Verschlagwortet: 4UMAPS
- AutorBeiträge
- Februar 28, 2024 um 21:18 Uhr #55516jtkorkenTeilnehmer
Hallo Philipp,
Zip mit einem File Manager in dieses Verzeichnis kopieren:
/storage/emulated/0/Android/media/menion.android.locus/mapsVector/_themes
Je nach Android-Version hast du keinen Zugriff auf das Originalinstallationsverzeichnis, dann musst du in Locus das mapsVector-Verzeichnis an die Stelle verschieben wie oben beschrieben. Das geht Locus unter Einstellungen, Backup…- Dateimanager-Eigene Unterv…
Viel Erfolg, JamesFebruar 28, 2024 um 21:53 Uhr #55517philippkoelblTeilnehmerHey James,
Das mit dem Verzeichnis war genau das was ich nicht wusste..
Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe – jetzt läufts!
Schönen abend und beste grüße,
Philipp1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
März 6, 2024 um 13:20 Uhr #55536ChristianKAdministratorBut I would include those:
waterway=* OR man_made=pipeline
AND
tunnel=yes|flooded|culvert OR location=undergroundHallo Tobias,
Könntest Du das bitte Checken und ggf korrigieren
<translation> <name>Adjust tunnel Layers</name> <description>Adjust tunnel Layers</description> <match type="way|relation" mode="and"> <match mode="or"> <tag k="highway" v=".*"/> <tag k="railway" v=".*"/> <tag k="waterway" v=".*"/> <tag k="man_made" v="pipeline"/> </match> <match mode="or"> <tag k="location" v="underground"/> <tag k="tunnel" v="yes|flooded|culvert|avalanche_protector"/> </match> <tag k="layer" v=".*"/> </match> <output> <copy-all/> <tag k="layer" v="deleted"/> </output> </translation>
lg christian
März 7, 2024 um 21:01 Uhr #55537TobiasAdministratorHallo Christian,
ach so, ich meinte nur für waterway/man_made=pipeline die layer ganz löschen, bei den highway tunnel das bisherige lassen – sonst müssten da alle Themes angepasst werden. Macht das Sinn so?
Ansonsten sieht es gut aus, so weit ich es verstehe 😉
Viele Grüße,
TobiasDeveloper of Elevate mapstyle
März 8, 2024 um 08:36 Uhr #55539ChristianKAdministratorOK, hier die korrektur
<translation> <name>Adjust tunnel Layers</name> <description>Adjust tunnel Layers</description> <match type="way|relation" mode="or"> <match mode="and"> <tag k="highway" v=".*"/> <tag k="tunnel" v="yes|avalanche_protector"/> <!–tag k="layer" v=".*"/–> </match> <match mode="and"> <tag k="railway" v=".*"/> <tag k="tunnel" v="yes|avalanche_protector"/> <!–tag k="layer" v=".*"/–> </match> </match> <output> <copy-all/> <tag k="layer" v="2"/> </output> </translation> <translation> <name>Adjust tunnel Layers</name> <description>Adjust tunnel Layers</description> <match type="way|relation" mode="and"> <match mode="or"> <tag k="waterway" v=".*"/> <tag k="man_made" v="pipeline"/> </match> <match mode="or"> <tag k="location" v="underground"/> <tag k="tunnel" v="yes|flooded|culvert"/> </match> <tag k="layer" v=".*"/> </match> <output> <copy-all/> <tag k="layer" v="deleted"/> </output> </translation>
Ich lass dir die „Bayern“ durchlaufen – OK?
1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
März 8, 2024 um 21:08 Uhr #55543TobiasAdministratorApril 3, 2024 um 13:41 Uhr #55715mansi5TeilnehmerHallo
Ist es möglich, diese Karten in MOBAC zu verwenden?
Wenn ja, auf welche Weise?April 3, 2024 um 16:58 Uhr #55716mbe57ModeratorJa, OAM-Vektor-Karten (und Welt-Rasterkarten) können in MOBAC eingebuden werden; für die Vektrokarten nutze:
https://mobac.sourceforge.io/MOBAC/README.html#Mapsforge1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
April 8, 2024 um 13:29 Uhr #55738ChrisPyTeilnehmerHallo, das 4Umaps Themes gefällt mir sehr gut. Vielen Danke für deine tolle Arbeit. Aber bei mir wird nicht die MTB-Skala und SAC-Skala angezeigt, obwohl ich die Häckchen gesetzt habe. Woran könnte das liegen?
April 8, 2024 um 14:44 Uhr #55739ChrisPyTeilnehmerHallo, das 4Umaps Themes gefällt mir sehr gut. Vielen Danke für deine tolle Arbeit. Aber bei mir wird nicht die MTB-Skala und SAC-Skala angezeigt, obwohl ich die Häckchen gesetzt habe. Woran könnte das liegen?
Hat sich erledigt. Ich hatte die falsche Karte verwendet. Danke trotzdem
April 22, 2024 um 21:53 Uhr #55945spicTeilnehmerHallo zusammen,
Da ich ein großer Fan der 4UMaps-Kartendarstellung war, bin ich froh, auf diesen Thread gestoßen zu sein. Wunderbar, dass sich jemand des Themas angenommen hat und eine Karte für die OpenAndroMaps im 4UMaps-Stil erstellt hat. Da ich seit Jahren für diesen Stil werbe (insbesondere, da man die kleinen und meist spannensten Wege so gut und rot erkennen kann), habe ich eine kleine Zusammenfassung für AnfängerInnen erstellt, wie man ihn in OruxMaps installiert:
https://www.outdoorfamilie.de/4umaps-handy-wanderkarte/
Gibt es denn noch eine aktuellere Version des Themes (4UMaps.zip)? Sind die credits nun ok etc.?
Schönen Dank und schöne Grüße
TobiasApril 25, 2024 um 18:06 Uhr #55947jtkorkenTeilnehmerHallo Tobias,
danke für die Blumen :-)!
Credits sind soweit jetzt ok, aber eine neuere Version gibt es derzeit nicht. Falls es dann irgendwann einer neue Version geben sollte, werde ich Sie hier ankündigen.
Gruß, James1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Mai 20, 2024 um 20:47 Uhr #56016furansunodenkiTeilnehmerGuten Abend,
Bitte entschuldigen Sie meine Deutschsprache, dies erfolgt mit einem automatischen Übersetzer.
Ich versuche, openandromaps mit dem 4Umaps-Theme in MOBAC zu verwenden, aber es funktioniert nicht.
Hier ist die in MOBAC verwendete XML-Datei:
<?xml version=“1.0″ encoding=“UTF-8″?>
<mapsforge>
<!– name of the map – as shown in map source list –>
<name>Mapsforge Italy South</name><!– optional –>
<minZoom>0</minZoom><!– optional –>
<maxZoom>20</maxZoom><!– absolute or relative file name –>
<mapFile>Italy-South_oam.osm.map</mapFile><!– optional default OSMARENDERER Theme –>
<xmlRenderTheme>4Umaps.xml</xmlRenderTheme><transparent>false</transparent>
<!– text size scale factor –>
<textScale>1.0</textScale></mapsforge>
Die Karte wird in MOBAC nicht angezeigt.
Haben Sie eine Lösung?
Dank im Voraus.
Mai 28, 2024 um 20:20 Uhr #56030mbe57ModeratorIch habe gerade einmal Deine Datei getestet und Folgendes gefunden:
1) die Quotes im xml header waren falsch
2) wahrschenlich fehlten bei Dir doe Pfade zu den beiden Dateien (.map und/oder .xml)
Folgende MOBAC-Datei funktioniert bei mir.
Du musst nur Deine Pfade einsetzen statt meiner.
Viel Erfolg.
Gruß
Michael<?xml version=“1.0″ encoding=“UTF-8″ standalone=“yes“?>
<mapsforge>
<name>Mapsforge Italy South</name>
<minZoom>0</minZoom>
<maxZoom>20</maxZoom>
<mapFile>H:\Geo-Maps\OAM-V5\OAMeuropeV5\Italy-South_oam.osm.map</mapFile>
<xmlRenderTheme>G:\Geo-SW\MOBAC\MapCreation\Themes\4Umaps\4Umaps.xml</xmlRenderTheme>
<transparent>false</transparent>
<textScale>1.0</textScale>
</mapsforge>Juni 6, 2024 um 13:39 Uhr #56072mansi5TeilnehmerHey James,
Das mit dem Verzeichnis war genau das was ich nicht wusste..
Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe – jetzt läufts!
Schönen abend und beste grüße,
PhilippIch komme mit der Konfiguration von 4Umaps.zip nicht zurecht
Ich habe 2 Verzeichnisse \Android\data\menion.android.locus\files\Locus\mapsVector\
Und
\Android\media\menion.android.locus\mapsVector\Standardmäßig wird die Karte an diesem ersten Speicherort installiert und funktioniert nur, wenn eine Elevate.zip-Datei vorhanden ist. Auch wenn die Datei einen anderen Namen hat, funktioniert sie nicht mehr
Ich habe bereits verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, die Datei 4Umaps.zip gepackt und entpackt zu platzieren, konnte die 4u-Konfiguration jedoch nicht laden - AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.