Betrachte 9 Beiträge - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #41209
    mw.dd
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin hier neu, daher erstmal vielen Dank für Eure Arbeit!

    Mein Wunsch wäre ein sehr einfach gehaltenes Theme für die V4-Karten (ich benutze Locus pro).
    Also dunkler Hintergrund, darauf als einzige Details alles, was irgendwie ein Weg ist in einem hellen Grau und dünner Linie (keine Unterscheidung zwischen Wegtypen).
    Für die LoMaps/v3 gibt es sowas ähnliches schon…

    Der Grund dafür ist, das ich als Lesebrillenträger Schwierigkeiten habe ohne Brille auf dem 4″-Display meines Unihertz Atom Details zu unterscheiden und ich die eigentlich auch nicht brauche, wenn ich mit dem MTB einen geplanten Track abfahre. Mir würde dafür während des Fahrens o.g. Darstellung genügen; da lege ich mir dann eine Track in pink o.ä. drauf.

    Wenn ich z.B. während einer Pause mal die Brille aus dem Rucksack hole, würde ich dann mit Hilfe der Presets auf das Elevate-Theme umschalten.

    Danke und Viele Grüße
    Micha

    #41216
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Micha,
    da hab ich zwei Tipps für dich:
    – nehm mal in Elevate den „Stadt“ Kartenstil, und deaktiviere alle Optionen bis auf „Pfade + Wirtschaftswege“, dann hast du schon eine recht einfache Karte, nur die Wege sind noch farbig, aber simpler als in „MTB“
    – nimm den Kartenstil für die V3-Maps, und ändere in der Zeile mit <rendertheme ganz am Anfang version=“1″ auf version=“4″ – wenn der keine Locus-spezifischen tags enthält, sollte der dann auch für V4-Karten angezeigt werden
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #41243
    mw.dd
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    danke für die schnelle Antwort! Gesundes Neues wünsche ich noch…
    Das mit der Anpassung des black-white-Themes würde ich ausprobieren und hier auch zur Verfügung stellen.
    Beim editieren brauche ich allerdings Hilfe:
    Im Prinzip besteht die .xml nur aus ein paar Zeilen:
    Zwei Rules für „way“, in der zweiten steht was von House numbers und name; die zweite brauche ich dann anscheinend nicht?
    Einige rules für „node“; dort wird die Namensdarstellung für Städte etc. festgelegt? Die könnte ich doch eigentlich auch alle löschen?
    Danke und Viele Grüße
    Micha

    #41248
    mw.dd
    Teilnehmer

    Hat sich erledigt, ich habe es selbst hinbekommen!
    Danke und VG
    Micha

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #41251
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Sehr schön, Micha 🙂
    Einfach mit trial and error ausprobieren – und hier noch die wichtigsten Links zum Thema:
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/grundorientierung
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/mapsforge-rendertheme-referenz
    Das Hochladen deines Themes hat leider nicht geklappt, am besten als zip nochmal probieren.

    Developer of Elevate mapstyle

    #41253
    mw.dd
    Teilnehmer

    Jetzt als zip

    #41260
    Matthias
    Teilnehmer

    Hallo Micha,
    da ich neugierig war, habe ich Dein rudimentäres „Black&Grey“ gleich ausprobiert.
    Für mich persönlich für Outdoorsport zwar nicht geignet, aber trotzdem eine interessante Sicht auf das „Wegenetz“ das mich umgibt.
    In verschiedenen Zoomleveln, hin und her, hat fast was küstlerisches Richtung Scherenschnitt/Radierungen.
    🙂
    Matthias

    #41262
    mw.dd
    Teilnehmer

    Hallo Matthias,

    Für mich persönlich für Outdoorsport zwar nicht geignet

    Ich brauche die Linien für die Wege ja eigentlich überhaupt nicht, wenn ich nur dem Track folgen will.
    In meiner Gegend gibt es aber teilweise so viele Wege im Wald, das es nützlich sein kann an einer Wegkreuzung mit mehreren Abzweigungen zu erkennen, auf welchem Abzweig der Track liegt.
    Mit den Zoomstufen habe ich noch gar nicht gespielt, eigentlich brauche ich ja nur die 100/300m-Ansicht 😉
    Es wäre aber natürlich eine Idee, in niedrigen Zoomstufen kleinere Wege auszublenden… Da probiere ich nochmal ein wenig rum.

    Beispielansicht:
    https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1141/1141223-f14bbf5df71e1560e830390389a0bef1.jpg

    #55020
    mtb
    Teilnehmer

    ich finde das thene ganz praktisch, vorallem spart es ganz ordenltich strom aufm amoled display. danke

    aber ich hätte noch eine frage. die weg unterscheidung beim normalen theme ist schon praktisch, das geht bei dem einfachen schwarzen leider nicht ohne umschalten
    daher frage ich mich, wie bastelt man in das vorhandene schwarze theme rein das die schwirigkeit/art des weges weiterhin angezeigt wird?

    wollte das erst mit dem standardtheme und dem nachtmdous der karte machen. aber leider wird bei meinem aktelle locus pro da nur die wegen auf nachmodus umgeschalten, der hintergrund bleibt weiß

Betrachte 9 Beiträge - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.