Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #25442

    tandemsafari
    Teilnehmer

    Hallo ihr,

    ich verzweifle hier gerade. Habe bei oruxmaps vor einer Weile eine Marokko-Karte geladen und da ich mich mit der App etwas vertraut machen wollte, auch gleich mal verschiedene POIs (Übernachtungen, Geldautomaten, Apotheken, …) anzeigen lassen.
    Jetzt ist es so, dass ich vor lauter Apotheken-POIs überhaupt keinen Überblick mehr auf der Karte habe. Ich finde aber einfach nicht heraus, wo man diese Einstellungen ändern kann. Hab gefühlt schon tausendmal alles durchgeklickt und auch die Karten gelöscht und neu in die App geladen, aber es ändert nichts.

    Würde mich sehr über Hilfe von euch freuen!

    Viele Grüße
    tandemsafari

    #25451
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Bei Kartenwerkzeugen die Funktion „KML-Folien entfernen“ verwenden, ist leider etwas unpräzise benannt…
    Viele Grüße,
    Tobias

    #25465

    tandemsafari
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für Deine Antwort! :)

    Hatte bereits versucht, über die KML-Folieneinstellungen die Anzeige zu ändern, hat aber nicht funktioniert. Weder habe ich „Folien entfernen“ (nur „Folien laden“), noch gibt es überhaupt Folien, die ich auswählen könnte, selbst nach mehrmaligem Aktualisieren der Karten.

    Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler oder generell eine Grundeinstellung verkehrt gesetzt oder so?

    Viele Grüße
    Christine

    #25467
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Christine,
    sprichst Du von den POIs, die in den OpenAndroMaps enthalten sind und über „POI-Suche in Karte (offline)“ angezeigt werden können? Oder meinst Du etwas anderes?
    Bei ersteren ist es KML-Folie entfernen, bei anderen POIs/Wegpunkten Track oder Route entfernen, je nachdem, als was sie geladen sind.
    Viele Grüße,
    Tobias

    #25478

    tandemsafari
    Teilnehmer

    Gudn Abend! :)

    Hmm, das ist eine gute Frage…ich weiß es ehrlich gesagt nicht so wirklich. Die heruntergeladenen Karte tragen die Bezeichnung .map und .poi. Vielleicht ist es ja auch normal, dass das alles so angezeigt wird? Ohje…ich glaube, ich oute mich gerade als blutiger, ahnungsloser Anfänger, was Kartenbedienung und -gestaltung anbelangt. :D
    Ich hänge unten mal einen Sreenshot von Fès an. So sieht das nämlich aus. Falls ich im Urlaub krank werden sollte, hab ich jedenfalls eine riesige Auswahl an Apotheken.

    Viele Grüße!
    Christine

    #25482
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Gute Idee mit dem Screenshot :-)
    Das sind keine zusätzlichen POIs wie ich vermutet hatte, sondern einfach über das Theme ausgewählte Karteninhalte. Bitte nehme für die Stadt nicht wie hier sichtbar Elements, sondern Elevate, dann werden nicht so früh die Symbole angezeigt. Welche Symbole angezeigt werden, kannst Du mittels „Kartensymbol->Kartenanpassung->Mapsforge-Thema anpassen“ auswählen. Im Beispiel hast Du „Notfall“ ausgewählt, wenn Du das abwählst, tauchen die Symbole nicht mehr auf.

    #25501

    tandemsafari
    Teilnehmer

    Uuuuh, it’s magic! :)
    Endlich wieder apothekenfreie Sicht!
    Vielen, vielen Dank Dir! Da wär ich niemals von alleine drauf gekommen, das Thema zu ändern.
    Beste Grüße!

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.