Hallo,avatar_christian

Dieser etwas angegraute Herr rechts auf dem Photo lebt am Ostende der
schönen Wachau in Krems an der Donau.

Normalerweise findet man mich an schönen Tagen paddelnd auf der
Donau oder auf den Waldviertler Seen, während der Wandersaison
auch öfters in den niederösterreichischen Bergen.

Im Mai 2012 habe ich beschlossen meine angestaubten IT-Kenntnisse hervorzukramen und einen brauchbaren offline Android-Kartensatz für uns Radler und Wanderer zu erstellen, das Ergebnis – das sich durchaus sehen lassen kann – können Sie hier zu Ihrer freien Verwendung downloaden.

Viel Spass wünscht
Christian

Hallo ebenso,
Tobias

seit ich hier im September 2013 in einem Kommentar die erste Version meines Kartenthemes Elevate veröffentlichte, habe ich auch immer stärker an der Entwicklung der Karten und im Support mitgewirkt, und natürlich die Themes weiterentwickelt.

Zuvor war ich begeisterter User von Christians Karten, hauptsächlich im Einsatz beim Wandern in den Bayerischen und Tiroler Bergen, aber auch auf Reisen in allen Himmelsrichtungen.

Tolle Erlebnisse wünscht
Tobias

105 Kommentare
« Ältere Kommentare
  1. Hartmut Henkel sagte:

    Hallo Christian,
    ich nutze OpenAndroMaps-Karten seit einigen Jahren unter Locus und bin begeistert. Es gibt m.E. mit Abstand nicht besseres! Dankeschön und Spende kommt (wird auch langsam mal Zeit!).
    Toll finde ich aber auch Deinen coolen Webauftritt. Eine Frage: Ist das ein WordPress-Theme und wenn ja, verrätst Du welches.
    Gruß aus Lübeck im Norden Deutschlands – Hartmut

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Hartmut,

      Schön das Du den Weg zur OpenAndroMaps gefunden hast.
      Deine Webseite den http://www.pluennenkreuzer.de kenne ich seit vielen Jahren – ich gehöre auch zur Faltbootgilde mit, schlussendlich und seit einigen Jahren, einen uralten Feathercraft K1 – noch mit dem Rohr-Cockpit ;-)

      Die WordPress Theme ist die Enfold von http://www.kriesi.at

      Beste Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
      Christian aus der Wachau

      Antworten
    • Chris Specht sagte:

      Diesen Zeilen kann ich nur zustimmen, „begeistert“ ist wirklich das richtige Wort! Ich möchte auf die Karten nicht mehr verzichten! Ein herzliches Dankeschön.

      Antworten
  2. Bernhard sagte:

    Die Übersichtskarten

    [Karte Zoom-Level 1-9 + 10 transparent downloaden 712MB]
    und
    [Karte Zoom-Level 1-10 + 11 transparent downloaden 2537MB]

    sind fehlerhaft. In den Gebiete westlich Südamerikas werden nur weiße Felder angezeigt.

    Danke!

    Antworten
    • mbe57 sagte:

      Hallo Bernhard,
      ab ZL 8 findet ein Rendering von Christians OAM-Vektorkarten statt. Und jenseits eines „Randes“ um die Länder gibt es dort einfach keine Informationen. Ist ja nur einfach Meer – blau – und verbraucht nur Speicherplatz, wenn auch nicht viel.
      Damals (2016) gab es m.W. auch die Oster-Insel noch nicht ion OAM, und beim weiträumigen Polynesien bin ich mir auch nicht sicher.
      Da Du die Karten mit ZL (n+1) = transparent nimmst, bist Du wohl Locus-Nutzer (wie ich). Da neue Locus braucht dieses Zusatz-Level nicht mehr (Menion und ich haben im Herbst bei einem Essen in Prag das Thema besprochen – am Tag darauf hatte er die jetzige Lösung. Super.) Geht über Einstellungen – Karten – Offline Karten – Weltkarte. Jene kann irgendwo auf der internen oder externen SD stehen,
      https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/locus-world-base-maps

      Neue World Maps, die in den nächsten Wochen auch bei OAM erscheinen werden, sind zwischenzeitlich auf Dropbox zu finden.

      https://www.dropbox.com/sh/w0khqu2w7ddw3od/AADF5jG0WjjdyjGZvKcU5fmVa?dl=0

      Sie sind jetzt im MBT-Format, das gleichermaßen von Locus und einer Reihe von anderen Apps genutzt werden kann.

      Viel Erfolg und schöne Grüße
      Michael

      Antworten
  3. OttoA sagte:

    Hallo Christian & Tobias,
    Auch ich verwende die tollen Karten von euch. Da wir Anfangs Mai wieder an den Weinfrühling in die Wachau reisen, möchte ich nicht Christian über den Weg laufen ohne ihm vorher ein feines Mittagessen für die Super Arbeit offeriert zu haben. Möchte auch nicht mit PayPal überweisen. Bitte um eine Bankverbindung.
    Gruss aus der Schweiz

    Antworten
  4. Michl sagte:

    Ich würde Euch gerne etwas Spenden, verwende aber kein VISA und erst recht nicht Paypal.
    Geht auch eine Überweisung?
    LG
    Michl

    Antworten
  5. Andreas Fleck sagte:

    Hallo und erst mal besten Dank für die Karten …. die besten die es für Orux gibt.
    Ich bin über diese Karten von Hessen gestolpert:
    http://bodenviewer.hessen.de/mapapps/resources/apps/bodenviewer/index.html?lang=de&basemap=%2B%3Ahg_schumm%2C-%3Ahg_topo&layers=-%3Aebene1_BZK%2Cebene1_bodenflaechenkataster&center=483146.2725425449%2C5619332.45491491%2C25832&lod=14
    Der Schummerung liegen LIDAR-Daten zu Grunde. Wenn es eine Möglichkeit gäbe das irgendwie in die Kartendarstellung in Orux zu bringen wäre das der Hammer.
    Beste Grüße aus Hessen, Andreas.

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Eine Schummerung ist in Vektorkarten prinzipbedingt nicht möglich.
      In Locus kann man solch eine Funktion einschalten, die APP erzeugt die Schattierung dann aus heruntergeladenen SRTM-Daten.
      Ob Orux auch solch eine Funktion enthält ist mir leider unbekannt.
      Ev. geht es mit einem Overlay.

      LG, Christian

      Antworten
    • Tobias
      Tobias sagte:

      Wenn Du die LIDAR-Daten auch im entsprechenden Format hast, ist auch in OruxMaps die Schummerung möglich. Die .hgt Dateien musst Du nur in den Ordner /oruxmaps/dem speichern. Falls die von Dir gezeigten Daten nicht verfügbar sind, gibt es genügend andere Quellen mit ggf. schlechteren Daten.
      Dann und Karteneinstellungen -> Mapsforge-Einstellungen die erste Option „Geländeschattierung anwenden“ abhaken.

      Antworten
  6. Ulrich Rüdiger sagte:

    Hallo Christian,

    ich bin Radler, Paddler, und Wanderreiter, und habe einige von mir als Reitwegebeauftragter rund um Köln/Leverkusen begutachtete Reitwege in OpenStreetMap eingepflegt.

    Ist es viel Mühen einen Stil zu erstellen der Reitwege und Feldwege hervorhebt?

    Gruß

    Ulrich

    Gruß

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Ulrich,

      Es geht nicht nur um den Stil = die Rendertheme sondern auch um die Tags die mit aufzunehmen wären und die Auflösunge der Reitrelationen.
      Das Alles ist nicht in den OAM gelöst und wäre Sache einer komplett eigenen Kartengeneration – wofür mir die Resourcen fehlen.

      LG,Christian

      Antworten
  7. Hans Höfl sagte:

    Servus Chriatian & Tobias,

    auch ich benütze eure super Karten.
    Danke schön und lasst euch den Cappuccino bei einer Paddel-oder Wandertour schmecken.

    Gruß Hans

    Antworten
  8. Egon Petersen sagte:

    Hallo Christian,
    ich nutze immer wieder gern Ihre Karten mit Locus. Ich habe in 2017 damit meine Routen für einen Albanien-Urlaub geplant und bin fast problemlos überall hingekommen.

    Auch ich würde gerne eine kleine Spende loswerden, aber ich möchte PayPal nicht meine kompl. Daten übermitteln (schlechte Erfahrungen).

    Bitte teilen Sie mir Ihre Kontodaten mit.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Egon Petersen

    Antworten
  9. k.f.ludwig sagte:

    Hallo Zusammen,

    die Deutschlandkarte ( Gesamtkarte ) fehlt immer noch !?!?!?!?!
    heute ist schon der 14. des Monats – vergessen ???

    Gruss KFL

    Antworten
  10. Karl Lerchbaum sagte:

    Liebes Team,
    ich verwende OpenAndroMaps auf Locus. Ich habe einiges ausprobiert und mit eurem Produkt die mit Abstand beste Lösung gefunden. Gratulation und Danke.

    Ich hätte eine Anregung, was man noch verbessern könnte: Die Namen der Bauernhöfe sind bei Wanderungen oft hilfreich. Die meisten Karten weisen die „Vulgo-Namen“ aus. Wenn ihr bei landuse=farmyard den Namen rendern würdet, wäre das toll.

    Eine weniger wichtige Kleinigkeit noch. building=cowshed wird nicht gerendert. Während früher eher die kombinierten Wirtschaftsgebäude mit Kuhstall unten und Scheune oben gängig waren, werden heute häufig eigene Stallgebäude gebaut.

    Beste Grüße aus Graz und weiter so.

    Karl

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Karl,

      Danke für Deine Anregungen, den „cowshed“ habe ich als Equivalent zu building=farm_axiliary mit aufgenommen womit die Kuhställe in der nächsten Ausgabe der Karten mit enthalten sein werden.
      Was das Rendern der Namen von Bauernhöfen betrifft so ist das ein grundsätzliches Problem mit den Namen an sich die nicht immer korrekt dargestellt werden und je mehr solche Namen vorhanden sind desto unvorhersehbarer sind die Resultate.

      Beste Grüße
      Christian

      Antworten
    • Tobias
      Tobias sagte:

      Die Namen von landuse=farmyard werden mit Elevate dargestellt. Beim einer Fläche ab Zoomstufe 15, bei einem Symbol ab Zoomstufe 18 (wenn sie nicht mit „wichtigerem“ kollidieren).

      Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Sorry, vergessen die Website zu aktualisieren.
      Die Germany Gesamtkarte hinkt immer etwas nach da diese 3 Tage zur Erstellung braucht.

      VG
      Christian

      Antworten
  11. Nick sagte:

    Hallo zusammen
    Ich bin zur Zeit in Australien unterwegs.
    Zuerst einmal, die Karten sind super genau und hilfreich bei unseren hikes!
    Allerdings habe ich bei zwei hikes sehr schlechte Routenpunkte festgestellt, und würde gerne meine Trackingpunkte zur Verbesserung des Kartenmaterials zur Verfügung stellen – wir soll ich Vorgehen?
    Nick

    Antworten
  12. Johannes sagte:

    Hallo Autoren

    Auch Ich bin ein langjähriger Nutzer und würde gerne etwas spenden. Da ich ebenfalls ein Paypal Verweigerer bin, würde ich gerne eine Bankverbindnug haben. Danke für die Karten und Themes und macht weiter so!

    Viele Grüße, Johannes

    Antworten
  13. Hans sagte:

    So, da keine Anmeldung möglich, jetzt als Mail – ich versuche Routen zu erstellen, Mal klappt es, Mal nicht – ich mache alles offline- Moto X Style, Android 6….. B-Router oder so ist installiert- Locus Offline.
    Mein Problem – wenn ich punktweise eine Route erstelle, trägt er manchmal nur die Luftlinie ein und folgt nicht dem Weg oder der Strasse – ich werde noch komplett wahnsinnig! Gibt es Abhilfe? Gruss Hans

    Antworten
  14. Hans sagte:

    Hilfe, dass super tolle Wang,? Wie auch immer Sicherheits -Drecksprogramm verhindert meine Anmeldung! Schaltet den Dreck doch einfach ab!
    Bin völlig genervt! Gruss Hans

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK sagte:

      Hallo Hans,

      Ich verstehe durchaus Deinen Ärger.
      Nur ist es leider so das ohne Spamschutz jedes Forum binnen weniger Tage völlig zugemüllt ist.

      Deine IP ist zwar sauber nur über den Proxy Server über den Du fährst wurde schon mal gespammt.
      Ich habe dich nun freigeschaltet.

      Sorry für den Ärger nur versteh‘ mich bitte – ich kann nicht dauernd vor dem PC sitzen und die – sicher kommenden – Taschen, Uhren, Kinderpornos, rel. Fanatiker, Potenzpillen, etc.. händisch löschen und sperren. Das sind ca. 20 je Tag.

      VG
      Christian

      Antworten
  15. Michael Hueber sagte:

    Hallo Christian und Tobias,

    heute habe ich mir eure Karten für Locus gezogen. Ich möchte mich bei euch für die tolle Arbeit bedanken und gerne euer Projekt mit einer Überweisung unterstützen. Bitte schickt mir eure Kontodaten.

    Schöne Grüße aus Bonn, sendet euch Michael

    Antworten
« Ältere Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.