Betrachte 9 Beiträge - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #54997
    Avatar-Fotoikoms
    Teilnehmer

    Hallo Tobias
    Mir ist gerade aufgefallen, dass es sehr viele Toiletten gibt, die als Privat markiert sind. Kannst du die auch herausfiltern, wie du es mit privaten Zeltplätzen machst. Für mich macht es ja keinen Sinn, wenn ich auf der Karte eine Toilette angezeigt bekomme, die ich dann nicht benutzen darf, wenn ich vor ihr stehe.
    Liebe Grüße
    Urs

    2 users thanked author for this post.
    #54998
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Danke für den Hinweis.

    Mich würde wirklich interessieren was jemand dazu bewegt ein privates Klo zu mappen.

    Wie auch immer, hier die Regel fürs TagTransform:

    	
    <translation>
    		<name>private amenity</name>
    		<description>private toilets</description>
    		<match mode="and">
    				<tag k="amenity" v="toilets"/>
    				<tag k="access" v="private|no|customer"/>
    		</match>
    		<output>
    			<copy-all/>
    			<tag k="amenity" v="toilet_private"/>
    		</output>
    </translation>	
    
    #55000
    Avatar-FotoMatthias
    Teilnehmer

    sorry, aber hier musste ich wirklich lachen 😉
    Vielleicht denken manche mapper „private toilets“ = „man hat seine privatsphäre und kann unbeobachtet….“
    Sachen gibt’s…

    #55001
    Avatar-Fotoikoms
    Teilnehmer

    Die Toilette, die ich explizit gesehen habe, die ist für Busfahrer*innen.
    Ich habe zu dem Zeitpunkt zum Glück keine Toilette gesucht, sondern mich an der Endhaltestelle einer Buslinie vor dem unangekündigten Regen in Schutz gebracht.

    #55007
    Avatar-FotoJohnPercy
    Teilnehmer

    Access=public
    RomanToilet_wikimedia

    Voluntary and Velocity themes - https://voluntary.nichesite.org

    2 users thanked author for this post.
    #55016
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Danke für den Hinweis.

    Mich würde wirklich interessieren was jemand dazu bewegt ein privates Klo zu mappen.

    Wie auch immer, hier die Regel fürs TagTransform:

    	
    <translation>
    		<name>private amenity</name>
    		<description>private toilets</description>
    		<match mode="and">
    				<tag k="amenity" v="toilets"/>
    				<tag k="access" v="private|no|customer"/>
    		</match>
    		<output>
    			<copy-all/>
    			<tag k="amenity" v="toilet_private"/>
    		</output>
    </translation>	
    

    Das Wiki sagt:

    Toilets can have complex access rules. Those rules useful to toilets include:
    – access=yes – explicitly public and open to whoever walks up (a fee=* may still apply).
    – access=customers – while open to the public, the clear policy is to require a purchase prior to use. You may need a key or code to get in. Some people also use access=destination, and a few use locked=* for this.
    access=private, access=no Discouraged. amenity=toilets is for toilets „open to the public“. Frequently it is used where access=customers should be used

    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dtoilets
    Daher würde ich sagen: private/no löschen. access=customers ist eh schon äquivalent zu destination, und dazu noch eine andere Darstellung im Theme (z.B. schraffiert wie bei Parking/customers). Wenn ich wo Kunde auf einem größeren Gelände bin kann das schon hilfreich sein, die zu schnell zu finden 🙂
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #55021
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Daher würde ich sagen: private/no löschen. access=customers ist eh schon äquivalent zu destination, und dazu noch eine andere Darstellung im Theme (z.B. schraffiert wie bei Parking/customers). Wenn ich wo Kunde auf einem größeren Gelände bin kann das schon hilfreich sein, die zu schnell zu finden

    🙂

    Hallo Tobias,

    Ist erledigt

    LG

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #55027
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    amenity=toilets mit access=destination (equivalent customers) funktioniert für abweichende Darstelltung, jedoch nur für ways; für pois ist aktuell noch nicht access=destination (equivalent customers) enthalten – bitte noch ändern, danke!

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #55723
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    In der aktuellen Elevate Version 5.4 werden solche Toiletten anderes dargestellt.

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Betrachte 9 Beiträge - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.