Hallo,avatar_christian

Dieser etwas angegraute Herr rechts auf dem Photo lebt am Ostende der
schönen Wachau in Krems an der Donau.

Normalerweise findet man mich an schönen Tagen paddelnd auf der
Donau oder auf den Waldviertler Seen, während der Wandersaison
auch öfters in den niederösterreichischen Bergen.

Im Mai 2012 habe ich beschlossen meine angestaubten IT-Kenntnisse hervorzukramen und einen brauchbaren offline Android-Kartensatz für uns Radler und Wanderer zu erstellen, das Ergebnis – das sich durchaus sehen lassen kann – können Sie hier zu Ihrer freien Verwendung downloaden.

Viel Spass wünscht
Christian

Hallo ebenso,
Tobias

seit ich hier im September 2013 in einem Kommentar die erste Version meines Kartenthemes Elevate veröffentlichte, habe ich auch immer stärker an der Entwicklung der Karten und im Support mitgewirkt, und natürlich die Themes weiterentwickelt.

Zuvor war ich begeisterter User von Christians Karten, hauptsächlich im Einsatz beim Wandern in den Bayerischen und Tiroler Bergen, aber auch auf Reisen in allen Himmelsrichtungen.

Tolle Erlebnisse wünscht
Tobias

267 Antworten
« Ältere Kommentare
  1. Michael Hueber says:

    Hallo Christian und Tobias,

    heute habe ich mir eure Karten für Locus gezogen. Ich möchte mich bei euch für die tolle Arbeit bedanken und gerne euer Projekt mit einer Überweisung unterstützen. Bitte schickt mir eure Kontodaten.

    Schöne Grüße aus Bonn, sendet euch Michael

    Antworten
  2. Bernd Neumann says:

    Hallo Christian und Tobias,

    vielen Dank für eure Arbeit. Hat mir in Irland und Deutschland schon gute Dienste mit Locus Maps geleistet.
    Ich würde gern etwas spenden, bin aber bisher paypal Verweigerer.Bitte schickt mir eine Bankverbindung.
    Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.
    Viele Grüße Bernd

    Antworten
  3. mdiestel@online.de says:

    Hallo Ihr beiden,
    die Karten haben uns schon so tolle Dienste geleistet, da wird es höchste Zeit das schlechte Gewissen zu entlasten.
    Wirklich erstklassige Arbeit! Vielen dank!
    Schickt mir bitte auch eure Bankverbindung.
    Viele Grüße
    MichaD

    Antworten
  4. Reinhard B. says:

    MOIN aus Hamburg
    Ich möchte auch über eine Bankverbindung spenden, da ich bis jetzt absolut zufrieden – ähmm begeistert von den Karten bin, die mich schon auf etlichen Radreisen sicher durch die Länder Europas geführt haben.
    Danke für alles

    Reinhard

    Antworten
  5. Henning says:

    Kann ich bitte eine Bankverbindung haben?
    Will ebenso mit PayPal nix zu tun haben.
    Die EMail Funktion scheint nicht zu funktionieren? Evtl. liegts an meinen Brosereinstellungen

    Antworten
  6. Ulli Fetzer says:

    Hallo Christian,
    das August-Update der Deutschland-Karten (z.B. Baden-Württemberg) führt zu einem Fehler 404. Irgendetwas scheint mit den Links nicht zu stimmen. Außerdem würde ich Dir gerne eine Spende für Deine hervorragende und unermüdliche Arbeit zukommen lassen. Übermittle mir bitte Deine Kontonummer, da ich mit PayPal nichts zu tun haben will.

    Viele Grüße
    Ulli

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK says:

      Scheinbar war der Downloadserver kurzzeitig offline, jetzt geht wieder alles.
      Die Bankverbindung kommt morgen per Mail.

      VG, Christian

      Antworten
  7. Dorthe says:

    Hallo,
    aktuell funktionieren die Deutschland-Downlodas nicht – der FTP-Server sieht leer aus. Wird da gerade umgebaut (temporärer “Ausfall”) oder ist das ein größeres Problem?
    Ansonsten: Daumen hoch für die tolle Arbeit hier!!
    LG
    Dorthe

    Antworten
  8. dieter zimmermann says:

    Moin!
    Seit einiger Zeit nutze ich locus mit Euren Karten – und das mit wachsender Begeisterung! Heißen Dank!
    Damit könnt Ihr aber Eure Kosten nicht decken. Per Internet kann ich nicht spenden, weil ich nicht internetbänke.
    Wenn Ihr mir ne Bankverbindung mailt, spende ich gerne den einen oder anderen Cappucino!

    Nochmals Danke für Eure super Arbeit und Euer Engagement!

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK says:

      Die Bankverbindung kommt morgen per Mail.
      Bin zZt im Stress mit der Weiterentwicklung um mit den Wegmarkierungen endlich online gehen zu können.

      VG, Christian

      Antworten
  9. Wolle says:

    Suuper Service den ihr da anbietet :))) Danke !!!
    Ich wollte letzte Woche schon Geld via PayPal spenden bekam eine Fehlermeldung “Die Anforderung konnte auch technischen Gründen nicht ausgeführt werden. Versuchen Sie es zu einen späteren …..” Heute wieder das selbe Problem. In der Zwischenzeit habe ich vieles andere über den selben Account bezahlt. Irgendwas will da wohl nicht….

    VG Wolle

    Antworten
  10. Andreas says:

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die super Arbeit.
    Ich wollte gerade die Deutschlandmap laden vom 4.4..2016 (1800MB).
    Es werden aber immer nur 1,2GB geladen und die zip-Datei lässt sich nicht öffnen.
    Bitte überprüft doch mal die zip-Datei.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Andreas

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK says:

      Hallo Andreas

      Danke für deine Nachricht.
      So etwa passiert natürlich immer dann wenn ich außer Haus bin.

      Ich wurde vor4h an der Schulter operiert und bin erst wieder Freitag zu Hause, dh bis dahin wird die kaputte Datei am Server seib…….

      SORRY Christian

      Antworten
  11. Katrin says:

    Hallo Christian – privat,
    nochmal aus DD… Du machst wirklich einen guten Job als Superadmin, echt! – Ich hatte nur heute leider das große Problem, das, als ich meinen Post irgendwo (möglichst passend) plazieren wollte, ich angemeldet sein musste – ich auch die Felder für die Anmeldung fand… dies natürlich nicht funktionieren konnte, weil ich noch nicht regiestriert war… – ich hab dann echt fast alles auf eurer Seite durchstöbert, auf der Suche nach einer Registrierungsmöglichkeit (besonders natürlich die Register Installation, FAQ, Support)… – mh, hab ich da was übersehen? – Wünschenswert und sehr hilfreich hätte ich heute irgendwo (zumal nirgendwo eine E-Mailadresse hinterlegt ist) eine generelle Registrierungsmöglichkeit empfunden, so z.B. einen Button im Dialogfeld oben mit “registrieren” oder so ähnlich. – Ich bin der Meinung, dass es dir die “Neulinge” – nach ihrer Registrierung – dann ggf. auch einfacher machen würden und schon mal ihren Post in eine Kategorie “vorsortieren” würden bzw. es erst einmal mal in deinem Pool zum Weiterverteilen landen würde – dies dann dementsrechend oder überhaupt freizuschalten ist eh dein Job ;-)… Danke und immer noch – sonnige Grüße aus DD ;-) Katrin

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK says:

      Hallo Katrin,

      Die Anmeldung zum Forum geht mit dem Textlink “Register” (… ja ist etwas holprig ;-) ) direkt neben dem Button “Anmelden” auf jeder Forumsseite.
      Damit hast Zugang zu allen Forumsbereichen.

      Die Kommentarfunktion ist seit das Forum in Betrieb ist nahezu auf allen Seiten abgeschaltet – lediglich hier (sozusagen als Schlupfloch) ist diese noch aktiv.

      Bitte melde Dich an und poste Deine Frage im Forum neu (Copy & paste), dort bekommst Du sicher mehr Rückmeldungen als hier und alle anderen Nutzer profitieren auch davon. Tobias wird Dir gerne Orux-Spezifische Fragen beantworten, ich bin eher auf Locus eingeschossen.

      Danke für Deine netten Postings
      Christian
      BTW: Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast schreib’ einfach hier eine Zeile

      Antworten
  12. Katrin says:

    Hallo Christian und alle anderen Fleißigen,
    erstmal vielen, vielen Dank für eure wirklich tolle Arbeit!!! Ich nutze OryxMaps schonseit 3 Jahren zum Wandern, Radfahren, im Hochgebirge… und auch schon mal, um in Österreich die Hausnummer unserer FEWO zu finden ;-) (da, wo fasst jedes Navi dann austeigt) und inzwischen gibt es mehrer begeisterte Nutzer im Freundeskreis… – Endlich habe ich eine Stelle gefunden, mich anzumelden – keine Ahnung, ob ich hier richtig bin… Leider musste ich mir ein neues Handy zulegen – naja, mit KitKat. Aber dank eurer guten Beschreibung war das prinzipiell kein Problerm. Nachdem ich “gelöffelt” hatte, wie ich die Dateien (mapfiles, mapstyles usw.) im Android korrekt nach /storage/extSdCard/Android/data/com.orux.oruxmapsDonate/files/ * “rumschubse” und die Dateipfade dann auch aktualliere, geht alles prima! Schnellinstallation Karten und Themen – Spitze! Karten laden + Renderthema einstellen – super! Eine für mich sehr nützliche Kleinigkeit gelang mir jedoch nicht: den Pfad für die Profile zu ändern – ich hab keine Möglichkeit gefunden, dies im Oruxmaps überhaupt zu ändern (der Standartpfad ist fest hinterlegt und daher für mich nutzlos)… Hab ich da doch irgendwo was übersehen? Ist das Problem überhaupt schon bekannt? Wird es ggf. mit der nächsten Version von OruxMaps behoben? Ich hab bisher nichts zu diesem Thema finden können und ehlich gesagt, bin ich des Spanischen nicht und des Englichen nur sehr eingeschränkt “mächtig”… Für eine Hilfe von dir und euch wäre ich daher sehr dankbar!!! – Noch die Technischen Daten: WIKO Sunset 2 (8GB) mit Andiod 4.4.2 und OruxMaps v.6.5.Ob. Mit sonnigen Grüßen aus DD Katrin

    Antworten
  13. Peter H. says:

    Hallo,

    eine Frage habe das TwoNav Ultra von CompeGPS zum Testen. Gibt es eine Möglichkeit Eure tollen Karten auf das Gerät zu bringen damit diese auch funktionieren?

    Vielen Dank

    Peter

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK says:

      Hallo Peter,

      Es ist schon eine Weile her seitdem ich mich TwoNav befasst habe – ich fürchte aber das die MapsFoge-Karten nicht auf dem Gerät zugelassen sind. Normalerweise ist das ein eigenes Format namens *.rmap mit allen möglichen Lizenzgerümpel – damals waren die Karten sogar auf ein Gerät gesperrt… – das war mit ein Grund warum ich die OAM aus der Taufe gehoben habe ;-)

      Aber ev. hat ja jemand Informationen neueren Datums.

      VG
      Christian

      Antworten
  14. freischneider says:

    Hallo,
    erst mal großes Lob für die euer Projekt. Leider habe ich auch ein Problem und kann mich nur auf diese weise melden. E-Mail habe ich keine gefunden, bei Facebook finde ich euch auch nicht und den Support kann ich nicht benutzen, da ich nicht angemeldet bin und das mein Problem ist.
    habe mich registriert und gehofft damit ich eine Bestätigungsmail bekomme. Leider ist nichts gekommen. Habe es dann noch mal probiert aber dann ist gekommen damit der Name schon vergeben ist. Daher muß das registrieren wohl doch funktioniert haben. Habe es dann mal mit Passwort vergessen probiert und da ist dann folgende Meldung gekommen: Die E-Mail konnte nicht gesendet werden.
    Mögliche Ursache: Ihr Host könnte die Funktion mail() deaktiviert haben.
    Ich habe mir vom Geschäft eine mail auf diese Adresse geschickt und das ging. Daher denke ich damit das Problem bei euch liegt. jetzt hoffe ich damit ihr das lest und wir es hin bekommen mit der Registrierung.
    Danke
    Gruß Thomas

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK says:

      Hallo Thomas,

      Als Erstes herzlichen Dank das Du dir trotz allen Ärgers die Mühe gemacht hast mich über dieses Problem zu informieren.
      Technisch ist es so das die Mails über einen externen Provider versandt werden um auch bei einem Serverausfall erreichbar zu bleiben. Dazu ist ein WordPress Plugin erforderlich das die mails über SMTP versendet. Nun hat scheinbar ein Update die Authentifizierungsart geändert (entweder beim Mailprovider oder sonstwo) womit die Mail nicht versendet wurden.
      Das ist nun bereinigt, dein Account ist freigeschaltet und Passwort/Nutzer sind per Mail an Dich unterwegs.

      Beste Grüsse,
      Christian

      Antworten
    • Harald Dietz says:

      Hallo,
      vielen Dank für die tollen Karten – bin eigentlich Garmin-Fan. Habe auch schon gespendet. Wie kann ich einen Fehler melden? Die Nummern der Häuser Windhukstr. 54 , 54a, 54b in Wuppertal sind falsch angeordnet.

      Beste Grüße
      Harald

      Antworten
  15. Thomas says:

    Hallo!
    Danke Danke fuer eure tolle Arbeit und die Karten die ihr der Welt zur verfuegung stellt!!

    Ich finde so super wie man bei den Kartenstilen so genau detailiert alles sehn kann, zb wo man Wasser auffuellen kann oder ein Radshop ist.. Echt genial!

    Jezt hab ich ne Frage, gibt es irgendein Kartenstil oder Plugin, welches Plaetze/Cafes/Bibliotheken/Hotels anzeigt welche WIFI / WLAN hat? Ich bin naehmlich mit dem Rad in Laendern unterwegs wo ich mit meinem Phone kein Datenempfang mehr habe und es waere cool wenn es auf der Karte kleine WLAN symbole anzeigen wuerde damit man weiss wo man internet benuetzen kann.

    Gibts das vielleicht schon? Ich hab das OAM Kartenstil drauf – vielleicht in der Elevate serie gibts das?

    Danke vielmals,
    Thomas

    Antworten
  16. Sebastian says:

    Hallo Leute,

    super Projekt! Vielen Dank!

    Leider scheinen die Karten Belgium_cycle.zip und Netherlands_cycle.zip nicht zu funktionieren. Hab die Dateien schon mehrmals downgeloadet (ohne Fehler), beim Entpacken bekomme ich allerdings immer eine Fehlermeldung!

    Ganz liebe Grüße,
    Sebastian

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK says:

      Hallo Sebastian,

      Leider trifft Dich ein Problem das glücklicherweise eher selten ist, hier eine Kopie des entsprechenden Abschnitts der FAQ:

      /*
      Da ist ein bekanntes Problem beim herunterladen von grossen Zip-Archiven (nicht nur bei den Landkarten).
      Manche Provider/Router/Betriebssystem/Virenscanner – Kombinationen stolpern über spezielle Bit-Reihenfolgen und zerstören die Zip-Datein.
      Eine Suche bez. dieses Problems gibt zig-tausend Treffer in Google.

      Mögliche Lösung:Versuchen Sie Firefox mit dem “Down them all” – Plugin oder Chrome.
      Oder laden Sie die Karten mit einem anderen Computer oder über einen anderen Provider (Freunde, Arbeitsstelle etc..)
      Oder warten Sie auf ein Update der Karte, diese hat dann andere BitPatterns und der Download wird dann mit höchster Wahrscheinlichkeit funktionieren.
      */

      Opera und der Internet-Explorer sind eher diejenigen Browser bei denen der Download oft schief geht.
      Die Karten selbst sind OK, ich habe beide vom Server ganz normal heruntergeladen, entpackt und in Atlas geöffnet.

      Beste Grüsse,
      Christian

      Antworten
  17. Gerhard Morawetz says:

    Hallo Christian
    Jetzt habe ich den Tunnel auch gesehen, er ist wie du sagst sehr dezent dargestellt, anders als auf google maps (link den ich geschickt hatte), ich hoffe du siehst mir meine Sehschwaeche nach. Vielen Dank fuer deine Antwort
    beste Gruesse, Gerhard

    Antworten
  18. Hans_55 says:

    Hallo Autoren,
    großartig, was ihr da macht! Zusammen mit Locus für mich ideal. Und das Ganze auf einem Samsung TabS10.5 dargestellt…einfach toll! Ein Abendessen für Zwei habe ich schon mal gespendet, weitere werden nach und nach folgen…Viele Grüße, Hans

    Antworten
    • ChristianK
      ChristianK says:

      Hallo Hans,

      Freut mich das Dir unser Projekt gefällt.
      Mit Deiner Spende hilfst Du uns die gut 2500€ Projektkosten pro Jahr zu finanzieren – und Dank Deiner Grosszügigkeit bleibt auch tatsächlich an und ab ein Abendessen dabei übrig !

      Beste Grüsse, Christian

      Antworten
« Ältere Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *