Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #26643

    Lmu
    Teilnehmer

    Hallo,

    Kann ich Wege, die Teil einer Relation „piste:type=nordic“ sind, mit einem Regel (<Rule>) in einem Kartenstil darstellen lassen? Oder habe ich keine Chance, weil die Relation gar nicht in den Kartendaten übernommen wird?

    Hintergrund:
    Der User Martin hatte vor 2 Jahren einen Kartenstil Elevate-winter gepostet, wo man die Ski- und Laglaufpisten gut sehen kann.

    Wenn ich mir damit den Langlaufgebiet Bretterschachten anschaue, sehe ich aber kaum Loipen, obwohl sie auf WayMarkedTrails zu sehen sind.

    Bei einer Loipe steht piste:type direkt bei dem Weg (nicht nur als Relation), da fehlt aber eine piste:difficulty. Da kann ich einfach einen <rule e=“way“ k=“piste:difficulty“ v=“~“> im Kartenstil hinzufügen, um den Fall zu behandeln.

    Die meisten Loipen sind aber nur als Relation modelliert. So wie ich verstanden habe, gibt es keine Relationen im MapForge-Format, aber OAM übernimmt manche Werte aus Relationen direkt bei den Wegen. Ist es aber der Fall bei piste:type=nordic? Wenn nicht, ließe es sich eventuell für zukünftige Versionen hinzufügen?

    Grüße

    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monate, 2 Wochen von  Lmu.
    #26647
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo,
    in den Karten sind nur die Tags enthalten, die von der tag-mapping Datei vorgegeben werden, diese findest Du hier:
    https://www.openandromaps.org/map-basics-2/tag-mapping
    Relationen aufzunehmen ist recht aufwendig, deshalb macht das Christian auch nur bei Rad- und Wanderrouten, also dem Hauptzweck der Karten. Außerdem ist die Anzahl der aufnehmbaren Tags begrenzt, bei mehr als 15 Tags pro Element wird diese fehlerhaft.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    2 Benutzer dankten dem Autor für diesen Beitrag.
    #26713

    Lmu
    Teilnehmer

    Danke für die Antwort. Das Bestätigt dann, was ich erahnt hatte. Die Loipen, die nur als Relation eingetragen sind, werden ich erstmal leider mit Hilfe eines Kartenstils anzeigen können…

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.