Verschlagwortet: 

Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 55)
  • Autor
    Beiträge
  • #55211
    hp-fred
    Teilnehmer

    Hallo,
    4UMAPS und OpenAndroMaps sind meine beiden Haupt-OSM Karten in Benutzung mit Locus. Leider wurde der Dienst von 4UMAPS im Nov 2023 eingestellt (https://sourceforge.net/p/mobac/forum/general/thread/106784dc1d/). Gerade für Moutainbiker und Wanderer waren die Schwierigkeitseinstufungen der Wanderwege/Trails (SAC bzw. ST) als auch die Klassifizierung der Wege (Wander- bzw. Forstweg) sehr exakt und super gut ersichtlich. Gibt es evtl. eine Möglichkeit den 4UMAPS Kartenstil in OpenAndroMaps als seperaten Stil zu integrieren? Die Basis in Form von OSM sollte doch die gleiche sein (Sorry für mein rudimentäres OSM-Wissen.).
    Die 4UMAPS Fan-Gemeinde war anscheinend auch nicht klein, was man in einigen Foren sehen konnte. Dadurch bestünde sicher die Möglichkeit die Finanzierung zu stemmen (evtl. vorab per Spende oder Crowdfunding) oder per Abo. Mir wäre dies auf jeden Fall einiges Wert.

    #55214
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo,
    in OAM sind die von dir gewünschten Daten alle enthalten und werden auch von verschiedenen Kartenstilen auch dargestellt, und dazu auch noch viele weitere Informationen. Je nach Kartenstil auf unterschiedliche Art und Weise und ich glaube nicht, dass es aktuell einen Stil entsprechend 4UMAPS gibt. So einer ließe sich ggf. erstellen, wenn sich jemand die Mühe machen will, das für Mapsforge Karten/OAM nachzubauen; es gibt auch schon andere Kartenstile, die bereits vorher existierende Karten nachahmen. Daher muss das gar nicht in OAM integriert werden.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #55216
    freischneider
    Teilnehmer

    Im OAM internen Theme siehst du die Wanderwege und MTB Wege auch nach Schwierigkeitseinstufungen. Auch die Forstwege sind entsprechend eingestuft.

    #55220
    mbe57
    Moderator

    @hp-fred: hast Du Dir einmal die Themes von Tobias angeschaut und kannst Unterschiede zu 4UMaps aufführen?

    #55221
    hp-fred
    Teilnehmer

    Welche Themes meinst du?

    #55222
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator
    #55234
    jtkorken
    Teilnehmer

    Hallo Christian bzw. Tobias,
    ich habe vor einiger Zeit tatsächlich amateurhaft begonnen auf Basis von ELEVATE ein 4UMAPS-Theme für die OAM-Karten zu erstellen. Bin allerdings nicht zum Ende gekommen und es gibt da noch viele „Unfertigkeiten“ drin…aber mir leistet es gute Dienste. Da ich nicht sicher bin, ob ich lizenztechnisch korrekt handeln würde es hier einfach ins Forum zu stellen, würde ich es erst Euch gern zur Prüfung und dann ggf. Veröffentlichung zur Verfügung stellen. Im Anhang ein Screen-Shot.
    Viele Grüße, James

    2 users thanked author for this post.
    #55237
    hp-fred
    Teilnehmer

    Hi James,
    Ich finde den Entwurf super. Das ist auf
    jeden Fall ein super erster Start. Ich bin gerne bereit diesen
    einmal zu testen, wenn das hilft.

    #55240
    freischneider
    Teilnehmer

    Im locus Forum gibt einige die Ihr Theme dort bereitstellen. Es gibt auch Hilfe bei Fragen. Wenn ein Theme ist das Lomaps und OAM kann, könnte es auch in den Locus Store.
    https://forum.locusmap.eu/index.php?board=40.0

    #55241
    mbe57
    Moderator
    Diese Antwort wurde als privat markiert.
    #55242
    mbe57
    Moderator
    Diese Antwort wurde als privat markiert.
    #55243
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Dieses Zitat enthält Inhalte, die als privat gekennzeichnet sind.


    @Michael
    : Private Posts sind nur für die Person, die den Thread eröffnet hat, und für Mods lesbar. Beide Posts von dir sind privat und nicht für Freischneider lesbar.

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #55244
    jtkorken
    Teilnehmer

    Hallo Fred,
    ich stelle das Theme gern zur Verfügung, würde aber wie gesagt vorher gern Tobias bitten sich das im Sinne der korrekten „Lizenzbedingungen“ anzuschaun. @Tobias: vielleicht sagst Du mir, wei ich Dir die Datei zukommen lassen kann.
    Gruß, James

    #55245
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Fred,
    ich stelle das Theme gern zur Verfügung, würde aber wie gesagt vorher gern Tobias bitten sich das im Sinne der korrekten „Lizenzbedingungen“ anzuschaun. @Tobias: vielleicht sagst Du mir, wei ich Dir die Datei zukommen lassen kann.
    Gruß, James

    Einfach die Lizenz hier entsprechend umsetzen, wenn der Theme auf Elevate beruht:
    https://www.openandromaps.org/wp-content/users/tobias/licenses.txt
    Also für meine Inhalte diese Lizenz anwenden und den Theme unter die selbe stellen:
    Creative Commons Lizenz: Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen
    Und wenn andere Inhalte (wie in Elevate ja auch) verwendet werden deren Lizenzen beachten.

    Developer of Elevate mapstyle

    #55246
    jtkorken
    Teilnehmer

    Alles klar, ich gucke mir das die nächsten Tage an und stelle das Theme dann hier ein.
    Grüße

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 55)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.