Verschlagwortet: 

Betrachte 6 Beiträge - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #55520
    el_marocco
    Teilnehmer

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich benutze die OpenAndroMaps zum Navigieren in Oruxmaps beim Wandern. Falls ich nur Kartenausschnitte möchte (z.B. nur Rhodos anstatt ganz Griechenland) habe ich diese bislang direkt in Oruxmaps als „OpenStreet Map Cyclemap“ heruntergeladen. Leider ist dies nicht mehr möglich, da in Oruxmaps die Cyclemap nicht mehr angeboten wird. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man Teilbereiche der OpenAndroMaps herunterladen könnte?
    Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße
    Ulrich

    P.S.: Als ich die Griechenlandkarte von OpenAndroMaps heruntergeladen und in Oruxmaps auf meinem Smartphone und dem meiner Frau geöffnet habe, trat ein komischer Effekt auf: Bei mir waren die Beschriftungen in lateinischer Schrift, aber bei meiner Frau in griechischer, obwohl wir beide dieselbe Version von Oruxmaps und dieselbe Karte verwenden.

    #55521
    mbe57
    Moderator

    Zur ersten Frage: Online-Downloads sind fundamental anders als eine offline installierte Vektor-Karte wie OpenAndroMaps. Die OAM-Karte ist gerade einmal 438 MG groß – bei heutigen Speichern keinerlei Problem (und deswegen produziert Christian nicht dutzende Teilkarten für jedes Land). Eine Online-Karte in hoher Auflösung jedoch (bis 19 z.B.) würde das größte Smartphone himmeln (von der Download-Zeit ganz zu schweigen).
    Zur zweiten Frage: ich finde als in dieser Karte enthaltene Spache de, en und el (griechisch)
    Das muss in Orux irgendwo umstellbar sein (für Locus wüsste ich das, aber Orux kann das sicherlich, denn sonst wären Eure beiden Anzeigen nicht unterschiedlich)

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #55522
    mr.obw
    Teilnehmer

    Die Sprache der Karten stellt man in Oruxmaps je nach Benutzeroberfläche wie folgt um:

    Einheitliche Benutzeroberfläche:
    Drei Striche links oben – Mapsforge/VTM-Karten – Kartensprache ändern

    Klassische Benutzeroberfläche:
    Kartensymbol oben (2. von rechts) – Kartenanpassung – Sprache für Mapsforge-Karten

    • Diese Antwort wurde vor vor 1 Monat, 3 Wochen von mr.obw bearbeitet.
    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #55525
    el_marocco
    Teilnehmer

    @mr.obw: Das Umstellen der Sprache in Oruxmaps hat funktioniert. Vielen Dank!

    #55526
    el_marocco
    Teilnehmer

    @mbe57: Zum Navigieren benütze ich tatsächlich noch ein altes Galaxy S7 mit kleinem Speicher. Wenn wir in Urlaub fahren, müsste ich eine OAM-Karte löschen, um die vom Urlaubsland draufspielen zu können. Darum habe ich bislang mittels Oruxmaps immer Teilbereiche heruntergeladen (was mittlerweile nicht mehr geht). Vielleicht sollte ich mir tatsächlich ein neueres Smartphone zulegen, aber so lange das alte noch funktioniert … 😉

    #55529
    mbe57
    Moderator

    Der interne Speicher mag jenseits von Android noch 20 GB haben, oder?
    Und externe SDs rund offiziell bis 256 GB, in der Praxis vielleicht sogar 512 GB.
    Die S7 sind echte Arbeitspferde, vielleicht geht ja ein ext. SD-Uograde?
    Oder mit diskusage oder x-plore mal nachschauen wo der Speicher verheizt wird.
    Platz für 1/2 oder 1 GB OAM sollte sich finden lassen 😉

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Betrachte 6 Beiträge - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.