Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #54080
    rr1
    Teilnehmer

    Hallo

    ich habe bei einer Freundin die Schweden OAM installiert und das offizielle Elements/Radfahren aktivert. Alles was mit Rad zu tun hat wurde im theme aktiviert.
    Beide verwenden wir Locus Version 3.67.0
    Beide Karten sind ungefähr vom gleichen Zeitraum heruntergeladen. Ihre ist ca 4 Wochen älter als meine.
    Nun zum Problem
    Bei ihr werden Radwege in der MAP angezeigt die bei mir nicht erscheinen. Sie hat keinen zusätzlichen Track aktiviert. Beispiel: Südschweden westlich von Ystad die EV10 oder Sverig (Name der Routen)
    Die 38er Route etwas weiter westlich bei Svarte wird bei mir auch angezeigt.
    Das fuxt mich ziemlich, weil ich es bei ihr installiert habe. Jetzt ist sie in Schweden unterwegs und ich kann nichts prüfen.

    hat irgendjemand vl eine Idee was das sein könnte?

    vielen Dank
    Rainer

    #54084
    mbe57
    Moderator

    Hast Du einmal in OSM selbst nachgeschaut?
    Christian lädt ja jene Datenbank herunter. Und was immer wieder einmal auffällt ist, dass Leute die keine Ahnung vom Datenmodell haben in Relationen herumfummeln. Und das „erbt“ OAM dann …
    Gruß
    Michael

    #54086
    mbe57
    Moderator

    Hast Du einmal in OSM selbst nachgeschaut?
    Christian lädt ja jene Datenbank herunter. Und was immer wieder einmal auffällt ist, dass Leute die keine Ahnung vom Datenmodell haben in Relationen herumfummeln. Und das „erbt“ OAM dann …
    Gruß
    Michael

    #54100
    rr1
    Teilnehmer

    Hi
    im OSM sind die Radwege ebenfalls nicht drin.
    Ich kann mir nicht vorstellen woher diese Radwege (siehe Bild) sind.
    Manueller GPX Pfad ist es nicht. Wie wäre auch die Beschriftung des Pfades machbar?

    Gruß
    Rainer

    #54101
    mbe57
    Moderator

    In 4 Wochen KANN eine neue Version gekommen sein. Vergleicht doch zuerst einmal den Zeitstempel im Locus Karten-Manager.

    #54103
    ikoms
    Teilnehmer

    Der EV10 wird in der OAM nicht (mehr) angezeigt, weil die einzelnen Abschnitte als Network=ncn eingetragen sind und diese Abschnitte Teil der Relation EV10 Abschnitt Schweden und diese Relation wiederum Teil der Relation EV10 ist.
    In solchen Fällen wird in der OAM immer die Relation angezeigt, die in der Verschachtelung tiefer liegt.
    Wahrscheinlich war die doppelte Verschachtelung bei dem einen Kartenupdate noch nicht vorhanden.

    #54105
    rr1
    Teilnehmer

    na dann

    Schade, dann muss ich mir wohl irgendwie eine alte OAM Map besorgen. Falls das geht
    Wahrscheinlich ist das auch bei der lila Route (Skanes) und der roten Route (Sverig) der Fall
    Wie gesagt in der OSM sehe ich diese Routen ebenfalls nicht(mehr)

    Gruß
    Rainer

    #54107
    Tapio
    Teilnehmer

    Warum besorgst Du Dir keinen Track davon, damit kann man doch viel mehr machen…?

    Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
    Releases - DL latest zip - Latest xml

    #54109
    rr1
    Teilnehmer

    klar, wenn man weiß welche Tracks es gibt und man genug Zeit hat.
    Ich wollte nur die Ursache des Problems herausfinden. Andere Lösungen sind mir schon bewußt.

    #54111
    ikoms
    Teilnehmer

    Der Sverigeleden existiert in der OSM noch. https://www.openstreetmap.org/relation/2195143
    Skanes ist wohl tatsächlich verschwunden. Da müsste ein Mensch mit dem nötigen Know-how herausfinden, wann und warum die Relation gelöscht wurde.

    #54117
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    hat irgendjemand vl eine Idee was das sein könnte?

    Ich schätze hier haben heftige Umbauarbeiten in der OSM-Datenbank stattgefunden.
    Ich lade einen neuen Auszug herunter und lasse Scandinavien morgen neu durchlaufen.

    LG, Christian – ein bekennender Scandinavien Fan 😉

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #54142
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Nach weiteren Recherchen ergibt sich ein desaströses Bild:

    Ein OSM-Mapper hat begonnen die Subrouten der Eurovelos zu löschen und referenziert die darunter liegenden nationalen/lokalen Routen via Superrouten.
    Was ich betonen möchte: Diese Vorgang ist eigentlich zulässig, war bis jetzt aber unüblich.

    Bis jetzt war es Konsens die Superrouten der Eurovelos auf eigene Subrouten zu referenzieren – damit ist alles klar und auch zur Fuß (mit eigenen Programmen abseits der in Tileservern incudierten Scriptsprachen) handhabbar.

    Für Mapsforge ist das abgehen von diesem Konsens leider ein Irrsinn da diese VectorLibrary keinerlei Tools zur Auflösung von Routen hat und alles zu Fuß Programmiert werden muss – was ich auch bei den OAM in wirklich unzähligen Stunden Programmierarbeit realisiert habe (ohne SuperRoutenhirarchie)

    Ich müsste zu Fuß alle Superroten/Routen (die auch in sich geschachtelt sein können) versuchen in die richtigen Hierarchie zu bringen und die Tags nach unten zu vererben ohne aber dabei Abschnitte der Subrouten die lokal bleiben müssen zu ruinieren.

    Liebe Leute, ich habe bei den Mapsforg/OAM schon viel möglich gemacht was eigentlich nicht geht, ob ich dies noch mitmache muss ich mir erst gut überlegen.
    Ich habe 4 Herzoperationen hinter mir, die Erde wird sich auch ohne OpenAndroMaps weiter drehen.

    Bis ich meine Entscheidung getroffen habe sind die Updates ausgesetzt da abzusehen ist das dieser Mapper sich durch alle Eurovelos arbeitet.

    LG, Christian
    Der erst mal auf Urlaub geht

    4 users thanked author for this post.
    #54150
    mbe57
    Moderator

    Wegen einem Wikinger im Delirium tremens muss OAM nicht sterben!

    Genieße Deinen Urlaub!!

    LG
    Michael

    3 users thanked author for this post.
    #54171
    ikoms
    Teilnehmer

    Hallo Christian

    Ich seh das nicht so dramatisch, dass die EV-Routen in den OAM nicht angezeigt werden, wenn diese aus nationalen Routen zusammengesetzt sind.
    Viele EV-Routen sind vor Ort gar nicht ausgeschildert, die nationalen Routen jedoch schon. Wenn ich auf einer Tour einer EV-Route oder einer anderen langen Route folgen will, dann hole ich mir entweder auf der Homepage von Eurovelo oder bei Waymarked Trails den entsprechenden GPS-Track.
    Viel wichtiger ist mir, dass die vielen Routen, die ausgeschildert sind, als Routen-Netz dargestellt werden. So kann ich auf meinen meisten Touren von A nach B spontan eine Strecke wählen, die ausgeschildert ist.
    Von diesen lokalen Routen sind unzählige noch nicht (vollständig) erfasst.
    Ich beschäftige mich seit vielen Jahren damit, einige dieser Routen noch zu erfassen und andere aktuell zu halten.
    Wenn die OAM nicht mehr weitergeführt werden, wäre das sehr schade. Es sind mitunter die besten Karten, die es für das Radfahren und Wandern gibt. Ich freue mich jedes Mal auf das neueste Update, denn dann sehe ich jeweils, was sich in meiner Gegend verbessert hat.
    Ich möchte dich deshalb im Namen aller glücklichen Nutzer der OAM bitten, die Updates weiter zu führen, trotz der Widrigkeiten, die es gibt.

    Freundliche Grüsse
    Urs

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #54172
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Urs,
    das ist nur einer von vielen Aspekten, der aktuell die Zukunft von OAM beeinträchtigt. Für Christian war soweit ich weiß gerade die Eurovelo Routen einer der Motivationspunkte überhaupt OAM zu machen, daher kann ich das schon nachvollziehen. Aber mal sehen wie es weiter geht….
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.