Viewing 14 posts - 1 through 14 (of 14 total)
  • Author
    Posts
  • #51635
    sm8ps
    Participant

    Vorsicht Noob-Alarm! Ich habe OAM erst vor kurzem kennengelernt und verwende es in Locus Maps auf Android. Ich habe schon einige kleine Details zu OSM beigetragen, aber mit dem Thema Kartendarstellung kenne Ich mich sozusagen gar nicht aus.

    Wenn ich eine Karte (bspw. Alps Oam) wähle, werden auf der kleinsten Zoomstufe, wo Symbole angezeigt werden, ausschliesslich Burgen und Ruinen angezeigt. Das ist einerseits etwas merkwürdig und gleichzeitig störend, weil die Symbole übergross dargestellt werden (fast so gross wie die Beschriftung von Wien) und damit recht viel Platz auf der Karte überdecken. Das ist vor allem im Wandergebiet ungünstig, in Städten vielleicht weniger.

    Zudem habe ich keinen Weg gefunden, diese Symbole zu verstecken. Unter “Thema der Karte” habe ich Elevate mit Wandern gewählt, und selbst wenn ich dort *alle* Überlagerungen abwähle, bleiben allein die Ruinensymbole stehen. Ich hätte erwartet, dass sie zur Rubrik Tourismus und Kultur gehören.

    Ähnlich verhält es sich mit Bahnhöfen, Kirchen Monumenten und Krankenhäusern, die alle auf der nächsten Zoomstufe dargestellt werden, auch bei deaktivierten Überlagerungen.

    Was muss ich tun, um diese Elemente auszublenden?

    Vielen Dank für OAM an die Entwickler!
    Stefan

    #51638
    mbe57
    Moderator

    Hallo Stefan,
    ich habe die Alps nicht auf dem S10, aber die Austria. Locus, Theme-Style Hiking.
    Habe nach Salzburg, Festung Hohensalzburg gezoomt, und mit Tourims+culture konnte ich deren Schrift an- und ausschalten.
    Dein Alps unterliegt den gleichen Mechanismen, deswegen solltest Du das nachvollziehen können. Falls nicht, dann bitte Screenshots.
    Schöne Grüße
    Michael

    #51640
    sm8ps
    Participant

    Danke für die schnelle Antwort, Michael! Screenshots von drei Zoomstufen: Keine Symbole, erste Stufe mit Symbolen = Ruinen, nächste Stufe mit Bahnhöfen und Kirchen. Als Überlagerungen habe ich Ortsnamen, Höhenlinien und Kartenhintergrund angewählt. Auf dem Handy läuft Android 12, und ich verwende Locus Map Classic in der aktuellen Version 3.63.1.
    Vielleicht noch zur Klärung: Du schreibst, dass du die Schrift an- und ausschalten konntest. Mir geht es jedoch um die graphischen Symbole.

    PS: Auf der Seite steht bei mir: “Your account has the ability to upload any attachment regardless of size and type.” Trotzdem kann ich die Bilder nicht hochladen; der Knopf “Select file” ist wirkungslos. Mache ich etwas falsch?

    #51642
    mbe57
    Moderator

    Probiere es einmal mit kleinen JPGs.

    #51644
    mbe57
    Moderator

    PS: und gebe die Geo-Position mit, damit ich vergleichen kann.

    #51646
    sm8ps
    Participant

    Ach ja klar, Geodaten: N 46.69137°, E 007.88289° (Interlaken)
    Zusätzlich habe ich [https://nextcloud.wildi.name/s/Je8BmzqHX8DkC7t]Screenshots[/url] mit Salzburg hochgeladen (als Kartenmittelpunkt wird “Zisterne Engelwirsquelle” angegeben).

    Bilder: Ich komme gar nicht dazu, Dateien auszuwählen. Der Knopf “Select file” ist wirkungslos, und Dateien drüberziehen funktioniert auch nicht.

    #51648
    mbe57
    Moderator

    Hast Du Javascript deaktiviert?

    #51650
    sm8ps
    Participant

    Nein, JavaScript läuft. Wenn ich mich nicht täusche, ist bspw. der WYSIWIG-Editor auf dieser Seite in JS geschrieben.
    PS: Browser ist Mozilla Firefox in der aktuellen Version 104.

    #51653
    Avatar photoChristianK
    Keymaster
    #51655
    sm8ps
    Participant

    Vielen Dank, ChristianK! Da wäre ich nie im Leben draufgekommen. Ist auch wirklich gut versteckt diese Einstellung.
    Und wenn ich schon unwissentlich die Worte aus jenem Thread wiederhole, dann will ich noch hinzufügen: Endlich wieder ruinenfreie Sicht! (:

    1 user thanked author for this post.
    #51657
    mbe57
    Moderator

    Den Verdacht hatte ich auch – deswegen Screenshots …
    Genieße die Sicht, Stefan 🙂

    1 user thanked author for this post.
    #51666
    Avatar photoChristianK
    Keymaster

    … BTW …
    Das Problem mit dem hochladen der Screenshots kann ich leider nicht nachvollziehen – ich habe eben als normaler User ein Bildchen hochgeladen > funktioniert.

    #51668
    ChristianGMX
    Participant

    Test Admin als User:

    animiertes-maus-bild-0166

    #51673
    sm8ps
    Participant

    Es scheint, dass mein Browser ein grundsätzliches Problem hat, denn ich kann nicht einmal das GIF-Bild herunterladen und speichern. Merkwürdig! Damit hat sich das Problem mit dem Hochladen auch soweit erledigt.
    Vielen Dank an alle Beteiligten für die schnellen und zielführenden Antworten!
    PS: Ich lösche den Link zu den Screenshots wieder.

    1 user thanked author for this post.
Viewing 14 posts - 1 through 14 (of 14 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.