Betrachte 15 Beiträge - 61 bis 75 (von insgesamt 131)
  • Autor
    Beiträge
  • #21127
    mbe57
    Moderator

    Da mauert Menion, leider. Zumindest „always“ sollte trivial sein zu implementieren und würde schon viel Kontrolle bieten. Noch besser wären zusätzlich Prioritäten und ML.

    #21130
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Was definitiv nicht funktioniert mit den V4 Karten in Locus:
    – Automatisches laden der Karten
    – Mapsforge Pois

    Alles Andere muss ich mir ansehen.
    Nun ist es so das ich all diese „fortgeschrittenen“ Funktionen selbst nicht brauche weswegen ich damit auch keinerlei Erfahruung habe….

    Schau mer mal, fürs Erste bleibt es mal bei V3/Locus
    Eine wichtige APP, nämlich C:Geo ist IMO immer noch nicht auf V4, es gibt wohl eine Beta aber kein Release.

    Ich würde uns allen gerne die Arbeit mit den V3 Karten und passenden Themes ersparen, nur zZt sehe ich da kein Land in Sicht.

    VG, Christian

    #21140
    Sonny
    Teilnehmer

    Recht einen herzlichen Dank allen Beteiligten, sehr klasse was ihr da in relativ kurzer Zeit umsetzen konntet. Ein Meilenstein für Offline-Vektorkarten zum Wandern und Radfahren! 😀 (siehe Vergleich Z13 alt, Z13 neu)
    Z13-altZ13-neu
    Ich habe mir heute die hier im Thread verlinkten Alps-Ost samt dem Elevate-Theme in Cruiser angeschaut und folgende Probleme sind mir noch aufgefallen:

    – „Z11 ohne Berge“: schaut etwas orientierungslos aus so ganz ohne Gipfelnamen, zumindest den „Großer Priel“ und „Großer Pyhrgas“ ev. auch noch „Warscheneck“ würde ich mir in dieser Ansicht erwarten.
    Z11-ohne-Berge
    – „Z11 ohne Liezen“: Obwohl Liezen die Bezirkshauptstadt ist, wird deren Namen nicht angezeigt. Sehr wohl aber jener kleinerer Städte (Rottenmann, Trieben), als auch anderer kleiner Gemeinden (Döllach, Lassing..)
    Z11-ohne-Liezen
    – „Z12 kein Warscheneck“: es wird zwar der „Gipfelpunkt“ angezeigt aber sonst weder der Name noch der Höhe des Gipfels.
    Z12-kein-Warschenekc
    – „Z13 kein Großer Priel“: der bedeutenste Gipfel innerhalb des Screenshots wird nicht angezeigt.
    Z13-kein-großer-priel
    – „Z14 nur Höhe vom Großen Priel“:nur die Höhe nich aber der Name des dominantesten Gipfels wird angezeigt.
    Z14-nur-Höhe-großer-Priel

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #21151
    Avatar-FotoEmux
    Teilnehmer

    And community already works for Mapsforge maps v5 with impressive results!

    Emux

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #21157
    mbe57
    Moderator

    Hallo Sonny,
    in Cruiser there is an option Rendering->Advanced; have you used that ?
    Anyway, OSM with its settlement categories is like Russian Roulette, and for the OAM overview maps I brought that under control. The approach is based on administrative functions (admin levels 2, 3, 4 so far), and for all others based on population size. Still, „garbage in – garbage out“ does not go away. But for your example and 100.000s others there are benefits ( attachment).
    I already had a conversation with Christian about using this approach for the OAM vector maps. It is simply an additional attribute for OSM „places“, „PopCat“, with 8 or so classes. This also gets rid of problems like having „cities“ with 4000 inhabitants only. We have to define the details how that is fed into his map production process, but he said months ago already, that this is doable.
    Of course the Theme has to support that, too. But this is trivial: one big „IF“ for the „PopCat“ attribute: if not existant, continue with the Roulette, otherwise use the settlement categories for proper appearance and sizes.
    Cheers
    Michael

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #21160
    mbe57
    Moderator

    Sh…, hatte gerade ein Telco in Englisch und habe in der Sprache weitergemacht 🙁

    #21166
    mbe57
    Moderator

    PS: die Hintergrundkarten nutzen noch nicht die Elevate-Verbesserung, kommt aber. Bin noch bei der Komplettierung der Capitals (Province Level) für die Staaten der Welt. Ein weiteres Chaos-Feld in OSM … Dörfer als Landeshaupstadt etc. etc., und andere sind nicht als Capital geflaggt.

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #21174
    Sonny
    Teilnehmer

    @mbe57 Danke! Ich habe nun das Rendering von „Normal“ auf „Advanced“ gestellt und nun funktioniert die Anzeige der zuvor fehlenden Elemente. (Liezen – ist ja sowieso als place=town in OSM eingetragen und im Umkreis eigenltich keine andere Town oder place=village die sie überdecken sollte, darum ist mir das komisch vorgekommen)

    Lustigerweise wird nun auch im Modus „Normal“ der Große Priel wieder beschriftet. Viellleicht hatte das Problem damit zu tun, dass ich zuvor immer von alter zu neuer Karte/Theme geswitched habe. Oder diese Problem mit fehlender Beschriftung passieren nicht bei jedem Öffnen der Karte, sondern sind von irgendeinen „Zufall“ abhängig.

    Ich lasse im Crusier dann Rendering auf „Advanced“. Warum gibt es überhaupt diese 2 MEthoden, was hat denn „Normal“ für Vorteile?

    #21176
    mbe57
    Moderator

    Cruiser ist ja eher eine Referenzimplementierung als eine Konkurrenz zu Orux, Locus, et.al., aber als solche nahe an den Feature, und den Problemen von Mapsforge, oder Rendering imn Allgemeinen. Ein Problem das bei fast allen Apps auftaucht ist das Problem der Label an Kachelrändern, d.h. wenn ein label sich über 2 Kacheln erstreckt. Da versagen viele Algorithmen und die Mapsforge-Library schlicht. Selbst ein Spiral-Verfahren, das ich experimentell in MOBAC eingebaut habe, löst das Problem nicht.
    Emux hat nun auf Basis von Mapsforge einen zusätzliche Struktur in Cruiser eingebaut, ein label-Layer, und dies ist nicht Kachelorientiert. Näheres weiß ich nicht; Cruiser ist ja nicht open source.
    „Normal“ braucht möglicherweise weniger Resourcen, ich kann nur vermuten.
    Schönen Gruß
    Michael

    #21178
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Da mauert Menion, leider. Zumindest „always“ sollte trivial sein zu implementieren und würde schon viel Kontrolle bieten. Noch besser wären zusätzlich Prioritäten und ML.

    Ich meinte nicht neuere Attribute von Mapsforge, sondern die oben aufgezählten der LoMaps-Engine – automatischer Kartenwechsel, LoMaps-POIs etc.
    Die LoMaps-Engine hat im übrigen statt „display=always“ das Attribut „force-draw=1“, bei Elevate LE wird das entsprechend ersetzt. Ist aber komischerweise auch nicht so universal/zuverlässig wie display=always, zumindest für die waymarks reicht es.
    Aber display=always ist eh eher ein Krücke, wenn priority einfach prächtig funktioniert.
    Der größte Mangel in meinen Augen sind übrigens die winzigen Kacheln, hier habe ich im OruxMaps Forum das Problem dargestellt:
    http://www.oruxmaps.com/foro/viewtopic.php?f=8&t=4602#p12208
    Eigentlich bräuchte es für Locus für jeden ppi-Sprung eigene Theme-Dateien mit unterschiedlichen Zoom-Mins. Auch hier würde zumindest bei den Symbolen/Beschriftungen priority helfen, aber bei den fetten Straßen etc. beißt es dann aus.
    Das beste wäre in meinen Augen, Menion würde einfach die LoMaps-Engine parallel zu Mapsforge, vernünftig implentiert, anbieten, ohne künstliche Beschränkungen.

    Developer of Elevate mapstyle

    #21180
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Oder diese Problem mit fehlender Beschriftung passieren nicht bei jedem Öffnen der Karte, sondern sind von irgendeinen „Zufall“ abhängig.

    Mit Rendering „Advanced“ eigentlich nicht mehr, höchstens es ist noch etwas gecached. Kann auch manchmal noch an Fehlern im Theme legen, aber wenn die Priorities etc. passen, geht das sehr zuverlässig.

    Cruiser ist ja eher eine Referenzimplementierung als eine Konkurrenz zu Orux, Locus, et.al., aber als solche nahe an den Feature, und den Problemen von Mapsforge, oder Rendering imn Allgemeinen. Ein Problem das bei fast allen Apps auftaucht ist das Problem der Label an Kachelrändern, d.h. wenn ein label sich über 2 Kacheln erstreckt. Da versagen viele Algorithmen und die Mapsforge-Library schlicht. Selbst ein Spiral-Verfahren, das ich experimentell in MOBAC eingebaut habe, löst das Problem nicht.
    Emux hat nun auf Basis von Mapsforge einen zusätzliche Struktur in Cruiser eingebaut, ein label-Layer, und dies ist nicht Kachelorientiert. Näheres weiß ich nicht; Cruiser ist ja nicht open source.
    „Normal“ braucht möglicherweise weniger Resourcen, ich kann nur vermuten.

    Ist so nur teilweise richtig. Der Label-Layer (rendering=advanced) gehört ebenso zur mapsforge library:
    https://groups.google.com/forum/#!searchin/mapsforge-dev/label$20layer%7Csort:date/mapsforge-dev/AedxgdAWnR0/YoUbZbhZAgAJ
    Der muss nur extra eingebaut werden, und das ist bis jetzt nur bei Cruiser so, da versagt auch OruxMaps. Letzteres hat zumindest dynamische Tile Größen, so dass bei 480ppi bei meinem Smartphone und 768px Kantenlänge die Tilegrenzen viel weniger sind als bei Locus mit 256px Kantenlänge – weniger Tilegrenzen, weniger zufällig auf den Grenzen liegenden POIs, die nicht dargestellt werden.
    Ansonsten dient der Label-Layer auch der Rotation der Karte bei weiterhin ausgerichteter Schrift.
    Insgesamt brauch er mehr Ressourcen und war lange Zeit experimentell, inzwischen finde ich es auch brauchbar, ihn abschalten zu können, um zu schauen, ob es an Tilegrenzen liegt oder nicht, wenn etwas nicht angezeigt wird. Tilegrenzen gibt es in Cruiser Desktop übrigens unter Debug -> Tile grid.

    Anyway, OSM with its settlement categories is like Russian Roulette

    Hm, hab ich bis jetzt nicht so empfunden. Mit den Hilfsmitteln priority und label layer und der Einführung von capital funktioniert es für mich gut – die Tags müssen halt korrekt gesetzt sein, aber das ist ja eine grundsätzliche Sache bei OSM-Daten.

    Developer of Elevate mapstyle

    #21183
    Avatar-FotoEmux
    Teilnehmer

    Cruiser is a reference app following closely the development of Mapsforge + VTM + GraphHopper.

    The Label Layer is inside Mapsforge engine as an option (appears as Rendering – Advanced in Cruiser).

    Software rendering of vector maps has its limits regarding CPU / GPU performance.
    That’s why I progressed to OpenGL for Mapsforge maps with VTM as a new engine.

    Emux

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #21194
    LocusUser1
    Teilnehmer

    Anbei mal Testversionen für die neuen Karten.

    Bei mir ging die LE-Version erst nach dem ich die zoom-max im Bereich der „peaks + volcanos“ gelöscht habe.
    Ich vermute es lag daran das du einen zoom-max Wert kleiner als eine zoom-min Wert gesetzt hast.

    #21197
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Bei mir ging die LE-Version erst nach dem ich die zoom-max im Bereich der „peaks + volcanos“ gelöscht habe.
    Ich vermute es lag daran das du einen zoom-max Wert kleiner als eine zoom-min Wert gesetzt hast.

    Da war ich bei der Konvertierung für Locus über das Ziel hinaus geschossen, wurde aber gestern schon korrigiert (hoffe ich). Wahrscheinlich wegen caching der Therme Datei ist der Fehler bei mir erst verzögert aufgetreten.

    Developer of Elevate mapstyle

    #21278
    MaxBe
    Teilnehmer

    Falls Ihr noch Vergleichswerte sucht… in der OpenTopoMap gibts jetzt auch Dominanzen. Ist noch nicht alles neu gerendert und wir hatten noch Probleme mit Beschriften, aber Rund um den Hohen Nock ist schon das neue zu sehen: https://www.opentopomap.org/#map=12/47.7828/14.3238

    Das da ist die Regel für die kleinen Dreiecke (: https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/blob/master/mapnik/styles-otm/symbols-point-midzoom.xml
    Und das da für den Text drunter: https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/blob/master/mapnik/styles-otm/text-natural-point-midzoom.xml

    Allerdings hat die OTM nur eine Regel für die ganze Welt und sie hat nicht den Anspruch, eine „Bergkarte“ zu sein, Ich bemühe mich da also, eher zurückhaltend zu sein…

    Grüße
    Max

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Betrachte 15 Beiträge - 61 bis 75 (von insgesamt 131)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.