Betrachte 3 Beiträge - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #5965
    Andreasn
    Teilnehmer

    Hallo

    ich habe Oruxmaps auf einem Motorola Xoom Tablet mit 4.4.4 Android. Geladen ist die Deutschland Fahrrad und Wanderkarte. Beim Anwenden fallen zwei Dinge auf
    a) Das Laden der Karte und späteres Zoomen dauert sehr lange
    b) die Genauigkeit ist fraglich. Der Cursor läuft in den meisten Fällen neben der Strasse. Bei Hauptstrassen etwas und bei kleinen Nebenstrassen erheblich.

    Beim Vergleich mit Locus oder Googlemaps passiert dies nicht, i.e. der Cursor ist genau auf der Strasse.

    woran kann das bitte liegen.

    LG
    Andreas

    #5983
    Tobias
    Verwalter

    Hallo Andreas,
    das Laden dauert länger in OruxMaps als in Locus da letzteres eine eigene Version von mapsforge zum Anzeigen der Karten verwendet die auf Geschwindigkeit optimiert ist (dafür andere Nachteile hat).
    Die Genauigkeit hat wohl nichts mit den Karten zu tun. Ich schätze eher mit den Akku schonenden Standard Einstellungen von OruxMaps fürs GPS.
    Die kannst Du hier ändern:
    Menü -> Globale Einstellungen -> Sensoren -> GPS
    Zeitintervall bei 0s, Wegintervall bei 0m und GPS-Präzision auf 0m sorgt für die genauesten Ergebnisse, aber eben auch für höheren Stromverbrauch. GPS-Präzision würde ich auf alle Fälle auf 20m setzten und den Rest wie empfohlen lassen, wenn das nicht hilft einfach rumspielen.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #5992
    Andreasn
    Teilnehmer

    Danke Tobias.
    Genauigkeit war in der Tat noch auf 20m.

    Werde ich mal jetzt testen und berichten, wenns nicht funktioniert.

    LG
    Andreas

Betrachte 3 Beiträge - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.