Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #42018

    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo OpenAndroMaps Team,
    ich würde gerne zu meinen Kartenthemen „outdoor“ und „desert“ eine Legende erstellen. So wie es schon eine sehr gute Legende zum „elevate“ Thema gibt!
    Ich habe einige Legenden-PDFs gesehen, die scheinbar entweder mit Word oder Powerpoint erstellt worden sind. Gibt es eine einfachere/automatisierbare Möglichkeit dazu? Sonst muss ich wahrscheinlich über Screenshots der dargestellten Karten die jeweils zu beschreibenden Teile erstellen.
    Grüße
    Bernard

    #42032
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Bernard,
    ich hätte mir am liebsten auch mal eine automatisierte Legende gewünscht, insbesondere das auch noch zweisprachig zu machen ist z.T. aufwendiger als die Änderungen am Theme, inbs. wenn sich mal was ändert, was in mehreren Screenshots drin ist.
    Für Elevate mache ich das auch über Screenshots, die ich in die HTML-Seite einfüge. Deshalb nehme ich auch nicht alles in die Legende auf. Aus den Symbolen generiere ich automatisch eine Übersichts-Datei. Alles zusammen wandel ich automatisiert in ein PDF um, so spare ich mir zumindest, eine Online- und eine PDF-Legende zu machen.
    Wenn das für dich interessant ist, kann ich auch mehr ins Detail gehen.

    Automatisiert würde ich mir davon träumen, dass der Mapsforgerenderer einen „Legenden-Modus“ hat, der für jede Regel, die es gibt, eine kleine Kachel erstellt, inkl. zugehöriger Tags. Das wäre aber vermutlich auch nur halbwegs brauchbar und würde Nacharbeit benötigen… und es müsste erst einmal jemand programmieren :-)

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #42056

    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    dann werde ich wohl auch meine Legende „per Hand“ zusammenstellen. Eine Zusammenstellung der verwendeten POI Symbole (svg Dateien) schaffe ich bisher nur über den Freecommander+Screenshot oder Irfanview-Indexprint zu erstellen. Über Tipps für eine Übersichtdatei wäre ich hier froh. Mich würde auch interessieren, wie du das mit den HTML Seiten und der PDF Automatisierung machst.
    Grüße
    Bernard

    #42075
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Bernard,
    hier mal der Workflow im Schnelldurchlauf, ich verwende unter Windows 10 folgende Tools – ist über die Zeit gewachsen, ggf. könnte auch was ersetzt/zusammengefasst werden:
    Inkscape, Ant Renamer, Snap2IMG, IrfanView, wkhtmltopdf, sejda (und noch Perl um da HTML aufzubereiten/kürzen).
    Ich hab mal die Skripte für Schritt 1 und 4 dran gehängt, plus Ant Renamer Konfiguration und PDF.css, die verwendet werden.
    Schritt 2 ist der Aufruf von Snap2IMG im contact_sheet Verzeichnis (das konnte zumindest damals nicht per Kommandozeile erfolgen, als ich es eingerichtet hatte), Schritt 3 das Kürzen der HTML-Seite mittels Perl, ist individuell ob’s nötig ist.
    Kannst dich ja mal durcharbeiten und schauen, ob du damit was anfangen kannst.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    Anhänge:
    1. legende.zip
    #42095

    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    vielen Dank für deine Erklärungen und deinen Workflow. Ich werde mich mal daran versuchen (auch wenn ich kein Hardcore Programmierer bin). Aber vor allem das Snap2IMG sieht interessant aus. Das kannte ich noch nicht.
    Grüße
    Bernard

    #42103
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Bernard,
    Hardcore Programmierer bin ich auch nicht, aber die Zeit, solche wiederkehrenden Schritte zu automatisieren, hat sich bei der Häufigkeit der Elevate Updates sicher schon gerechnet :-)
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #42560

    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    ich habe es geschafft! Zu den neuen Versionen meiner Karten-Themes „Outdoor“ und „Desert“ gibt es nun eine online Legende und einen PDF als download.
    https://www.maiwolf.de/locus
    Vielen Dank für deine Hilfe. Vor allem die Tools „Snap2IMG“ und „wkhtmltopdf“ haben mir sehr geholfen. Meine Legende ist ziemlich an die von Elevate angelehnt. Ich hoffe das ist OK.
    Grüße
    Bernard

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #42572
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Bernand,
    klar passt das, freut mich, dass es geklappt hat!
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.