Hallo,avatar_christian

Dieser etwas angegraute Herr rechts auf dem Photo lebt am Ostende der
schönen Wachau in Krems an der Donau.

Normalerweise findet man mich an schönen Tagen paddelnd auf der
Donau oder auf den Waldviertler Seen, während der Wandersaison
auch öfters in den niederösterreichischen Bergen.

Im Mai 2012 habe ich beschlossen meine angestaubten IT-Kenntnisse hervorzukramen und einen brauchbaren offline Android-Kartensatz für uns Radler und Wanderer zu erstellen, das Ergebnis – das sich durchaus sehen lassen kann – können Sie hier zu Ihrer freien Verwendung downloaden.

Viel Spass wünscht
Christian

Hallo ebenso,
Tobias

seit ich hier im September 2013 in einem Kommentar die erste Version meines Kartenthemes Elevate veröffentlichte, habe ich auch immer stärker an der Entwicklung der Karten und im Support mitgewirkt, und natürlich die Themes weiterentwickelt.

Zuvor war ich begeisterter User von Christians Karten, hauptsächlich im Einsatz beim Wandern in den Bayerischen und Tiroler Bergen, aber auch auf Reisen in allen Himmelsrichtungen.

Tolle Erlebnisse wünscht
Tobias

119 Kommentare
  1. Simon
    Simon sagte:

    Servus! Ich nutze eure Karten, insb. die Bundesländer-Karten jetzt schon eine ganze Weile auf Locus Pro und bin sehr zufrieden damit! Danke für die viele Arbeit… Gleichzeitig bin ich Mapper auf OSM, insb. im bayrischen Raum. Mich würde mal interessieren, wie lange es benötigt, bis eine in QSM gemachte Änderung auf OAM verfügbar ist. Bei OSM ist eine Änderung ja binnen Minuten eingepflegt, bei OpenTopoMaps dauert es schon ein Weilchen länger (Stunden bis Tage) je nach Objekttyp. Aber mit welchem Zeitraum ist zu rechnen, bis es dann bei Euch zum Download verfügbar ist?

    Viele Grüße aus dem bayrischen Oberland
    Simon

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Simon

      Die Karten werden 1* im Monat neu gerendert.
      Leider ist das kein Tileserver bei dem nur einzelne Objekte neu eingepflegt werden können sondern es muss immer die gesamte Karte komplett neu berechnet werden.
      .. was bei der Germany.map (als Extrembeispiel) satte 5 tage dauert.

      Den Datenstand der jeweiligen Karten siehst Du in der Downloadtabelle wenn Du auf das „+“ Symbol links bei den jeweiligen Karten klickst, bei „OpenStreetMap Data:“

      LG, Christian

      Antworten
  2. Dörte
    Dörte sagte:

    Hallo und Guten Abend Christian,

    nach einigen Jahren Locus free bin ich vor einem Jahr auf Locus pro umgestiegen und immer wieder begeistert. Vielen Dank für die Karten und Legenden.
    Zu den V3-Karten habe ich für Langlauftouren auch immer gerne die Ski-Legende genutzt. Leider habe ich diese für die V4-Karten noch nicht entdeckt. Sind sie irgendwo versteckt oder vielleicht noch im Entstehen für den nächsten Winter? Auf jeden Fall würde ich mich sehr darüber freuen!
    Beste Grüße von Dörte

    Antworten
  3. Wolfgang
    Wolfgang sagte:

    Hallo Christian
    Habe dir mal ein Frühstück spendiert. Lass es dir schmecken.
    Gruss von Wolfgang
    P.S. Eure Karten sind nach wie vor Spitze. Wir nutzen sie mit Locus zum Cachen.

    Antworten
  4. Kamac
    Kamac sagte:

    Thanx for OAM!

    I’ve been using OAM for some time now (mainly for MTB) and in combination with ORUX maps it is very useful tool!

    Only thing I really miss very much is additional Elevate4 map style, that would be COMBINATION of MTB+Hiking mapstyles with switchable MTB routes, Cycling Routes, Cycling Paths, Hiking Routes, Waymarks and possibly some other elements on the same map style.
    Most of my MTB tours are combination of MTB and Hiking routes, so I have to switch between MTB and Hiking mapstyles. It would be so much more practical to have them in a combined mapstyle!

    Thanx again for Your work on this great project and please keep it up!
    Dejan,
    sLOVEnia

    btw.: virtual cappuccino is on the way ;)

    Antworten
    • Tobias
      Tobias sagte:

      Hi Dejan,
      thanks!
      Combining hiking and MTB doesn’t make much sense, as at the core of each map style is very different rendering of paths, one time the most important thing is sac_scale, the other mtb-scale. The only possibility to have this is different map styles. So for planing routes and using the maps one has to change anyway because of this.
      Best regards,
      Tobias

      Antworten
  5. André
    André sagte:

    Hi,

    erst einmal tausend Dank für die Bereitstellung der Karten. Ich weiß gar nicht was ich ohne Openandromaps machen würde :-).

    Ein Gedanke kam mir allerdings erst kürzlich: Wieso werden die Downloads nicht alternativ per BitTorrent verteilt? Somit könnte man zumindest etwas Traffic auf der Website/Webserver einsparen. Wurde das schon einmal überlegt?

    Antworten
  6. Hartmut Henkel
    Hartmut Henkel sagte:

    Hallo Christian,
    ich nutze OpenAndroMaps-Karten seit einigen Jahren unter Locus und bin begeistert. Es gibt m.E. mit Abstand nicht besseres! Dankeschön und Spende kommt (wird auch langsam mal Zeit!).
    Toll finde ich aber auch Deinen coolen Webauftritt. Eine Frage: Ist das ein WordPress-Theme und wenn ja, verrätst Du welches.
    Gruß aus Lübeck im Norden Deutschlands – Hartmut

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Hartmut,

      Schön das Du den Weg zur OpenAndroMaps gefunden hast.
      Deine Webseite den http://www.pluennenkreuzer.de kenne ich seit vielen Jahren – ich gehöre auch zur Faltbootgilde mit, schlussendlich und seit einigen Jahren, einen uralten Feathercraft K1 – noch mit dem Rohr-Cockpit ;-)

      Die WordPress Theme ist die Enfold von http://www.kriesi.at

      Beste Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
      Christian aus der Wachau

      Antworten
    • Chris Specht
      Chris Specht sagte:

      Diesen Zeilen kann ich nur zustimmen, „begeistert“ ist wirklich das richtige Wort! Ich möchte auf die Karten nicht mehr verzichten! Ein herzliches Dankeschön.

      Antworten
  7. Bernhard
    Bernhard sagte:

    Die Übersichtskarten

    [Karte Zoom-Level 1-9 + 10 transparent downloaden 712MB]
    und
    [Karte Zoom-Level 1-10 + 11 transparent downloaden 2537MB]

    sind fehlerhaft. In den Gebiete westlich Südamerikas werden nur weiße Felder angezeigt.

    Danke!

    Antworten
    • mbe57
      mbe57 sagte:

      Hallo Bernhard,
      ab ZL 8 findet ein Rendering von Christians OAM-Vektorkarten statt. Und jenseits eines „Randes“ um die Länder gibt es dort einfach keine Informationen. Ist ja nur einfach Meer – blau – und verbraucht nur Speicherplatz, wenn auch nicht viel.
      Damals (2016) gab es m.W. auch die Oster-Insel noch nicht ion OAM, und beim weiträumigen Polynesien bin ich mir auch nicht sicher.
      Da Du die Karten mit ZL (n+1) = transparent nimmst, bist Du wohl Locus-Nutzer (wie ich). Da neue Locus braucht dieses Zusatz-Level nicht mehr (Menion und ich haben im Herbst bei einem Essen in Prag das Thema besprochen – am Tag darauf hatte er die jetzige Lösung. Super.) Geht über Einstellungen – Karten – Offline Karten – Weltkarte. Jene kann irgendwo auf der internen oder externen SD stehen,
      https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/locus-world-base-maps

      Neue World Maps, die in den nächsten Wochen auch bei OAM erscheinen werden, sind zwischenzeitlich auf Dropbox zu finden.

      https://www.dropbox.com/sh/w0khqu2w7ddw3od/AADF5jG0WjjdyjGZvKcU5fmVa?dl=0

      Sie sind jetzt im MBT-Format, das gleichermaßen von Locus und einer Reihe von anderen Apps genutzt werden kann.

      Viel Erfolg und schöne Grüße
      Michael

      Antworten
  8. OttoA
    OttoA sagte:

    Hallo Christian & Tobias,
    Auch ich verwende die tollen Karten von euch. Da wir Anfangs Mai wieder an den Weinfrühling in die Wachau reisen, möchte ich nicht Christian über den Weg laufen ohne ihm vorher ein feines Mittagessen für die Super Arbeit offeriert zu haben. Möchte auch nicht mit PayPal überweisen. Bitte um eine Bankverbindung.
    Gruss aus der Schweiz

    Antworten
  9. Michl
    Michl sagte:

    Ich würde Euch gerne etwas Spenden, verwende aber kein VISA und erst recht nicht Paypal.
    Geht auch eine Überweisung?
    LG
    Michl

    Antworten
  10. Andreas Fleck
    Andreas Fleck sagte:

    Hallo und erst mal besten Dank für die Karten …. die besten die es für Orux gibt.
    Ich bin über diese Karten von Hessen gestolpert:
    http://bodenviewer.hessen.de/mapapps/resources/apps/bodenviewer/index.html?lang=de&basemap=%2B%3Ahg_schumm%2C-%3Ahg_topo&layers=-%3Aebene1_BZK%2Cebene1_bodenflaechenkataster&center=483146.2725425449%2C5619332.45491491%2C25832&lod=14
    Der Schummerung liegen LIDAR-Daten zu Grunde. Wenn es eine Möglichkeit gäbe das irgendwie in die Kartendarstellung in Orux zu bringen wäre das der Hammer.
    Beste Grüße aus Hessen, Andreas.

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Eine Schummerung ist in Vektorkarten prinzipbedingt nicht möglich.
      In Locus kann man solch eine Funktion einschalten, die APP erzeugt die Schattierung dann aus heruntergeladenen SRTM-Daten.
      Ob Orux auch solch eine Funktion enthält ist mir leider unbekannt.
      Ev. geht es mit einem Overlay.

      LG, Christian

      Antworten
    • Tobias
      Tobias sagte:

      Wenn Du die LIDAR-Daten auch im entsprechenden Format hast, ist auch in OruxMaps die Schummerung möglich. Die .hgt Dateien musst Du nur in den Ordner /oruxmaps/dem speichern. Falls die von Dir gezeigten Daten nicht verfügbar sind, gibt es genügend andere Quellen mit ggf. schlechteren Daten.
      Dann und Karteneinstellungen -> Mapsforge-Einstellungen die erste Option „Geländeschattierung anwenden“ abhaken.

      Antworten
  11. Ulrich Rüdiger
    Ulrich Rüdiger sagte:

    Hallo Christian,

    ich bin Radler, Paddler, und Wanderreiter, und habe einige von mir als Reitwegebeauftragter rund um Köln/Leverkusen begutachtete Reitwege in OpenStreetMap eingepflegt.

    Ist es viel Mühen einen Stil zu erstellen der Reitwege und Feldwege hervorhebt?

    Gruß

    Ulrich

    Gruß

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Ulrich,

      Es geht nicht nur um den Stil = die Rendertheme sondern auch um die Tags die mit aufzunehmen wären und die Auflösunge der Reitrelationen.
      Das Alles ist nicht in den OAM gelöst und wäre Sache einer komplett eigenen Kartengeneration – wofür mir die Resourcen fehlen.

      LG,Christian

      Antworten
  12. Hans Höfl
    Hans Höfl sagte:

    Servus Chriatian & Tobias,

    auch ich benütze eure super Karten.
    Danke schön und lasst euch den Cappuccino bei einer Paddel-oder Wandertour schmecken.

    Gruß Hans

    Antworten
  13. Egon Petersen
    Egon Petersen sagte:

    Hallo Christian,
    ich nutze immer wieder gern Ihre Karten mit Locus. Ich habe in 2017 damit meine Routen für einen Albanien-Urlaub geplant und bin fast problemlos überall hingekommen.

    Auch ich würde gerne eine kleine Spende loswerden, aber ich möchte PayPal nicht meine kompl. Daten übermitteln (schlechte Erfahrungen).

    Bitte teilen Sie mir Ihre Kontodaten mit.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Egon Petersen

    Antworten
  14. k.f.ludwig
    k.f.ludwig sagte:

    Hallo Zusammen,

    die Deutschlandkarte ( Gesamtkarte ) fehlt immer noch !?!?!?!?!
    heute ist schon der 14. des Monats – vergessen ???

    Gruss KFL

    Antworten
  15. Karl Lerchbaum
    Karl Lerchbaum sagte:

    Liebes Team,
    ich verwende OpenAndroMaps auf Locus. Ich habe einiges ausprobiert und mit eurem Produkt die mit Abstand beste Lösung gefunden. Gratulation und Danke.

    Ich hätte eine Anregung, was man noch verbessern könnte: Die Namen der Bauernhöfe sind bei Wanderungen oft hilfreich. Die meisten Karten weisen die „Vulgo-Namen“ aus. Wenn ihr bei landuse=farmyard den Namen rendern würdet, wäre das toll.

    Eine weniger wichtige Kleinigkeit noch. building=cowshed wird nicht gerendert. Während früher eher die kombinierten Wirtschaftsgebäude mit Kuhstall unten und Scheune oben gängig waren, werden heute häufig eigene Stallgebäude gebaut.

    Beste Grüße aus Graz und weiter so.

    Karl

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Karl,

      Danke für Deine Anregungen, den „cowshed“ habe ich als Equivalent zu building=farm_axiliary mit aufgenommen womit die Kuhställe in der nächsten Ausgabe der Karten mit enthalten sein werden.
      Was das Rendern der Namen von Bauernhöfen betrifft so ist das ein grundsätzliches Problem mit den Namen an sich die nicht immer korrekt dargestellt werden und je mehr solche Namen vorhanden sind desto unvorhersehbarer sind die Resultate.

      Beste Grüße
      Christian

      Antworten
    • Tobias
      Tobias sagte:

      Die Namen von landuse=farmyard werden mit Elevate dargestellt. Beim einer Fläche ab Zoomstufe 15, bei einem Symbol ab Zoomstufe 18 (wenn sie nicht mit „wichtigerem“ kollidieren).

      Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Sorry, vergessen die Website zu aktualisieren.
      Die Germany Gesamtkarte hinkt immer etwas nach da diese 3 Tage zur Erstellung braucht.

      VG
      Christian

      Antworten
  16. Nick
    Nick sagte:

    Hallo zusammen
    Ich bin zur Zeit in Australien unterwegs.
    Zuerst einmal, die Karten sind super genau und hilfreich bei unseren hikes!
    Allerdings habe ich bei zwei hikes sehr schlechte Routenpunkte festgestellt, und würde gerne meine Trackingpunkte zur Verbesserung des Kartenmaterials zur Verfügung stellen – wir soll ich Vorgehen?
    Nick

    Antworten
  17. Johannes
    Johannes sagte:

    Hallo Autoren

    Auch Ich bin ein langjähriger Nutzer und würde gerne etwas spenden. Da ich ebenfalls ein Paypal Verweigerer bin, würde ich gerne eine Bankverbindnug haben. Danke für die Karten und Themes und macht weiter so!

    Viele Grüße, Johannes

    Antworten
  18. Hans
    Hans sagte:

    So, da keine Anmeldung möglich, jetzt als Mail – ich versuche Routen zu erstellen, Mal klappt es, Mal nicht – ich mache alles offline- Moto X Style, Android 6….. B-Router oder so ist installiert- Locus Offline.
    Mein Problem – wenn ich punktweise eine Route erstelle, trägt er manchmal nur die Luftlinie ein und folgt nicht dem Weg oder der Strasse – ich werde noch komplett wahnsinnig! Gibt es Abhilfe? Gruss Hans

    Antworten
  19. Hans
    Hans sagte:

    Hilfe, dass super tolle Wang,? Wie auch immer Sicherheits -Drecksprogramm verhindert meine Anmeldung! Schaltet den Dreck doch einfach ab!
    Bin völlig genervt! Gruss Hans

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Hans,

      Ich verstehe durchaus Deinen Ärger.
      Nur ist es leider so das ohne Spamschutz jedes Forum binnen weniger Tage völlig zugemüllt ist.

      Deine IP ist zwar sauber nur über den Proxy Server über den Du fährst wurde schon mal gespammt.
      Ich habe dich nun freigeschaltet.

      Sorry für den Ärger nur versteh‘ mich bitte – ich kann nicht dauernd vor dem PC sitzen und die – sicher kommenden – Taschen, Uhren, Kinderpornos, rel. Fanatiker, Potenzpillen, etc.. händisch löschen und sperren. Das sind ca. 20 je Tag.

      VG
      Christian

      Antworten
  20. Michael Hueber
    Michael Hueber sagte:

    Hallo Christian und Tobias,

    heute habe ich mir eure Karten für Locus gezogen. Ich möchte mich bei euch für die tolle Arbeit bedanken und gerne euer Projekt mit einer Überweisung unterstützen. Bitte schickt mir eure Kontodaten.

    Schöne Grüße aus Bonn, sendet euch Michael

    Antworten
  21. Bernd Neumann
    Bernd Neumann sagte:

    Hallo Christian und Tobias,

    vielen Dank für eure Arbeit. Hat mir in Irland und Deutschland schon gute Dienste mit Locus Maps geleistet.
    Ich würde gern etwas spenden, bin aber bisher paypal Verweigerer.Bitte schickt mir eine Bankverbindung.
    Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.
    Viele Grüße Bernd

    Antworten
  22. mdiestel@online.de
    mdiestel@online.de sagte:

    Hallo Ihr beiden,
    die Karten haben uns schon so tolle Dienste geleistet, da wird es höchste Zeit das schlechte Gewissen zu entlasten.
    Wirklich erstklassige Arbeit! Vielen dank!
    Schickt mir bitte auch eure Bankverbindung.
    Viele Grüße
    MichaD

    Antworten
  23. Reinhard B.
    Reinhard B. sagte:

    MOIN aus Hamburg
    Ich möchte auch über eine Bankverbindung spenden, da ich bis jetzt absolut zufrieden – ähmm begeistert von den Karten bin, die mich schon auf etlichen Radreisen sicher durch die Länder Europas geführt haben.
    Danke für alles

    Reinhard

    Antworten
  24. Henning
    Henning sagte:

    Kann ich bitte eine Bankverbindung haben?
    Will ebenso mit PayPal nix zu tun haben.
    Die EMail Funktion scheint nicht zu funktionieren? Evtl. liegts an meinen Brosereinstellungen

    Antworten
  25. Ulli Fetzer
    Ulli Fetzer sagte:

    Hallo Christian,
    das August-Update der Deutschland-Karten (z.B. Baden-Württemberg) führt zu einem Fehler 404. Irgendetwas scheint mit den Links nicht zu stimmen. Außerdem würde ich Dir gerne eine Spende für Deine hervorragende und unermüdliche Arbeit zukommen lassen. Übermittle mir bitte Deine Kontonummer, da ich mit PayPal nichts zu tun haben will.

    Viele Grüße
    Ulli

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Scheinbar war der Downloadserver kurzzeitig offline, jetzt geht wieder alles.
      Die Bankverbindung kommt morgen per Mail.

      VG, Christian

      Antworten
  26. Dorthe
    Dorthe sagte:

    Hallo,
    aktuell funktionieren die Deutschland-Downlodas nicht – der FTP-Server sieht leer aus. Wird da gerade umgebaut (temporärer „Ausfall“) oder ist das ein größeres Problem?
    Ansonsten: Daumen hoch für die tolle Arbeit hier!!
    LG
    Dorthe

    Antworten
  27. dieter zimmermann
    dieter zimmermann sagte:

    Moin!
    Seit einiger Zeit nutze ich locus mit Euren Karten – und das mit wachsender Begeisterung! Heißen Dank!
    Damit könnt Ihr aber Eure Kosten nicht decken. Per Internet kann ich nicht spenden, weil ich nicht internetbänke.
    Wenn Ihr mir ne Bankverbindung mailt, spende ich gerne den einen oder anderen Cappucino!

    Nochmals Danke für Eure super Arbeit und Euer Engagement!

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Die Bankverbindung kommt morgen per Mail.
      Bin zZt im Stress mit der Weiterentwicklung um mit den Wegmarkierungen endlich online gehen zu können.

      VG, Christian

      Antworten
  28. Wolle
    Wolle sagte:

    Suuper Service den ihr da anbietet :))) Danke !!!
    Ich wollte letzte Woche schon Geld via PayPal spenden bekam eine Fehlermeldung „Die Anforderung konnte auch technischen Gründen nicht ausgeführt werden. Versuchen Sie es zu einen späteren …..“ Heute wieder das selbe Problem. In der Zwischenzeit habe ich vieles andere über den selben Account bezahlt. Irgendwas will da wohl nicht….

    VG Wolle

    Antworten
  29. Andreas
    Andreas sagte:

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die super Arbeit.
    Ich wollte gerade die Deutschlandmap laden vom 4.4..2016 (1800MB).
    Es werden aber immer nur 1,2GB geladen und die zip-Datei lässt sich nicht öffnen.
    Bitte überprüft doch mal die zip-Datei.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Andreas

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Andreas

      Danke für deine Nachricht.
      So etwa passiert natürlich immer dann wenn ich außer Haus bin.

      Ich wurde vor4h an der Schulter operiert und bin erst wieder Freitag zu Hause, dh bis dahin wird die kaputte Datei am Server seib…….

      SORRY Christian

      Antworten
  30. Katrin
    Katrin sagte:

    Hallo Christian – privat,
    nochmal aus DD… Du machst wirklich einen guten Job als Superadmin, echt! – Ich hatte nur heute leider das große Problem, das, als ich meinen Post irgendwo (möglichst passend) plazieren wollte, ich angemeldet sein musste – ich auch die Felder für die Anmeldung fand… dies natürlich nicht funktionieren konnte, weil ich noch nicht regiestriert war… – ich hab dann echt fast alles auf eurer Seite durchstöbert, auf der Suche nach einer Registrierungsmöglichkeit (besonders natürlich die Register Installation, FAQ, Support)… – mh, hab ich da was übersehen? – Wünschenswert und sehr hilfreich hätte ich heute irgendwo (zumal nirgendwo eine E-Mailadresse hinterlegt ist) eine generelle Registrierungsmöglichkeit empfunden, so z.B. einen Button im Dialogfeld oben mit „registrieren“ oder so ähnlich. – Ich bin der Meinung, dass es dir die „Neulinge“ – nach ihrer Registrierung – dann ggf. auch einfacher machen würden und schon mal ihren Post in eine Kategorie „vorsortieren“ würden bzw. es erst einmal mal in deinem Pool zum Weiterverteilen landen würde – dies dann dementsrechend oder überhaupt freizuschalten ist eh dein Job ;-)… Danke und immer noch – sonnige Grüße aus DD ;-) Katrin

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Katrin,

      Die Anmeldung zum Forum geht mit dem Textlink „Register“ (… ja ist etwas holprig ;-) ) direkt neben dem Button „Anmelden“ auf jeder Forumsseite.
      Damit hast Zugang zu allen Forumsbereichen.

      Die Kommentarfunktion ist seit das Forum in Betrieb ist nahezu auf allen Seiten abgeschaltet – lediglich hier (sozusagen als Schlupfloch) ist diese noch aktiv.

      Bitte melde Dich an und poste Deine Frage im Forum neu (Copy & paste), dort bekommst Du sicher mehr Rückmeldungen als hier und alle anderen Nutzer profitieren auch davon. Tobias wird Dir gerne Orux-Spezifische Fragen beantworten, ich bin eher auf Locus eingeschossen.

      Danke für Deine netten Postings
      Christian
      BTW: Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast schreib‘ einfach hier eine Zeile

      Antworten
  31. Katrin
    Katrin sagte:

    Hallo Christian und alle anderen Fleißigen,
    erstmal vielen, vielen Dank für eure wirklich tolle Arbeit!!! Ich nutze OryxMaps schonseit 3 Jahren zum Wandern, Radfahren, im Hochgebirge… und auch schon mal, um in Österreich die Hausnummer unserer FEWO zu finden ;-) (da, wo fasst jedes Navi dann austeigt) und inzwischen gibt es mehrer begeisterte Nutzer im Freundeskreis… – Endlich habe ich eine Stelle gefunden, mich anzumelden – keine Ahnung, ob ich hier richtig bin… Leider musste ich mir ein neues Handy zulegen – naja, mit KitKat. Aber dank eurer guten Beschreibung war das prinzipiell kein Problerm. Nachdem ich „gelöffelt“ hatte, wie ich die Dateien (mapfiles, mapstyles usw.) im Android korrekt nach /storage/extSdCard/Android/data/com.orux.oruxmapsDonate/files/ * „rumschubse“ und die Dateipfade dann auch aktualliere, geht alles prima! Schnellinstallation Karten und Themen – Spitze! Karten laden + Renderthema einstellen – super! Eine für mich sehr nützliche Kleinigkeit gelang mir jedoch nicht: den Pfad für die Profile zu ändern – ich hab keine Möglichkeit gefunden, dies im Oruxmaps überhaupt zu ändern (der Standartpfad ist fest hinterlegt und daher für mich nutzlos)… Hab ich da doch irgendwo was übersehen? Ist das Problem überhaupt schon bekannt? Wird es ggf. mit der nächsten Version von OruxMaps behoben? Ich hab bisher nichts zu diesem Thema finden können und ehlich gesagt, bin ich des Spanischen nicht und des Englichen nur sehr eingeschränkt „mächtig“… Für eine Hilfe von dir und euch wäre ich daher sehr dankbar!!! – Noch die Technischen Daten: WIKO Sunset 2 (8GB) mit Andiod 4.4.2 und OruxMaps v.6.5.Ob. Mit sonnigen Grüßen aus DD Katrin

    Antworten
  32. Peter H.
    Peter H. sagte:

    Hallo,

    eine Frage habe das TwoNav Ultra von CompeGPS zum Testen. Gibt es eine Möglichkeit Eure tollen Karten auf das Gerät zu bringen damit diese auch funktionieren?

    Vielen Dank

    Peter

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Peter,

      Es ist schon eine Weile her seitdem ich mich TwoNav befasst habe – ich fürchte aber das die MapsFoge-Karten nicht auf dem Gerät zugelassen sind. Normalerweise ist das ein eigenes Format namens *.rmap mit allen möglichen Lizenzgerümpel – damals waren die Karten sogar auf ein Gerät gesperrt… – das war mit ein Grund warum ich die OAM aus der Taufe gehoben habe ;-)

      Aber ev. hat ja jemand Informationen neueren Datums.

      VG
      Christian

      Antworten
  33. freischneider
    freischneider sagte:

    Hallo,
    erst mal großes Lob für die euer Projekt. Leider habe ich auch ein Problem und kann mich nur auf diese weise melden. E-Mail habe ich keine gefunden, bei Facebook finde ich euch auch nicht und den Support kann ich nicht benutzen, da ich nicht angemeldet bin und das mein Problem ist.
    habe mich registriert und gehofft damit ich eine Bestätigungsmail bekomme. Leider ist nichts gekommen. Habe es dann noch mal probiert aber dann ist gekommen damit der Name schon vergeben ist. Daher muß das registrieren wohl doch funktioniert haben. Habe es dann mal mit Passwort vergessen probiert und da ist dann folgende Meldung gekommen: Die E-Mail konnte nicht gesendet werden.
    Mögliche Ursache: Ihr Host könnte die Funktion mail() deaktiviert haben.
    Ich habe mir vom Geschäft eine mail auf diese Adresse geschickt und das ging. Daher denke ich damit das Problem bei euch liegt. jetzt hoffe ich damit ihr das lest und wir es hin bekommen mit der Registrierung.
    Danke
    Gruß Thomas

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Thomas,

      Als Erstes herzlichen Dank das Du dir trotz allen Ärgers die Mühe gemacht hast mich über dieses Problem zu informieren.
      Technisch ist es so das die Mails über einen externen Provider versandt werden um auch bei einem Serverausfall erreichbar zu bleiben. Dazu ist ein WordPress Plugin erforderlich das die mails über SMTP versendet. Nun hat scheinbar ein Update die Authentifizierungsart geändert (entweder beim Mailprovider oder sonstwo) womit die Mail nicht versendet wurden.
      Das ist nun bereinigt, dein Account ist freigeschaltet und Passwort/Nutzer sind per Mail an Dich unterwegs.

      Beste Grüsse,
      Christian

      Antworten
    • Harald Dietz
      Harald Dietz sagte:

      Hallo,
      vielen Dank für die tollen Karten – bin eigentlich Garmin-Fan. Habe auch schon gespendet. Wie kann ich einen Fehler melden? Die Nummern der Häuser Windhukstr. 54 , 54a, 54b in Wuppertal sind falsch angeordnet.

      Beste Grüße
      Harald

      Antworten
  34. Thomas
    Thomas sagte:

    Hallo!
    Danke Danke fuer eure tolle Arbeit und die Karten die ihr der Welt zur verfuegung stellt!!

    Ich finde so super wie man bei den Kartenstilen so genau detailiert alles sehn kann, zb wo man Wasser auffuellen kann oder ein Radshop ist.. Echt genial!

    Jezt hab ich ne Frage, gibt es irgendein Kartenstil oder Plugin, welches Plaetze/Cafes/Bibliotheken/Hotels anzeigt welche WIFI / WLAN hat? Ich bin naehmlich mit dem Rad in Laendern unterwegs wo ich mit meinem Phone kein Datenempfang mehr habe und es waere cool wenn es auf der Karte kleine WLAN symbole anzeigen wuerde damit man weiss wo man internet benuetzen kann.

    Gibts das vielleicht schon? Ich hab das OAM Kartenstil drauf – vielleicht in der Elevate serie gibts das?

    Danke vielmals,
    Thomas

    Antworten
  35. Sebastian
    Sebastian sagte:

    Hallo Leute,

    super Projekt! Vielen Dank!

    Leider scheinen die Karten Belgium_cycle.zip und Netherlands_cycle.zip nicht zu funktionieren. Hab die Dateien schon mehrmals downgeloadet (ohne Fehler), beim Entpacken bekomme ich allerdings immer eine Fehlermeldung!

    Ganz liebe Grüße,
    Sebastian

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Sebastian,

      Leider trifft Dich ein Problem das glücklicherweise eher selten ist, hier eine Kopie des entsprechenden Abschnitts der FAQ:

      /*
      Da ist ein bekanntes Problem beim herunterladen von grossen Zip-Archiven (nicht nur bei den Landkarten).
      Manche Provider/Router/Betriebssystem/Virenscanner – Kombinationen stolpern über spezielle Bit-Reihenfolgen und zerstören die Zip-Datein.
      Eine Suche bez. dieses Problems gibt zig-tausend Treffer in Google.

      Mögliche Lösung:Versuchen Sie Firefox mit dem “Down them all” – Plugin oder Chrome.
      Oder laden Sie die Karten mit einem anderen Computer oder über einen anderen Provider (Freunde, Arbeitsstelle etc..)
      Oder warten Sie auf ein Update der Karte, diese hat dann andere BitPatterns und der Download wird dann mit höchster Wahrscheinlichkeit funktionieren.
      */

      Opera und der Internet-Explorer sind eher diejenigen Browser bei denen der Download oft schief geht.
      Die Karten selbst sind OK, ich habe beide vom Server ganz normal heruntergeladen, entpackt und in Atlas geöffnet.

      Beste Grüsse,
      Christian

      Antworten
  36. Gerhard Morawetz
    Gerhard Morawetz sagte:

    Hallo Christian
    Jetzt habe ich den Tunnel auch gesehen, er ist wie du sagst sehr dezent dargestellt, anders als auf google maps (link den ich geschickt hatte), ich hoffe du siehst mir meine Sehschwaeche nach. Vielen Dank fuer deine Antwort
    beste Gruesse, Gerhard

    Antworten
  37. Hans_55
    Hans_55 sagte:

    Hallo Autoren,
    großartig, was ihr da macht! Zusammen mit Locus für mich ideal. Und das Ganze auf einem Samsung TabS10.5 dargestellt…einfach toll! Ein Abendessen für Zwei habe ich schon mal gespendet, weitere werden nach und nach folgen…Viele Grüße, Hans

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Hans,

      Freut mich das Dir unser Projekt gefällt.
      Mit Deiner Spende hilfst Du uns die gut 2500€ Projektkosten pro Jahr zu finanzieren – und Dank Deiner Grosszügigkeit bleibt auch tatsächlich an und ab ein Abendessen dabei übrig !

      Beste Grüsse, Christian

      Antworten
  38. leopold ch.
    leopold ch. sagte:

    Hi!

    Die Alpen (alps.map) haben plötzlich nur noch 30MB??? Ich hoffe doch nicht, dass die Alpen so stark geschrumpft sind *ggg*

    Schöne Grüße und ein absolutes *daumenhoch* für dieses Projekt!

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo,

      Danke für den Hinweis!
      Die Alps sind über den genehmigten Speicher von 4,5GB Java Heapspace gelaufen = Crash.
      Die neuen Features und Daten brauchen immer mehr Platz.
      Demnächst werden die 32GB Hauptspeicher der Rendermaschine nicht mehr ausreichen….

      Die neue Alps wird es am Mittwoch geben.

      VG, Christian

      Antworten
  39. Peter Danninger
    Peter Danninger sagte:

    Servus Christian,
    Kann mich weder (neu) anmelden (Peter47) noch ein neues Passwort anfordern.
    Fehlermeldung:

    „Die E-Mail konnte nicht gesendet werden.
    Mögliche Ursache: Ihr Host könnte die Funktion mail() deaktiviert haben.“

    Frage, die ich im Forum stellen wollte:
    „Schnellinstallation Karten auf externe Speicherkarte möglich ???“

    LG Peter

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Peter,

      Herzlichen Dank für die Fehlermeldung, ein Plugin-Update hat den Mailserverzugang geschmissen – leider.
      Jetzt sollte wieder alles laufen.

      /*“Schnellinstallation Karten auf externe Speicherkarte möglich ???”*/
      Gute Frage, bei meinem Tablet mit 4.4.2 speichert Locus die Karten immer auf die interne Karte obwohl ich als Speicherort die externe gewählt habe und das Gerät geroutet ist. Geladen werden die Karten korrekt von der externen Karte.
      Stell‘ die Frage bitte trotzdem im Forum, ev. weis ja jemand einen Workaround.

      Beste Grüsse, Christian

      Antworten
  40. Björn
    Björn sagte:

    Hallo Christian,

    vielen Dank für die Karten! Tolles Projekt!

    Würde Dein Projekt gerne unterstützen… schickst Du mir bitte eine Bankverbindung per Email.

    Danke Dir und Gruß

    Björn

    Antworten
  41. Joachim
    Joachim sagte:

    Hej,
    danke nochmals für Eure Arbeit. Dank Euch, OSM & Oruxmaps ist die Opensource-Navigation wirklich eine runde Sache. Was Ihr hier liefert ist echt hin & wieder eine Spende wert. In gewisser Weise pusht Ihr auch OSM: Inzwischen schaue ich mir das Zielgebiet des nächsten Abenteuers oft auf OSM an, und ergänze bei Bedarf Details.
    Macht weiter so!
    Grüsse aus der Schweiz,
    Joachim :-)

    Antworten
  42. Wolfgang
    Wolfgang sagte:

    Hallo Christian,
    was hätte ich die letzen Jahre nur ohne deine Karten gemacht?
    Aber beigetragen (außer mit blöden Fragen) habe ich noch nicht ;)).
    Gegen deine Bankverbindung will ich dein Projekt gerne unterstützen…

    Danke und Servus,
    Wolfgang

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Wolfgang,

      Jede Frage ist willkommen ;-)
      Die Bankverbindung ist per mail raus an Dich!

      Besten Dank im voraus
      und schöne Touren mit den OAM
      Christian

      Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.