Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • Author
    Posts
  • #55010
    Auerbergbezwinger
    Participant

    Hallo,

    ich wandere viel im Allgäu.
    Inzwischen gibt es dort viele Naturschutzgebiete. Einige davon sind aber nur z. B. von 1.12. – 30.4 gesperrt.
    Ist es möglich die Sperrzeiten mit in die Karten aufzunehmen?
    Im Internet sind die nicht oder nur sehr schwer zu finden.
    Aktuell habe ich diese Angaben in den Karten von Alpenvereinaktiv.com gefunden.
    Ich benutze allerdings Locus für Wanderungen und dort die Karten von Openandromaps.

    Sollte das Thema hier nicht richtig sein bitte verschieben.

    Schöne Grüße
    Ludwig

    #55013
    Avatar photoChristianK
    Keymaster

    Hallo Ludwig,

    Die Alpenvereinskarten habe eine eigene Datenbank.

    Somit Schwierig….

    1.) Bezweifle ich das alle Sperrungen in der OpenStreetMap eingetragen sind, das diese – so vorhanden – gepflegt werden, alle im gleichen DatenFeld eingetragen, über welche Datenfelder verstreut und verschieden diese Information getagged ist.
    .. oder auch das Datumsformat einheitlich = maschinenverwertbar ist.

    2.) Diese Information ist dann vom Format her, so vorhanden, ein freies Textfeld und das ist wirklich ein Problem in Mapsforge.
    Hier müssen (bis auf wenige Ausnahmen wie Name, REF, Hausnummer,..) alle in der Karte vorhandenen Wertepaar (key/value) exakt angegeben werden. Das ist unbedingt notwendig um die Karten klein zu halten

    Somit: Leider nein so wie ich das derzeit sehe.

    Was ev. ginge wäre diese Information in den POIs zu hinterlegen, schau doch bitte mal ob das dort ev. schon vorhanden ist. = Vergleich OSM Datenbank OAM-Pois in Locus

    LG, Christian

    #55015
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Hallo Ludwig,
    aktuell wird zumindest, soweit in den Karten korrekt eingetragen, eine andere Darstellung in Elevate gewählt, siehe in der Legende unter “Naturschutzgebiet, saisonale strikte Betretungsbeschränkung”; Grundlage:
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:protection_title#Sonderfl.C3.A4chen
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/naturschutzgebiete-werden-nicht-angezeigt#post-41388

    Zum Beispiel dieses hier:
    https://www.openstreetmap.org/way/923695941#map=17/47.65053/11.89943

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #55022
    Avatar photoChristianK
    Keymaster

    siehe in der Legende unter „Naturschutzgebiet, saisonale strikte Betretungsbeschränkung“; Grundlage:
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:protection_title#Sonderfl.C3.A4chen

    Damit kann man dann zumindest weitere Informationen zu den genauen Restriktionen einholen.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.