden bei T5 Wegen die Striche senkrecht unterbrochen, bei T6 senkrecht und waagrecht |
Sicherungen auf Wanderwegen
Auf einigen Wegen gibt es befestigte Sicherungen die in den Karten enthalten sind:
Ein Seil oder eine Kette um sich festzuhalten; hier markieren die grauen Punkte die Länge des abgesicherten Bereichs. | |
Sprossen oder Trittstifte | |
Eine Leiter |
Klettersteige
Klettersteige werden mit dicken grauen Balken und grünen Klettersteig Symbolen markiert. Abhängig davon, wie die Daten kartiert sind, werden sie unterschiedlich dargestellt:
Als Klettersteig kartiert | |
Als Pfad kartiert (mit zusätzlicher Wanderweg Schwierigkeit) |
Wanderrouten
(Wandern)Wanderrouten werden ab Zoomstufe 14 unterhalb der Wege und Pfade dargestellt, bis Stufe 13 transparent darüber.
Internationale Wanderrouten sind blau.
Nationale Wanderrouten sind rot.
Regionale Wanderrouten sind grün.
Lokale und sonstige Wanderrouten sind gelb.
Hier im Beispiel sind eine internationale Wanderroute namens VAA49 in blau und eine regionale Wanderroute in grün mit der Nummer 211 zu sehen. | |
Wegzeichen können optional eingeblendet werden, wie hier die Jakobsmuschel oder "E4"; in niedrigen Zoomstufen werden nur kleine Symbole mit der Hintergrundfarbe angezeigt. Wenn die Wegfarbe angegeben ist, wird sie mittels farbiger Punkte entlang der Strecke markiert. | |
Wenn Wegzeichen aktiviert ist, werden Wegweiser etwas früher dargestellt und, falls vorhanden, ihre zugehörige Nummer rechts daneben in Weiß mit brauner Umrandung. |
Fahrradrouten
(Radfahren/Mountainbike)Fahrradrouten werden ab Zoomstufe 14 unterhalb der Straßen dargestellt, bis Stufe 13 transparent darüber.
Internationale Fahrradrouten sind blau
Nationale Fahrradrouten sind rot
Regionale Fahrradrouten sind violett
Lokale Fahrradrouten sind türkis
(Inter-)Nationale und regionale Mountainbike Routen sind grün
Lokale und sonstige Mountainbike Routen sind gelb
Hier im Beispiel ist eine internationale Fahrradroute die von Südwest nach Norden geht, neben einer regionalen in violett. | |
Eine lokale MTB Route in gelb, an der mit einem Pfeil die vorgeschlagene Richtung der Route angezeigt wird. |
Mountainbike Schwierigkeitsgrade
(Mountainbike)Die Moutainbike Schwierigkeitsgrade werden nach der MTB Scale angezeigt, alle Details dort.
Zusätzlich wird die Erkennbarkeit der Wege (sofern in den Daten enthalten) dadurch wie die Wege gestrichelt sind dargestellt.
S0: Blaue Balken auf Wegen heißt kein besonderes fahrtechnisches Können nötig. Hier im Beispiel die Darstellung auf Forstwegen. | |
S1: Blau-rote Balken auf Wegen heißt fahrtechnische Grundkenntnisse nötig, Hindernisse können überrollt werden; am Beispiel ohne Information zur Erkennbarkeit dargestellt |
|
S2: Rote Balken auf Wegen heißt fortgeschrittene Fahrtechnik nötig; am Beispiel ist hervorragende Erkennbarkeit dargestellt |
|
S3: Rot-schwarze Balken auf Wegen heißt sehr gute Bike-Beherrschung nötig am Beispiel ist gute bis mittlere Erkennbarkeit dargestellt |
|
S4: Schwarze Balken auf Wegen heißt perfekte Bike-Beherrschung mit Trial-Techniken nötig; am Beispiel ist schlechte, fast keine bis gar keine Erkennbarkeit dargestellt |
|
S5/S6: Mehrere dünne schwarze Balken auf Wegen heißt exzellente Beherrschung spezieller Trial-Techniken nötig oder fast komplett unpassierbar; am Beispiel ohne Information zur Erkennbarkeit dargestellt |
|
Einfacher Wanderweg: Gelbe Balken wechseln sich mit braunen ab - falls MTB Scale nicht vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, mittels einer Option einfache Wanderwege (nach SAC T1, siehe oben) zu markieren. Ob und wie diese fahrbar sind ist nicht gesagt, und ob sie befahren werden dürfen hängt von der lokalen Rechtslage ab. |
MTB Scale uphill wird durch Querbalken unter den Wegen dargestellt:
0: Blaue Balken: 15% Steigung max. | |
1: Blau-rote Balken: 20% Steigung max, hier ist mit den zwei verschiedenen langen Balken auch die Richtung des Anstiegs markiert - der Kürzere zeigt bergauf. | |
2: Rote Balken: 25% Steigung max. | |
3: Rot-schwarze Balken: 30% Steigung max. | |
4: Schwarze Balken: 40% Steigung max. | |
5: Zwei dünne schwarze Balken: bergauf fahren nicht möglich. |
Forstwege
Forst-, Wald- und Wirtschaftswege werden in Openstreetmap nach Beschaffenheit unterschieden:
Befestigter und versiegelter Weg - Asphalt, Beton oder Pflastersteine | |
Befestigter Weg - Schotter | |
Unbefestigter Weg | |
Leicht bewachsener Weg | |
Stark bewachsener Weg | |
Weg ohne Beschaffenheitsangabe | |
Reitweg |
Radwege und Straßenoberfläche
Falls kein Asphalt oder eine andere ebene harte Oberfläche auf normalen Straßen (nicht bei Feldwegen/Pfaden) und Radwegen (unter Radfahren/Mountainbike) vorhanden ist, wird das Merkmal "surface", soweit vorhanden, so dargestellt:
Radwege haben einen blauen Rand. Dieser sagt nur aus, dass hier Radfahren erlaubt ist. Wenn der Rand durchgezogen ist, ist der Weg befestigt, ansonsten ist er unbefestigt oder die Oberfläche unbekannt. Das Bild zeigt einen betonten Radweg im Radfahren Kartenstil ohne Oberflächeninformation, dies ist durch die dünnen Querstreifen markiert. |
|
Radweg, der ggf. wegen Steilheit/Rauheit ein geländegängiges Fahrrad erfordert (nur in Radfahren Kartenstil, nicht MTB) |
|
befestigt/Asphalt | |
Pflastersteine o.ä. | |
Kopfsteinpflaster o.ä. | |
Befestigte, nicht versiegelte Straße | |
Loser Schotter o.ä. | |
Natürlicher Untergrund | |
Option "Erweiterte Straßenoberflächen": befestigt/Asphalt (auf Hauptverkehrsstraße weiß wechselnd mit Farbe für Straßenwichtigkeit, auf normalen Straßen nur weiß) | |
Option "Erweiterte Straßenoberflächen": keine Information für Straßenoberfläche vorhanden | |
Option "Betonte gepflasterte Radwege" (Radfahren) | |
Option "Betonte gepflasterte Fußwege" (Stadt) | |
Fahrradstraße |
Beschränkungen
Zugangsbeschränkungen werden passend für das Verkehrsmittel angezeigt, für das der Kartenstil gedacht ist. In "Wandern" nur, soweit diese für Fußgänger gelten, in "Radfahren"/"Mountainbike" nur, soweit diese für Radfahrer gelten, in "Stadt" nur solche, die für alle Verkehrsmittel gelten.
Anlieger frei - Benutzung nur erlaubt, wenn das Ziel an diesem Weg liegt | |
Privatweg - Benutzung nach individueller Erlaubnis. | |
Benutzung nicht erlaubt. | |
Option Markierung erlaubter Fußwege bzw. Radwege: Benutzung erlaubt - wichtig für Länder wie England, in denen z.B. Wirtschaftswege nur benutzt werden dürfen, wenn dies erlaubt wird | |
für Fahrzeuge kostenpflichtige Mautstraße, gekennzeichnet durch rote Punkte | |
nur mit (teilweise kostenpflichtiger) Genehmigung betretbar, gekennzeichnet durch grüne Punkte | |
Fußgängerzone oder breite Gehwege (ggf. auch mit Radfahren kombiniert), wenn Radfahren verboten wird das wie oben angezeigt | ÿ tr
Wintersport
Um Kollisionen oder auch unschöne Gebiete zu vermeiden sind Ski- und Rodelstrecken dezent markiert:
Skipiste (mit Wanderpfad) | |
Rodelstrecke (auf Weg) | |
Langlauf Loipen |
Landschaft
Fjell/Bergwiese | |
Heide/Zwergsträucher | |
Feuchtgebiet/Moor | |
Fels | |
Schutthalden, Geröll | |
Gestrüpp, z.B. Latschen | |
Mischwald | |
Nadelwald | |
Laubwald | |
Gletscher | |
Wiese, Gras | |
landwirtschaftliche Fläche | |
Obstanbau | |
Weinanbau | |
Baumschule | |
Gewässer | |
Intermittierende Gewässer (manchmal Wasser, manchmal trocken) | |
Militär |
Naturschutzgebiet | |
Streng geschütztes Naturschutzgebiet mit strikten Betretungsbeschränkung | |
Naturschutzgebiet, saisonale strikte Betretungsbeschränkung | |
Naturschutzgebiet, empfohlene Betretungsbeschränkung (ggf. saisonal) | |
Naturschutzgebiet mit Wegegebot (ggf. saisonal) | |
Gebiete indigener Völker | |
Klippen, Felswand | |
Bergrücken, Grat | |
Erdböschung | |
(Erosions-)Rinne | |
(Schützen-)Graben | |
Deich | |
Einschnitt/Hohlweg | |
Damm | |
Prominenter Baum | |
Quelle | |
Hochspannungsleitung/Nieder- oder Mittelspannungsleitung |
Lizenz:
Elevate, Elegant, Elements & Elevelo von Tobias Kühn
Diese Kartenstile stehen unter einer Creative Commons Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Für kommerzielle Nutzung stehen sie unter einer Namensnennung - Keine Bearbeitungen Lizenz.
Für die Weiterverwendung und die Lizenzen genutzter Resourcen bitte licenses.txt lesen.
Kontakt: https://www.eartrumpet.net/contact/