Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #24353
    mapnix
    mapnix
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,

    eins vorweg: bin seit Jahren begeisterter Nutzer eurer Karten, danke dafür (hoffe, der Tag Paddeln hat Spaß gemacht)!!!

    Letzt fragte mich meine Frau auf unserer Südtirol-Tour: wo ist denn die Straße zwischen Bozen und Sarnthein? Da mußte ich auch erst dreimal hinschauen. Es hat hier viele Tunnels und die werden nur dezent gestrichelt dargestellt (Bild A, Locus mit Elevate4_Locus). Zum Vergleich (Bild B) der entsprechende Kartenausschnitt im Browser unter openstreetmap.de (OSM deutscher Stil).

    Frage: wäre da eine Änderung/Verbesserung im Thema möglich oder hat diese gestrichelte Darstellung einen speziellen Sinn?

    Btw: Auf dem Desktop (mit Cruiser, Elevate4) bei Zoomstufe 12 und mehr sieht es ähnlich aus wie Bild A, bei Zoom <=11 ist die Straße einwandfrei zu erkennen.

    Grüße, Jens

    #24360
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Jens,
    natürlich hat die sehr dezente Darstelltung einen Sinn. Elevate ist fürs Wandern und Radfahren gemacht. Tunnel sind dafür nicht relevant – um so besser, wenn die dicken Straßen unter der Erde verschwinden. Wenn ich die Tunnel ähnlich kräftig wie bei allgemeineren Karten wie Deinem Beispiel machen würde, wären die Wege, die über den Tunneln verlaufen schlechter zu erkennen.
    Viele Grüße,
    Tobias

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #24375

    mbe57
    Teilnehmer

    Hi Tobias,
    die Daten sind ja alle da, und Dein Theme hat schon „City“, da wäre es auch denkbar eine weitere Kategorie „Car“ hinzuzufügen.
    Tunnel die beim Wandern stören – Nein, das sehe ich auch so, aber eine Option wäre nett :-)
    Cheers
    Michael

    #24379
    mapnix
    mapnix
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    danke für die Erklärung, so etwas hatte ich mir schon fast gedacht. Könntest du die Tunnels aber vielleicht im Stil „Stadt“ etwas deutlicher machen? Das würde beim Autofahren dann ungemein helfen.
    Grüße, Jens

    #24387
    mapnix
    mapnix
    Teilnehmer

    @mbe57: das wäre natürlich auch super, ich hatte mich nur nicht getraut, nach einem kompletten weiteren Stil zu fragen.

    #24389
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Eine Einschränkung bei den Tunneln habe ich noch gar nicht erwähnt: Christian hat sie aus verschiedenen Gründen auf den layer=2 gelegt, dazu bitte die Suche im Forum benutzen. Dadurch würden sie bei kräftigerer Darstellung über allen anderen Wegen liegen, und das macht erst Recht bei City keinen Sinn – der Stil ist für zu Fuß bzw. ÖPNV in der Stadt, da gibt es einige Tunnel die von anderen Straßen/Wegen überlagert sind, und würde dadurch unübersichtlich werden. Schaut Euch z.B. das hier an:
    https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.14309/11.61520
    Da verläuft die Richard-Strauß-Straße über einer Tunnelröhre, und ein Fußweg exakt am Tunnelrand.In Elevate/City derzeit alles gut erkennbar, bei OSM Carto wird es schon schwierig.

    Einen weiteren Kartenstil werde ich nicht mehr aufnehmen. Dazu ist Elevate schon zu komplex, und es gehört mehr dazu, nur die Tunnel deutlicher darzustellen, um einen richtigen Car Kartenstil zu machen.

    Ich sehe hier wenig Möglichkeiten und auch wenig den Bedarf, selber verwende ich fürs Auto sowieso eine richtige (OSM-basierte) Navi-App mit eigenem Kartenmaterial, das ist für mich das passendere Werkzeug.

    #24433
    mapnix
    mapnix
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    alles klar, ich kann deine Argumente absolut nachvollziehen. Das „Problem“ liegt damit auf meiner Seite, weil ich Locus mit OAM als all-in-one-Lösung nicht nur zum Wandern und Radeln, sondern eben auch zum Planen und Autofahren verwende. Und du hast recht, man kann nicht immer noch mehr Funktionen hineinpacken, irgendwann hat man dann eine eierlegende Wollmilchsau, wo keiner mehr durchblickt und die sich nicht mehr pflegen läßt.
    Also lebe ich mal weiter mit dieser kleinen Einschränkung, ist ja nix Schlimmes.
    btw: zum reinen Navigieren mit Auto nutze ich ansonsten Mapfactor Navigator, läuft sehr gut.
    Danke nochmal und schönes Wochenende,
    Jens

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.