Liebe OAM Gemeinschaft,

Die Website der OpenAndroMaps wird in den nächsten Tagen (es Regnet ;-) ) ein wenig entstaubt.
Eine mühsame und zeitaufwändige Arbeit die aber, gerade bei WordPress, von Zeit zu Zeit unumgänglich ist.

Warum:

Wir sind nunmehr Serverseitig bei PHP +7 / MySql 5,7 angelangt und nicht jedes WordPress Plugin kann das auch wirklich.
Was im Klartext bedeutet das alte, seit Jahren nicht mehr gepflegte, Plugins eliminiert bzw Ersatz gefunden werden muss.

Erst wenn dies erledigt ist kann dann auch WP und die Theme selbst auf den neuesten Stand gebracht werden.
Leider gehört auch jenes Plugin das die Dynamischen Download-Tabellen erzeugt zu diesen Deliquenten – hier Ersatz zu finden wird eine Herausforderung.
Sollte jemand mit den FOO-Tables unter WP+5 Erfahrung haben (geht/gehtnicht bzw was muss gemacht werden) wäre ich für jedewede Hilfestellung dankbar.

Fürs Erste wurde das SocialMedia Plugin (Shariff) eliminiert und durch die mittlerweile in die Enfold Theme integrierte Funktion ersetzt. Hier findet _keinerlei_ Kommunikation mit FB/Twitter/Instgramm/etc statt – es wird nur die Teilen-Funktion als „dummer“ Link gesetzt. Das entspricht meiner Vorstellung von einer sauberen Website.

Ein weiteres, sehr praktisches Plugin, ist/war der CrayonSyntaxHighlighter für Quelltexte die sehr schön und lesbar formatiert wurden. Leider wurde auch dieses Plugin seit 4 Jahren nicht mehr aktualisiert und es gibt auch keinen adäquaten Ersatz der den Programmoverhead auch Wert wäre. Somit werden diese Elemente (ProgrammSchnippsel in der Mehrheit) nun eben als formatierter Text angezeigt.

Und so weiter, die Liste ist lang….

Was bedeutet das für Euch:

Es müssen tw. auf allen Seiten die Elemente ausgetauscht und anschliessend ALLE Seiten und Beiträge auf Konsistenz untersucht werden. Weiters müssen dazu alle Caches+CDN abgeschaltet werden.
Was bedeutet das die Website tw. sehr, sehr langsam wird – das ist nicht zu vermeiden da das WordPress Backend (Admin) unglaublich viele Resourcen verschlingt.
Wenn Ihr also ein „Gateway Fehler Nr[irgendwas]“ seht habt bitte Verständnis für einen Webmaster der gerade versucht  seine innere Mitte irgendwie zu bewahren und den Server neu startet.

 

Liebe Grüße
Christian

 

Ein Tipp: In der Zwischenzeit könnt Ihr Euch die Übersichtskarten von Michael auf Euer Smartphone laden, die haben einen Grad der Perfektion erreicht der Euch erstaunen wird:

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.