Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #51080
    ge77
    Teilnehmer

    Wäre es möglich auch Kletterrouten (climbing=route) in die Karte aufzunehmen.

    Neben reinen Kletterrouten werden jetzt auch immer öfters schwierige Einzelpassagen als climbing=route getaggt. Was auch absolut korrekt ist, nachdem bisher hier gern highway=path mit zusatztags wie sac_scale=difficult_alpine_hiking verwendet wurde. Dieses Tagging passt aber nur bis II+, alles darüber wird von difficult_alpine_hiking nicht mehr abgedeckt. Siehe Diskussion hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=76158

    Falls ein Name dabei ist könnte der auch gerendert werden , genauso könnte der Schwierigkeitsgrad cimibing:grade:uiaa dazugedruckt werden. (Beispiel oben: Maximiliansweg 3 oder Maximiliansweg III) So wies ausschaut wird für climbing:grade entweder climbing:grade:uiaa oder climbing:grade:french verwendet, beide Schwierigkeitsgrade gleichzeitig kommen aktuell nur 5 Mal vor.

    Route=canyoning ist wahrscheinlich schweriger zu handhaben, da es auf einen aufgegebenen Proposal basiert und aktuell auf ways UND auf Relationen getaggt wird – https://taginfo.openstreetmap.org/tags/route=canyoning#overview
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Canyoning
    Falls das gerendert werden könnte wäre als optionale Zusatzinfo Rating und Max:abseil interessant. Beispiel Mortitx auf Mallorca:
    https://www.openstreetmap.org/relation/11644057
    Torrent Fondo de Mortitx v3a3 IV (20m)
    Die Edition Alpina Papierkarten zeigen Canyoning Routen aus einer eigenen Kartenbasis dar. Als Beispiel hab ich leider nur eine Tour gefunden wo weder der Bach noch die Tour bisher in OSM drin sind:
    https://www.ultimahora.es/noticias/part-forana/2021/04/22/1257465/medi-ambient-levanta-acta-editorial-por-incluir-zonas-exclusion-mapas.html

    #51084
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Meine Meinung:

    Es passiert schon genug mit Leuten die frisch fröhlich auf Klettersteigen via Smartphone herumschlapfen.und sich retten lassen.
    Eine horizontale Projektion ist nie und nimmer geeignet Kletterrouten darzustellen.
    Dazu gibt es Topos und Steig/Kletterführer.

    Mir wird schon übel wenn ich sehe das am Traunstein der Ostgrat und die Gasse eingezeichnet ist.

    Von meiner Seite: Sorry

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #51085
    ge77
    Teilnehmer

    Standardmässig würde ich diese Wege auch nicht anzeigen. Erst wenn man unter den Themaoptionen “Kletterrouten‘ anzeigen auswählt sollten solche Routen angezeigt werden. Aktuell wird oft highway=path zusätzlich zu Klettertags gesetzt, weil das die einzige Möglichkeit ist wie Leute ‚ihre‘ Kletterrouten in der Karte angezeigt bekommen – siehe Gmundnersteig und benachbarte Kletterrouten am Traunstein. Diese reinen Kletterrouten werden aktuell als schwarz punktierte Pfade angezeigt, weil eben nur das highway=path und das falsch gesetzte sac_scale=demanding_alpine_hiking ausgewertet wird.
    Nur den Ostgrat/Zierlersteig/Mairalmsteig wirst damit nicht los weil das eigentlich klassische T6 sind, also noch in die SAC-Skala reinfallen. Mit einer Auswertung von climbing:grade:uiaa und korrekten Tagging auf den Wegen könnte man aber zumindestens den Schwierigkeitsgrat korrekt andrucken.

    #51153
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Ich würde das auch nicht aufnehmen, sehe das wie Christian. Auch das nur als Option aufzunehmen hilft nicht, es gibt genug, die einfach alle Optionen anschalten.

    Der Hinweis, dass highway=path auch für Kletterrouten verwendet wird, damit sie dargestellt werden, sollte eher dazu führen, dass alle highway=path mit climbing:grade:uiaa größer als 2 (oder entsprechend) gefiltert werden sollten.

    Developer of Elevate mapstyle

    4 users thanked author for this post.
    #51155
    Avatar-FotoManfred
    Teilnehmer

    Tobias, ich habe mir die Diskussion zu dem Maximilianweg mal angeschaut und da nun erwähnt, dass am Ende solcher Zugangswege zu Kletterrouten ein noexit=yes hin sollte.
    Das würde den Wanderern (die Navi-Apps nutzen) deutlicher vor Augen führen, dass es hier für normalen Verkehr nicht weiter geht.
    Vielleicht könntest Du die noexit=yes in Elevate aufnehmen.
    Das ist schon krass, dass da sogar schon Leute, von oben kommend, abgestürzt sind.

    Verwendete Software: Oruxmaps (immer die neueste incl. Beta)
    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #51161
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    climbing:grade:uiaa

    Ist das eigentlich offiziell?
    Ich kann mich auch an tags wie uiaa_scale=* erinnern
    Ein paar Wege im Salzkammergut sind damit gemapped aber wirklich nur sehr sparsam als Flickwerk, das bringt mMn nichts.

    Ich muss gestehen das ich das Thema Kletterrouten verdrängt habe.
    Bei diesem Thema gehen mir ziemlich schnell die höflichen Formulierungen aus und ich habe auch aufgegeben hier mit PNs an die „Mapper“ irgendeine Überzeugungsarbeit zu leisten.
    Das ist wie gegen Windmühlen zu kämpfen.

    Das ist ein unerfreuliches Thema, wirklich.
    Diese essentiellen Fehlmappings (Kletterroute als Path) führen ein ganzes Projekt wie OSM für Wanderkarten ad absurdum.
    Kletterrouten haben in einer Wanderkarte nichts verloren, Klettersteige sind ein Grenzfall, vor allen wenn es Richtung >“C“ geht, also schon wirklich Luft unter den Sohlen ist.

    Das mit dem Zusatztag climbing:grade:uiaa und filtern wäre eine Lösung nur müsste dann jemand in der OSM-Community Überzeugungsarbeit leisten.
    Ich denke die meisten sind sich nicht im klaren das sie im Fall der Fälle zur Verantwortung gezogen werden können – highway=path für Kletterouten kann durchaus als grob Fahrlässig augelegt werden.

    Jedenfalls bleibt es dabei, keine echten Kletterrouten bei OAM.
    Eher eliminieren so die Datenbasis das hergibt – was zZt nicht der Fall ist.

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #51185
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Insgesamt gehört für mich natürlich die Fähigkeit, Karten zu lesen und Gelände einschätzen zu können zu einer Tourenplanung im alpinen Gelände dazu. Das hat ja nicht einmal was mit Internetkarten zu tun, aber letzteres macht die besseren Schlagzeilen.

    Aber ich will auch nicht die Karten und Apps aus der Verantwortung nehmen, es gehört auch eine entsprechende Unterscheidung in diesen dazu, die aber meiner Meinung nach in Elevate bei fraglichem Weg schon bei T6 sehr sich von den umliegenden T2/T3 Wegen unterscheidet. Im Vergleich dazu die Darstellung in Outdooractive:
    max_weg

    noexit=yes halte ich auch nicht für eine Lösung, dafür ist das nicht gemacht.

    Am besten ist es, wenn Kletterrouten einfach nicht als highway=path dargestellt werden. Das ist nicht ganz trivial, weil climbing=route oft genug auch schon bei T3-Wegen auftaucht, und weil T5/T6 per Definition schon Kletterstellen enthalten. Daher wirklich an UIAA etc. orientieren, wenn da was höheres als 2 ist, gehört das gefiltert.

    Ich kann gerne mal die aktuelle Tag-Verwendung analysieren und die verschiedenen Schwierigkeitsgrade, die UIAA>2 entsprechen auflisten. Das wird aber recht viel, da ja auch die ganze +/- dazu kommen, und auch römische Ziffern genutzt werden etc.

    Und ja, offiziell ist das ganze auch im Wiki:
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Climbing#Grading
    Aber allein für UIAA ist schon das hier in Verwendung:
    climbing:grade:uiaa
    climbing:grade:uiaa:max
    climbing:grade:uiaa:min
    climbing:grade:uiaa:mean
    uiaa_scale
    UIAA
    uiaa

    Developer of Elevate mapstyle

    2 users thanked author for this post.
Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.