Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #25341

    Blue Rabbit
    Teilnehmer

    Hallo,

    ersteinmal vielen Dank an die Macher dieser genialen Karten / Software.
    Ich bin ein blutiger Anfänger was Outdoor Navis / Maps und auch was z.T. die Terminologie angeht.
    Ich habe mir Oruxmaps mit der Alps_ML und Elevate4 installiert. Hat alles perfekt funktioniert – sehr intuitiv und komfortabel. Mein System ist Android 8.1 (LinageOS 15.1) auf einem 1Plus5T.
    Mir ist es allerdings nicht gelungen den MTB Style zu aktivieren, bzw. zu finden. Ich glaube die Voreinstellung in Elevate4 bezieht sich auf Wandern.
    Meine Fragen daher, wie sehe ich den MTB Style?
    Fehlen da noch irgendwelche Overlays?
    Muss man für Schattierung (Relief Ansicht) noch etwas installieren?

    VG,
    Claus

    #25344

    Matthias
    Teilnehmer

    Hallo Claus,

    Nutzt Du in OruxMaps das Menue, das man vom Linken Rand „hereinwischt“?
    Dort erst mal sicherstellen, dass Elevate ausgewählt ist (Mapsforge-Thema->Elevate, das müsste fett sein).
    Dann ist rechts dieses Zahnrad(weiterenEinstellungen), dann kannst Du oben MTB,Radfahren,Stadt oder Wandern auswählen, jeweils unten die unterschiedlichen Objekte ein/ausblenden.
    Falls Du das „old-style“ menue, oben am Displayrand, nutzt findest Du das via „Kartensymbol“->Kartenanpassungen“. Dort die oberen beiden Punkte.

    Zu Geländeschattierung: Da brauchst Du nur die „DEM Dateien“, und musst deren Nutzung in „Einstellungen“->“Karten“->“Geländeschattierung anwenden“ aktivieren.
    Schau mal beim Orux-blog http://www.oruxmaps.com/cs/en/blog
    Die DEM Dateien sind auch für andere Zwecke in OruxMaps hilfreich.
    Matthias

    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 4 Wochen von  Matthias.
    2 Benutzer dankten dem Autor für diesen Beitrag.
    #25347

    Blue Rabbit
    Teilnehmer

    Hallo Matthias,

    super vielen Dank!!! Elevate hatte ich schon eingestellt – jetzt ärgere ich mich über mich selbst, dass ich das nicht selbst gefunden habe.
    Das mit den DEM Dateien werde ich dann heute Abend ausprobieren.

    VG, Claus

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.