Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #54067
    Andreas
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    in Elevate werden manche Wälder nicht dargestellt, die in OSM Classic dargestellt werden.

    In den OSM Daten habe ich jedoch keine Unterschiede zwischen den Wäldern, die nur in OSM Classic aber nicht in Elevate dargestellt werden, und den Wäldern, die sowohl in OSM Classic als auch in Elevate dargestellt werden, finden können.

    In den Elevate Einstellungen sind alle Häkchen bei Areas aktiv. Das Problem besteht unabhängig vom Elevate-Thema und von der Zoomstufe. Version von Elevate: 5.2

    Im Anhang zwei Screenshots in Elevate und OSM Classic von der Stelle, an der mir das aufgefallen ist.
    Die Stelle ist hier: https://www.openstreetmap.org/#map=15/48.4599/10.0565

    Ist das ein Bug? Für die Orientierung beim Radfahren wäre es super, wenn alle diese Wälder in Elevate angezeigt würden.

    Viele Grüße
    Andreas

    #54073
    mr.obw
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich denke, das Problem hängt mit dem Multipolygon https://www.openstreetmap.org/relation/11152891#map=14/48.4729/10.0741 zusammen. Der Wald Fürbetholz ist außerhalb und wird korrekt dargestellt. Die Wälder Langer Mantel, Mackenholz, Käferloch und das Wäldchen nördlich von Göttingen liegen innerhalb, sind aber nicht als inner Teil des Multipolygons.
    Ob man solche Tagging-Fehler (oder Unsauberkeiten) bei der Kartenerstellung oder mittels Theme abfangen kann, weiß ich nicht. Ich habe sie mal als inner zum Multipolygon hinzugefügt.

    3 users thanked author for this post.
    #54088
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Dankean mr.obw. Ja, vermutlich liegt es an den Multipolygonen. Unterschiede zwischen der Online Openstreetmap Karte und den OpenAndroMaps liegen oft an diesen zwei Ursachen:
    – Online-OSM Karte hat anderen Datenstand (aktueller, OAM wird ja nur maximal monatlich aktualisiert)
    – Online-OSM ist z.T. toleranter gegenüber Fehlern in den Daten, z.B. bei Mulitpolygonen. Das können wir nicht ändern, sondern liegt an der Mapsforge Software, die OAM verwendet.

    Bei beiden hilft i.d.R. ein Blick in die OSM-Daten, einerseits ob der Unterschied durch Veränderungen seit dem letzten OAM-Update erfolgt ist, oder ob Fehler vorliegen.

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #54098
    mr.obw
    Teilnehmer

    Hallo Andreas & Tobias,
    es war wohl das Multipolygon. Ich habe mir den Ausschnitt unter bbbike.org heruntergeladen und die Wäldchen werden in Oruxmaps mit Elevate angezeigt.
    Viele Grüße
    Martin

    2 users thanked author for this post.
Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.