Alsdann,

 

Wie es wahrscheinlich alle die mich kennen ohnehin gewusst haben, ist mein Ordnungssinn stärker als meine Frustration und ich habe mal ein Script zur Auflösung der vermurksten, verschlimmbesserten Superrouten geschrieben und in den Prozess integriert.

 

Und weil ich schon so schön im Tippen war habe ich noch die Generierung der REFs (= Kurznamen der Routen) verändert.
Bis jetzt wurde die REF – so Großbuchstaben im NAME vorhanden waren aus diesen gebildet.
Also zB „West Coast Trail“ = WCT
Leider gibt es dann aber auch Relationen die, vor allen in Skandinavien den Wegnamen_+vegur +vegen etc im NAME hatten. Das endete dann in einem REF das nur aus dem ersten Großbuchstaben bestand.

Ab jetzt werden die Großbuchstaben erst dann schlagend wenn mind. ZWEI davon erkannt werden.
Bei nur einem Großbuchstaben werden die ersten 5 Buchstaben des NAME zur Bildung des REF herangezogen.
Also „Fjärilsleden“ war bis jetzt REF=“F“ , ab nun REF=“Fjäri“ – schaut viel, viel besser aus.

 

Ich selbst habe mir einen neuen POI gegönnt, nämlich die für EBikes relevanten Ladestationen ohne Konsumationszwang.
Diese sind in den POIs unter hike/bike zu finden, ich denke das ist für den Einen oder Anderen von Euch auch von Interesse.
Hier die genaue Umsetzung: https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/ebike_charging_public-2

 

Ausblick: Im Zuge der Diskussion um die ICN/IWN + Superrouten kam auch wieder zur Sprache das die „großen“ Routen die kleinen, lokalen Rad/Wanderrouten überdecken – wir diskutieren zZt Möglichkeiten die Internationalen Routen extra abschaltbar zu machen, das ist aber ein essentieller Eingriff in die Struktur der Karten und muss wohl überlegt werden = das wird ein wenig dauern.

 

Somit wünsche ich Euch einen schönen Sommer mit den OAM
LG Christian

11 Kommentare
  1. Bodo
    Bodo sagte:

    Hallo Christian und Team,
    vielen Dank an Euch für die bisher geleistete Arbeit und auch für die hoffentlich noch lange Folgende.
    Auf dass das Paddeln Euch das Ganze angenehm gestaltet.
    Gruß Bodo

    Antworten
  2. FriedeFreude
    FriedeFreude sagte:

    Habe gerade mal wieder gewohnheitsmäßig auf Deiner Website vorbeigeschaut und – Überraschung – Du hast es doch geschafft.
    Das sind großartige Nachrichten!
    Danke für Deine hervorragende Arbeit!

    Antworten
  3. Sabine
    Sabine sagte:

    Hallo Christian,
    nur kurz ein hurray! und dickes Danke.
    Das Engagement mir auch sehr gerne eine Spende wert.
    Viele Grüße
    Sabine

    Antworten
  4. bf68
    bf68 sagte:

    Lieber Christian,

    heute morgen beim Sonntags-Kaffee kam mir der Gedanke, mal auf Eurer Webseite zu schauen, ob sich an Deiner frustrierten Situation etwas geändert hat und ich freue mich unendlich, dass Du die Herausforderung angenommen hast und dass ihr weiter macht!
    Vielen lieben Dank für Dein Engagement und an Deine Mitstreiter Tobias und Michael!
    Bernhard
    P S. eine kleine Spende ist unterwegs!

    Antworten
  5. Stephan
    Stephan sagte:

    Ach toll, dass es weiter geht.
    Habe gerade wieder im Urlaub Deine Karten intensiv genutzt, um Wanderungen und Laufstrecken zu planen.
    Vielen Dank

    Antworten
  6. schiki
    schiki sagte:

    Mein Ebike hat nur 250Wh. Daher ist die Suche nach Ladestationen für mich sehr nützlich. Leider sind die in OSM zumindest in meiner Gegend (Rheinhessen) noch ziemlich unvollständig. Werde da einige ergänzen und auch gleich mal wieder spenden. Gruß Rupert

    Antworten
  7. Maessjuh
    Maessjuh sagte:

    Servus Christian,
    da fällt mir echt ein Stein vom Herz.
    Ich bin Fan der guten, alten topographischen Karten und deshalb begeistert von Deinen / Euren (Tobias!) Karten. Auf Kom…ss-Karten kann ich verzichten 😉
    Ich feiere das gleich mit einem Abendessen! Der Spendenbutton ist ja wieder offen.
    Liebe Grüße
    Matthias

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert