Betrachte 6 Beiträge - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #54849
    fselters
    Teilnehmer

    Hallo allerseits,
    ich habe die aktuellen OAM-News aus dem Sommer gelesen und habe das so interpretiert, dass jetzt die Radwege-Superrouten wie bei https://cycling.waymarkedtrails.org funktionieren könnten.
    Ich nutze Locus Pro mit Elevate bzw. meinem eigenen Theme. Was ich gerne in meinem eigenen Theme darstellen würde, ist die Überlagerung von ICN, NCN, RCN… Routen auf einem Wegabschnitt ähnlich zu https://cycling.waymarkedtrails.org . Ich habe gerade die aktuellste September-Karte 2023 von Deutschland heruntergeladen.

    Beim Testen konnte ich nicht verschiedene Klassen von cycle-Networks auf einem Weg rendern, nur die höchste Kategorie an cycle-Networks auf dem Wegabschnitt ist scheinbar in der Karte vorhanden.
    Ein Test-Theme ist im Anhang. Es soll (falls vorhanden) ICN am meisten im Hintergrund und am dicksten rendern und dann darüberliegend und dünnerwerdend (wenn vorhanden) NCN und RCN (wie bei https://cycling.waymarkedtrails.org).

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nicht alle RCNs ab Zoom-Level 10 (laut view-source:https://www.openandromaps.org/wp-content/snippets/makes/tagmapping-urban.xml) vorhanden sind, sondern erst vollständig ab Zoom-level 12.

    Bitte seht es mir nach, wenn ich falsch liege, ich bin noch nicht so firm in OSM und OAM.

    Viele Grüße

    #54853
    Avatar-FotoJohnPercy
    Teilnehmer

    OAM-Karten enthalten nur die höchste Ebene des Fahrradnetzes, wenn zwei oder mehr Routen in die gleiche Richtung verlaufen. Locus-Karten funktionieren anders und enthalten alle Routen.

    Voluntary and Velocity themes - https://voluntary.nichesite.org

    2 users thanked author for this post.
    #54865
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Das ist ein Thema des prinzipiellen Designs der Karten und ist auch historisch begründet.
    Die Beschränkung auf die höchste Priorität einer Route per Weg fiel aus Performance und Übersichtlichkeitsgründen, auch gab es nicht sooo viele Routen gleichzeitig.

    Das hat sich geändert, ev. werden künftige Versionen der OAM auf die geänderten Voraussetzungen eingehen.
    !! Allerdings würde dies ein komplettes Neudesign der Kartenerstellung und der Theme bedeuten.
    .. und alle Routen könnten trotzdem nicht dargestellt werden da es einfach zu viele per Weg gibt was auch heisst das, egal wie genau ich das granuliere – die Route die dann momentan gebraucht wird ist dann doch nicht dabei ..

    So ein design wie bei Lonvia/Waymarkedtrails ist leider mit Mapsforge/Vector Karten nicht zu machen.

    #54873
    fselters
    Teilnehmer

    Danke für die Antwort. Weiterhin bleibt die Frage im zweiten Teil, dass ICN und NCN vollständig ab der in den tag-mapping genannten zoom-min Grenzen dargestellt werden und RCN erst ab ZL 12, obwohl ZL 10 in den tag-mapping genannt werden. Wo liegt denn da der Unterschied?

    #54884
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    ZL 12, obwohl ZL 10 in den tag-mapping genannt werden

    Das kommt auf die Karte bzw. die Datendichte im dargestellten Gebiet an.
    Wenn Du die statt der Elevate die Elements Theme (zB in Norwegen etc.) nimmts erscheinen die Routen früher, in stark gemappten Gebieten später um die Übersicht nicht zu zerstören.

    Insgesamt gibt es 5 verschiedene Mappings und zwei verschiedene Base_Levels

    #54885
    fselters
    Teilnehmer

    Hallo,
    dass Theme und Karten-Konfig eine Auswirkung haben ist klar. Aber meine Aussagen beziehen sich auf die Deutschland-Karte vom September 23 und das hier im Faden hochgelandene Test-Theme. Das Test-Theme zeigt alle Elemente (ICN, NCN, RCN) direkt an, ohne Beschränkung von zoom-min und -max. Das Test-Theme in Zusammenhang mit der Deutschland-Karte zeigt meiner Meinung nach, dass in der Karte RCNs erst alle bei ZL 12 drin sind. So interpertiere ich es… Hoffentlich wird klar, was ich meine.

Betrachte 6 Beiträge - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.