- AutorBeiträge
- Juli 20, 2015 um 11:51 Uhr #5434womisaTeilnehmer
Hallo Tobias,
vielen Dank für die neuen Themes!
Gibt es eine Gesamtübersicht über die Routenbezeichnungen (Abkürzungen/ Erläuterung) fürs Wandern und Radfahren?
Die „waymarkedtrails“ kenne ich, das deckt aber nur ein Teil ab. Wo kann ich zum Beispiel „RBWLL“,“ESSPS/IWRN“ etc.finden?
Vielen Dank
AchimJuli 20, 2015 um 18:18 Uhr #5452ChristianKAdministratorHallo Achim,
Normalerweise stammen die Abkürzungen aus dem „REF“ – Feld der Routenrelation aus der OSM-Datenbank
Nur sparen sich das leider viele Mapper obwohl sich die Waymarkedtrails, OpenCycleMap etc.. auch bei diesem REF-Feld bedienen.Ich mache das analog zu WaymarkedTrails:
Existiert ein ref-Tag, wird ein Text-Label mit diesem Tag erzeugt.
Existiert ein name-Tag, wird eine Referenz daraus abgeleitet. Dabei wird erst versucht, aus den Großbuchstaben im Namen eine passende Abkürzung zu erstellenWobei die Leute von Waymarkedtrails das im Detail manchmal besser lösen…….
Bei vielen Routen passt das auch (Coastal Trail = CT) bei vielen ist’s komplett daneben.
Wenn Dir etwas auffällt das wirklich völliger Blödsinn ist kann ich Dich nur bitten den Ref-tag in der Relation auszubessern oder überhaupt erst mal einzutragen.Auch die Darstellung von Regionalen Besonderheiten erfolgt weitestgehend wie bei WaymarkedTrails:
https://hiking.waymarkedtrails.org/#help-about
(= hier kochen viele ihr eigenes Süppchen abseits aller anerkannter OSM-Standards)VG
ChristianJuli 20, 2015 um 18:42 Uhr #5455TobiasAdministratorGibt es eine Gesamtübersicht über die Routenbezeichnungen (Abkürzungen/ Erläuterung) fürs Wandern und Radfahren?
Im Prinzip könnte man auch so etwas selbst erstellen (falls jemand langweilig ist): alle Routen Refs und Namen aus OSM extrahieren, falls keine Refs vorhanden sind aus den Anfangsbuchstaben des Namens ein Ref generieren und eine Tabelle daraus machen.
Developer of Elevate mapstyle
Juli 20, 2015 um 19:25 Uhr #5457ChristianKAdministratorMoin,
Im Prinzip gibt es so eine Aufstellung je Karte und zwar getrennt nach Hike, MTB und Cycle als txt.
Auch jene Relationen die offensichtlich falsch getagged sind, also nicht passendes network zu route, allerdings auf Way-Basis (egal, nur ein Schönheitsfehler).
Ich generiere diese Logs seit ewig, zum debugging.Ich hänge die Datein mal für Austria und Germany an, ich könnte diese für alle Karten auch für die Mapper-Community automatisiert nach jeden Renderlauf zur Verfügung stellen.
Die Austria-Relationen putze ich regelmässig aus, nur wird das auch mal zurück gestellt, manche finden eben das ein LocalCycleNetwork oder eine VIN eine Wanderroute ist – was solls….
VG
ChristianJuli 20, 2015 um 21:42 Uhr #5461womisaTeilnehmerHallo Christian & Tobias
vielen Dank für die Dateien. Da habe ich schon mal einiges gefunden…und festgestellt, dass die Bezeichnung/Abkürzung auch Mehrdeutig sein können und völlig verschiedene Wege gleich bezeichnet sind.
Thematik und Problematik ist aber jetzt klar.
Ist eventuell mal was für die „dunkle“ Jahreszeit das in eine SQLITE Datenbank zu schreiben und ein ein einfaches AbfrageInterface zu „basteln“. Leider scheinen die Namen aber nicht eindeutig zu sein. Manchmal fehlt hinten oder vorne ein Buchstabe im Gensatz zu den txt Dateien und die Bezeichnung in der MAP
Hat mir aber schon mal was gebracht.
Super wäre es, wenn Christian diese txt Dateien auch zum Download anbieten würde….Vielen Dank
AchimJuni 26, 2020 um 15:23 Uhr #37221Jochen7TeilnehmerHallo Christian und Tobias,
Ich hoffe sehr, daß ich diesen alten Thread nochmal hervorholen darf.
Wäre es möglich, die Abkürzungen der Wander- und Radwege zu streichen und sie dafür ganz auszuschreiben? Falls Ihr Mapy.cz noch nicht kennt, könntet Ihr Euch das vielleicht dort mal ansehen (Auch wenn die Karte trotz OSM-Daten nicht so genau ist, finde ich auch die Darstellung der Höhenlinien (10 Meter) recht gut und kontrastreich gelöst). Ich finde nicht, daß die Übersichtlichkeit allzu sehr darunter leidet.
Am besten würde mir aber gefallen, wenn man wie bei Waymarked Trails auf eine Abkürzung clickt und dann die dazugehörigen Daten erscheinen würden. Vielleicht könnte man die Details – Seite von Waymarked Trails über einen Link nutzen. Natürlich weiß ich leider nicht, ob das technisch umzusetzen wäre und ob es da rechtliche Schwierigkeiten geben könnte.
Ich finde Openandromaps und Eure Arbeit klasse und möchte das nur mal als Anregung zur Diskussion in den Raum stellen.Viele Grüße
Jochen ? ? ?
Juni 27, 2020 um 06:40 Uhr #37229ChristianKAdministratorAm besten würde mir aber gefallen, wenn man wie bei Waymarked Trails auf eine Abkürzung clickt und dann die dazugehörigen Daten erscheinen würden.
Ja, Lonvia ist schon eine tolle Sache, aber komplett anders als eine Mapsforge Karte.
Das ist ein Feature das nur eine APP aber niemals eine Karte an sich beinhalten kann.der Höhenlinien (10 Meter) recht gut
Mit dem Juli-Update kommen relevante KArten wie Alps_###, Scotland etc.. mit 10m Höhenschichtenlinien.
Also Karten bei denen LIDAR-Daten von @Sonny vorliegen und die echte Wandergebiete darstellen.LG, Christian
Juni 27, 2020 um 09:45 Uhr #37231MatthiasTeilnehmerMoin,
dass die vollständigen Namen nicht in den OAMs zu sehen sind, hängt sicher mit der Übersichtlichkeit zusammen?Wäre es denn möglich, dass von diesen Wander/Rad/MTB Routen, die Abkürzungen (aus dem ref-Tag, bzw. generiert aus „Großbuchstaben im Namen“) angezeigt werden (wie jetzt schon), und erst so ab Zoomlevel 15 oder 16 dann die vollständigen Namen in der Kartendarstellung auftauchen?
Matthias
Juni 27, 2020 um 13:20 Uhr #37237Jochen7TeilnehmerHallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort. Schade, daß es nicht geht, aber das hatte ich mir fast schon gedacht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Test mit den 10 m Höhenlinien in der Bayern-Karte geklappt hätte.
Nochmals vielen Dank für die viele Arbeit, die Du in dieses Projekt steckst, und Dein offenes Ohr für Anregungen, auch wenn sie diesmal leider nicht umsetzbar sind.Viele Grüße
Jochen ? ?
Juni 27, 2020 um 13:29 Uhr #37239TobiasAdministratordass die vollständigen Namen nicht in den OAMs zu sehen sind, hängt sicher mit der Übersichtlichkeit zusammen?
Auch damit, dass bis vor kurzem nur ganz kurze Namen an Wegen einigermaßen zuverlässig dargestellt werden konnten. Das ist jetzt mit neueren Mapsforgeversionen besser, aber bei V4 Karten gibt es nur zwei Möglichkeiten, Namen an Wegen zu Hinterlegen – das „name“ und das „ref“ tag. „name“ wird schon für Straßennamen genutzt, bleibt nur das „ref“ – und hier kommen dann, wenn doppelt genutzt, sowohl Wander- und als Fahrradrouten rein. Das kann dann ggf. ganz schön lang werden (was auch bei neueren Mapsforgeversionen zu Darstellungsproblemen führt).
Wäre es denn möglich, dass von diesen Wander/Rad/MTB Routen, die Abkürzungen (aus dem ref-Tag, bzw. generiert aus „Großbuchstaben im Namen“) angezeigt werden (wie jetzt schon), und erst so ab Zoomlevel 15 oder 16 dann die vollständigen Namen in der Kartendarstellung auftauchen?
Dazu bräuchte man zwei verschiedene Möglichkeiten, abgekürzten und ausgeschriebenen Namen zu speichern. Wie oben erwähnt, gibt es nur eine Möglichkeit – außer bei V5 Karten, aber die haben andere Probleme, mit denen sich Christian schon viel rumgeschlagen hatte…
Developer of Elevate mapstyle
Juni 27, 2020 um 14:43 Uhr #37251ChristianKAdministratorUm es kurz zu fassen:
Derzeit geht das technisch mit den Namen auf den Route nicht.Lonvia ist ein Tileserver, hier geht viel….
Juli 3, 2020 um 09:36 Uhr #37356Jochen7TeilnehmerHallo Christian,
vielen Dank für die 10 m Höhenlinien in der Bayern und Baden-Württemberg Karte. Mir gefällt das sehr gut, und es ist sicher auch für viele andere Nutzer eine sinnvolle Verbesserung.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.Gruß Jochen ? ? ?
1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
- AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.