Betrachte 10 Beiträge - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #7335
    Avatar-Fotoralf_m_osm
    Teilnehmer

    Hallo,

    für die Radtourenplanung habe ich versucht das Elevate Thema dahingehend abzuändern, dass Einbahnstraßenpfeile nur dann angezeigt werden, wenn sie auch für Fahrräder gelten. Hierzu habe ich eine weitere „rule“-Anweisung beim Abschnitt für die Einbahnstraßen eingebaut:

    <rule e="way" k="oneway" v="yes|true">
      <rule e="way" k="oneway:bicycle" v="~|yes">
        <lineSymbol src="file:/ele_res/s_oneway.png" align-center="true" repeat="true" />
      </rule>
    </rule>
    

    Leider wird das Symbol dennoch angezeigt, obwohl ich an einer Stelle geschaut habe, wo „oneway:bicycle=no“ schon seit mehr als einem Jahr in OpenStreetMap eingetragen ist.

    Kann es vielleicht sein, dass diese Eigenschaft nicht mit in die OpenAndrMaps übernommen wird, oder etwas an meinem Code falsch ist? Ich verwende Oruxmaps 5.5.22 und die Deutschlandkarte von März 2015.

    Gruß
    Ralf

    #7337
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Ralf,
    es sind nur vorher definierte OSM-Tags enthalten, welche das sind findest Du hier im unteren Teil der Seite:

    oneway:bicycle=yes ist nicht enthalten, deshalb klappt Deine Änderung nicht.

    Aber an sich eine gute Idee, für den Fahrradstil die Einbahnstraßen anzupassen. Ich würde das nur umgekehrt angehen – nur die Einbahnstraßen nicht anzeigen, die kein oneway:bicycle=no haben. Denn man kann schlecht davon ausgehen, dass alle oneway=yes ohne oneway:bicycle=yes automatisch mit dem Rad erlaubt sind (es gib fast 9 Mio. oneway=* und nur 30.000 oneway:bicycle=*).

    Deshalb würde ich vorschlagen nur oneway:bicycle=ow_bic_no aufzunehmen (wegen eines Bugs angepasst) und eine Regel wie diese in Elevate einbauen:

    <rule e="way" k="oneway" v="yes" zoom-min="16">
    	<rule e="any" k="oneway:bicycle" v="~">
    		<lineSymbol src="file:ele_res/s_oneway.png" align-center="true" repeat="true" />
    	</rule>
    </rule>
    

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #7339
    Avatar-Fotoralf_m_osm
    Teilnehmer

    Danke Tobias für die schnelle Antwort!
    Ja, ich denke auch es reicht aus, so wie Du es geschrieben hast. Alternativ könnte man dann eine weitere „rule“ einfügen, die bei den für Radfahrern freien Einbahnstraßen einen Doppelpfeil einfügt, wie es in der Darstellung bei der Radfahrerkarte in OpenStreetMap gehandhabt wird.
    Mir ist aufgefallen, dass in Openstreetmap oft die Eigenschaft „oneway:bicycle=no“ noch nicht gesetzt ist, dafür aber dann cycleway=opposite, cycleway=opposite_track oder cycleway=opposite_lane. Um nicht zuviele Daten in den Karten zu haben, könnte man vielleicht diese Eigenschaften im Rahmen der Tagtransformation dann auch auf oneway:bicycle=ow_bic_no abbilden, wenn sie zusammen mit einer Einbahnstraße auftauchen.
    Ralf

    #7341
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Hallo Ralph
    Hallo Tobias,

    Ich habe den Tag mit aufgenommen incl Tagtransform

    
    	<translation>
    		<name>unify oneway:bicycle=no and transfor to oneway:bicycle=ow_bic_no</name>
    		<description>unify oneway:bicycle=no</description>
    		<match mode="and">
    			<match mode="or" type="way">
    				<tag k="oneway"  v="yes"/>
    			</match>	
    			<match mode="or" type="way">
    				<tag k="cycleway" v="opposite"/>
    				<tag k="cycleway" v="opposite_track"/>
    				<tag k="cycleway" v="opposite_track"/>
    				<tag k="oneway:bicycle" v="no"/>
    			</match>
    		</match>			
    		<output>
    			<copy-all/>
    			<tag k="oneway:bicycle" v="ow_bic_no"/>
    		</output>
    	</translation>	
    

    Leider ist das Update der Europa-Karten eben durchgelaufen, somit wird es etwas dauern bis das Update schlagend wird.

    Beste Grüsse,
    Christian

    #7348
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Ich lasse die Netherlands.map noch mal für testzwecke durchlaufen, die Karte sollte ab Mittwoch zur Verfügung stehen.

    #7371
    Avatar-Fotoralf_m_osm
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    prima, schon mal vielen Dank für Deine Arbeit. Vielleicht ist es Dir auch schon aufgefallen, im Quelltext stehen 2 identische Zeilen mit „opposite_track“, gemeint war aber vermutlich eine Zeile davon in „opposite_lane“ zu ändern.

    Viele Grüße
    Ralf

    #7460
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Ralf,
    ich habe es jetzt für den Fahrrad-Kartenstil in Elevate 3 umgesetzt, siehe Anhang. Für Elevate 2 ist es leider recht aufwendig. Da die neue OruxMaps Version, die Elevate 3 auch als nicht-Beta unterstützt, in den nächsten Wochen erscheinen soll, spar ich mir das lieber.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #7624
    Avatar-Fotoralf_m_osm
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,

    das sieht ja sehr gut aus. Ich habe bei mir jetzt Oruxmaps 6.5.0rc6 installiert und würde nun auch gerne Dein überarbeitetes Elevate 3 Thema verwenden. Hast Du es schon irgendwo zum Download veröffentlicht?

    Vielen Dank
    Ralf

    #7626
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Ralf,
    bis jetzt hab ich es noch nicht veröffentlicht, die aktuellen Karten bis auf die Netherlands enthalten ja noch gar nicht die notwendigen Informationen. Ich lass für einen Release auch immer ein bisschen was zusammen kommen, aber so wie es aussieht werde ich mit den nächsten Kartenupdates im Januar die passende Version veröffentlichen.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #7759
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Ralf,
    mit dem heutigen Elevate 3 update ist die Funktion jetzt enthalten.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 10 Beiträge - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.